2. Klasse Süd-Ost: Spieler der Hinrunde 2013/14 - Marc Angerer (ASKÖ Kematen-Piberbach)

In der 2. Klasse Süd-Ost war die Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/14 eine klare Angelegenheit, setzte sich Marc Angerer souverän durch. Auf den Libero der ASKÖ Kematen-Piberbach, der am elften Spieltag zum Spieler der Runde gewählt wurde, entfielen 2.764 Stimmen und knackte als einziger die 1000er-Marke. Hinter dem 18-jährigen Linksfuß landeten Herbst-Torschützenkönig Viktor Petakov (Union Ried/Traunkreis) sowie SV Spital-Torwart Patrick Scheuchenstuhl auf den Plätzen zwei und drei.

 

Seit dieser Saison Stammspieler und fixer Bestandteil der Defensive

Marc Angerer ist 2003 der ASKÖ Kematen-Piberbach beigetreten und seit über zehn Jahren bei seinem Stammverein aktiv. Im Nachwuchs hat der talentierte Linksfuß, der derzeit die HAK in Kirchdorf besucht, vorwiegend im zentralen Mittelfeld agiert. Seit rund zwei Jahren gehört der frischgebackene Spieler der Hinrunde dem Kampfmannschaftskader an. Im Team von Spielertrainer Ronald Höllhuber gelang dem 18-Jährigen in dieser Saison der Durchbruch, ist Marc Angerer fixer Bestandteil der Defensive des Tabellenfünften, wo er vorwiegend als Innenverteidiger bzw. Libero zum Einsatz kommt.

 

Unumstrittener Abwehrchef

"Marc ist inzwischen in der Mannschaft eine fixe Größe. Obwohl er erst 18 Jahre alt ist, verfügt er über ein tolles Spielverständnis und ist der unumstrittene Abwehrchef", sagt Co-Trainer Reinhard Höllhuber über den Spieler der Hinrunde. "Trotz seiner Jugend agiert Marc sehr ruhig und abgeklärt und baut das Spiel kontrolliert von hinten auf. Zudem schaltet er sich immer mehr in die Offensive ein und setzt im Spiel nach vorne Akzente."

 

"Sind im Plansoll"

Wie in der vergangenen Saison ist die Höllhuber-Elf auch im zweiten Jahr nach dem Abstieg in der oberen Hälfte der Tabelle zu finden und steht nach der Hinrunde - wie im letzten Jahr - auf dem fünften Rang. "Wir wollten uns unter den ersten Fünf platzieren, haben dieses Vorhaben im Herbst realisiert und sind somit im Plansoll. Da wir in diesem Jahr einige junge Spieler in die Mannschaft integriert haben, sind wir mit dem Abschneiden zufrieden. Obwohl wir von einem Aufstiegsplatz nicht allzu weit entfernt sind, wird es für ganz vorne in der Tabelle wohl nicht reichen. Wir wollen unter den Top-Fünf bleiben und hätten nichts dagegen, sollten wir uns im Frühjahr um den einen oder anderen Platz verbessern können", so Höllhuber.

 

 

Marc, herzliche Gratulation zur Wahl zum Spieler der Hinrunde. Hast Du damit gerechnet bzw. was bedeutet Dir diese Auszeichnung?

"Ich gehöre der Internet- und Facebook-Generation an und habe die Wahl in Kematen mitorganisiert. Über die vielen Stimmen und den ersten Platz habe ich mich riesig gefreut."

Bist Du mit dem bisherigen Saisonverlauf und der eigenen Leistung zufrieden?

"Wir haben vor der Saison einen Top-Fünf-Platz angestrebt und dieses Ziel bislang erreicht. Auch wenn wir das eine oder andere Spiel unglücklich verloren haben, sind wir mit dem Abschneiden nicht unzufrieden. Da der Aufstieg in dieser Saison nicht geplant ist, machen wir uns über einen möglichen Aufstiegsplatz derzeit keine Gedanken. Mit der eigenen Leistung bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, wenngleich einige schlechtere Spiele dabrei waren. Die Leistungsschwankungen sind aber auf die fehlende Erfahrung zurückzuführen."

Welche Erfolge konntest Du in Deiner noch jungen Karriere bislang feiern?

"Den Meistertitel mit dem U15-Team. Zudem habe ich beim Meistertitel 2011 in der 2. Klasse Süd-Ost erstmals dem Kampfmannschaftskader angehört."

Was sind Deine Stärken?

"Das Kopfballspiel und Zweikampfverhalten gehören zu meinen Stärken. Zudem habe ich eine starken linken Fuß."

Und Deine Schwächen?

"Ich bin nicht der Schnellste."

Wer ist Dein Lieblingsspieler?

"Einen Lieblingsspieler habe ich nicht wirklich. Als Bayern-Fan gefallen mir aber alle Spieler des aktuellen deutschen Meisters und Champions-League-Siegers. Dazu zählt neben Franck Ribery oder Mario Götze natürlich auch David Alaba."

Wie sehen Deine sportlichen Zukunftspläne aus?

"Da ich mich in Kematen sehr wohl fühle, mein Bruder Daniel in der Mannschaft spielt und hier meine Freunde habe, habe ich mir über meine sportliche Zukunft noch keine ernsthaften Gedanken gemacht. Ich traue mir aber durchaus zu, irgendwann einmal in einer höheren Liga zu spielen."

 

 

2. Klasse Süd-Ost:  Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/14 - Endergebnis:

2.764 Stimmen  Marc Angerer (ASKÖ Kematen-Piberbach)
   906 Stimmen  Viktor Petakov (Union Ried/Traunkreis)
   559 Stimmen  Patrick Scheuchenstuhl (SV Spital am Pyhrn)

   528 Stimmen  Christoph Krusch (Union Schlierbach)
   406 Stimmen  Sebastian Pilz (Union Schlierbach)
   361 Stimmen  Petar Bandic (Union Steinhaus)
   348 Stimmen  Thomas Hornhuber (Union Schlierbach)
   267 Stimmen  Josip Tubic (TUS Kremsmünster)
   130 Stimmen  Martin Sturm (ASKÖ Pinsdorf)
   118 Stimmen  Edin Ivkovic (UFC Grünau)

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.