Union Weißkirchen Juniors: Mit neuem Spielertrainer in die Rückrunde

Nach dem Aufstieg der Union Weißkirchen in die OÖ-Liga wechselten die Juniors vom Reserve-Bewerb in die Meisterschaft der Kampfmannschaften. In der 2. Klasse Süd-Ost konnte das erste und letzte Spiel gewonnen werden, in den übrigen zehn Partien wartete man jedoch vergeblich auf einen "Dreier", weshalb es nach der Hinrunde nur zum elften Platz reichte und man von der "Rote Laterne" nur durch einen einzigen Punkt getrennt ist. Nach der Trennung von Roland Ulrich und der interimistischen Leitung durch Ivica Cosic gehen die Juniors mit einem neuen Spielertrainer in die Rückrunde.

 

Schwächste Defensive der Liga

Nach einem Auftaktsieg gegen Wartberg gingen die folgenden sechs Spiele allesamt verloren, ehe man binnen Wochenfrist mit dem Gegner zwei Mal die Punkte teilen konnte. Mit einem 1:0-Erfolg gegen Kematen verabschiedeten sich die Juniors mit dem ersten Heimsieg in die Winterpause. "Wir haben eine schwierige Saison erwartet, war die Hinrunde aufgrund der Unerfahrenheit der jungen Mannschaft nicht einfach", weiß Team-Betreuer Hannes Neuweg. Im Herbst kamen drei 15-Jährige zum Einsatz, war der Ungar Laszlo Varfalvi mit 25 Jahren der Älteste im Team. "Die Mannschaft hat durchaus ansprechenden Leistungen abgeliefert und ist in einigen Spielen den anderen Teams auf Augenhöhe begegnet, hat nach Gegentoren bzw. Rückständen aber immer wieder den Kopf hängen und demzufolge viele Punkte liegen lassen." Im Gehäuse der Juniors schlug es im Herbst nicht weniger als 37 Mal ein, stellt der Tabellenelfte die schwächste Defensive der Liga. "Auch die vielen Gegentore haben damit zu tun, dass der jungen Mannschaft ein Führungsspieler gefehlt und das Team rasch aufgesteckt hat", so Neuweg.

 

Alter Bekannter neuer Spielertrainer der Juniors

Der bislang fehlende Führungsspieler steht den Juniors im neuen Jahr zur Verfügung. Mit Damir Mesanovic, der zuletzt bei ASKÖ Leonding aktiv war, wird künftig ein Routinier als Spielertrainer die Verantwortung tragen. "Mesanovic ist ein alter Bekannter, war jahrelang in unserer Kampfmannschaft aktiv und soll als Spielertrainer bzw. Abwehrchef die Juniors führen. Ich denke, dass wir mit seiner Verpflichtung einen guten Griff getan haben", meint der Team-Betreuer. "Möglicherweise wird im Winter noch ein weiterer Spieler zu uns stoßen. Aktuell werden Gespräche mit einem zentralen Mittelfeldspieler, der auch im Angriff eingesetzt werden kann, geführt, bislang konnte aber noch keine Einigung erzielt werden. Darüberhinaus wird sich der Kader nicht verändern, wenngleich das eine oder andere Talent aus dem U17-Tam nachrücken wird."

Unter Neo-Spielertrainer Mesanovic starten die jungen Weißkirchener Ende Januar in die Vorbereitung zur Rückrunde. "Auch wenn die Weiterentwicklung der jungen Spieler im Vordergrund steht, streben wir eine Rangverbesserung an, sollte der zumindest der neunte Platz noch möglich sein. Wir wollen im Frühjahr zwar mehr Spiele gewinnen als im Herbst, sind jedoch im Vierkampf gegen die Rote Laterne präsent. Deshalb geht es in der Rückrunde zunächst darum, sich von den letzten Plätzen etwas Luft zu verschaffen", sagt Hannes Neuweg.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.