Grünburg: "Osterhase" im Waldstadion

Ein 2:2-Unentschieden erlebten die Besucher im Steinbacher Waldstadion beim Aufeinandertreffen der Union Grünburg-Steinbach und dem zuletzt spielfreien 1b-Team der Union RAIKA Weißkirchen in der 18. Runde der 2. Klasse Süd-Ost. In einer fairen Partie ohne einer einzigen  gelben Karte, konnte die 1b-Mannschaft des OÖ-Ligisten zweimal einen Rückstand aufholen und so mit einem Auswärtspunkt die Heimreise antreten.

Torloser erster Durchgang
Grünburg musste mit einer veränderten Hintermannschaft in die Partie gegen den Tabellenzwölften gehen. Coach Peter Öhlinger musste seinen Abwehrchef Franz Kienauer aufgrund einer Gelbsperre vorgeben. Stattdessen übernahm der junge Christoph Maier den Part als Libero. In der ersten Halbzeit sparten die beiden Mannschaften mit echten Höhepunkten. Zwar wurden auf beiden Seiten einige passable Tormöglichkeiten herausgespielt, im finalen Abschluss waren beide Parteien allerdings zu ineffizient. Die beste Chance konnten die Gäste aus Weikirchen verzeichnen, welche in der 30. Minute aus gut 20 Metern die Stange trafen. Auf Grünburger Seite konnte Stürmer Helmut Schimpelsberger durch seinen schnellen Antritt öfter für Verwirrung bei der Gästeabwehr sorgen.

Gäste-Keeper spielt Osterhase
In der zweiten Halbzeit begann Grünburg engagiert und man merkte, dass die Öhlinger-Truppe einen Sieg wollte. In Minute 57 beschenkte schließlich Weißkirchens Schlussmann Patrick Edelmayr die Hausherren mit einem österlichen Gastgeschenk. Nach einem Eckball des eingewechselten Thomas Teichmann, versenkte sich der Torwart das Leder selbst in seinem Gehäuse und stellt damit auf 1:0. Der Tormann konnte nur verdutzt den Kopf hängen lassen und sich über seinen Fehler ärgern. Die Gäste in der Folge allerdings weiterhin präsent und mit mehr Ballbesitz. Die Grünburger Hintermannschaft ließ den Weißkirchenern immer wieder große Räume um zu kombinieren und so lag der Ausgleich praktisch in der Luft. In der 68. Minute war es dann soweit und Thomas Hermüller konnte den Ball im Tor unterbringen – 1:1.

Nach Führungstreffer erneuter Ausgleich
Im weiteren Verlauf des Spiels dominierte Weißkirchen die Partie, doch es waren erneut die Heimischen, welche in Führung gingen. Grünburgs Offensivakteur Alexander Meier wurde auf die Reise geschickt. Sein Torabschluss konnte von Goalie Edelmayr noch pariert werden, doch Meier setzte blitzschnell nach und konnte den Abpraller staubtrocken im Gehäuse versenken. Meier mit seinem zehnten Saisontor, mit welchem er nun in der Torschützenliste wieder ganz laut an der Spitze anklopft. Doch die junge Weißkirchener Truppe gab sich noch nicht geschlagen und spielte weiter frisch auf. Nach einigen guten Angriffen, zeigte in der 87. Spielminute  Rene Höpoldseder wie man es richtig macht und bezwang mit einem Schuss Grünburg-Torwart Radim Antl. Danach war die Messe gelesen und die Luft auf beiden Seiten heraus. Es folgten keine weiteren nennenswerten Aktionen und Schiedsrichter Sergl beendete schließlich diese Meisterschaftspartie.


Peter Deutsch

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.