Trainerwechsel und Transferaktivitäten in Steinhaus

Nach dem letztjährigen Abstieg in die 2. Klasse Süd-Ost war die Union Steinhaus von Beginn an im Vorderfeld der Tabelle zu finden. Nach einer ansprechenden Hinrunde, in der man nur fünf Punkte weniger als der Meister aus Schlierbach sammelte, lief es bei der Pfob-Elf im Frühjahr nicht mehr nach Wunsch. "Wir haben uns im Winter von den beiden Ungarn getrennt und konnten die Abgänge letztendlich nicht kompensieren", begründet der stellvertretende Sektionsleiter, Roman Leeb, die mäßige Performance in der Rückrunde. Nach einem vierten Platz und Trainerwechsel sowie mit zumindest zwei Neurwerbungen strebt der Klub eine Präsenz im Aufstiegskampf an.

 

Daheim eine Macht - starke Offensive

Auf eigener Anlage zählten die Kicker aus Steinhaus zu den stärksten Teams der Liga und konnten acht von zwölf Heimspielen gewinnen. Auch in der Offensive klappte es wie am Schnürchen, durften die Fans 57 Treffer bejubeln. Vor dem eigenen Gehäuse hatte der Viertplazierte hingegen mit Poblemen zu kämpfen und kassierte satte 55 Gegentore. "Nach einem Abstieg ist es nie einfach und haben keine schlechte Saison absolviert, es wären aber wesentlich mehr Punkte möglich gewesen. So trennten uns vom Tabellennachbarn aus Ried 13 Zähler, ist der Abstand zu groß. Aber nach dem Abgang der beiden Ungarn konnten wir im Frühjahr nur bescheidene 17 Punkte sammeln", so Leeb.

 

Heinz Nowotny schwingt das Trainerzepter - zwei Zugänge

Da Andreas Pfob aus beruflichen Günden sich eine Auszeit nimmt, schwingt mit Heinz Nowotny, der unter anderem in Steinerkirchen und bei BW Stadl-Paura tätig, zuletzt aber nicht aktiv war, ein neuer Trainer das Zepter. Neben Michael Viereckl (Marchtrenk 1b), der wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist, steht dem Neo-Coach mit Patrick Rosner, der von OÖ-Liga-Aufsteiger Weißkirchen nach Steinhaus wechselt, eine weitere Verstärkung zur Verfügung. Josef Dutzler ist hingegen nicht mehr abei, wechselte der Torwart wieder zur Blauen Elf nach Wels zurück. "Aus diesem Grund wollen wir noch einen Tormann verpflichten", kündigt Roman Leeb einen Transfer an.

 

Präsenz im Aufstiegskampf erwünscht

Unter Neo-Trainer Nowotny haben die Kicker die erste Trainingswoche in den Beinen und bestreiten am kommenden Wochenende gegen St. Marien das erste Testspiel. In der neuen Saison soll es in der Tabelle den einen oder anderen Platz nach vorne gehen. "Ziel in der 2. Klasse muss es sein, um den Aufstieg mitzumischen. Ob dieser am Ende der Sasison auch gelingt, ist eine andere Frage. Aber wir würden uns gegen einen Aufstieg nicht wehren", hofft der Funktionär, nach zwei Jahren wieder in die 1. Klasse zurückkehren zu können.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.