Grünburg: "Haben eine Weltreise vor uns"

Die Union Grünburg-Steinbach absolvierte in der 2. Klasse Süd-Ost eine überaus stabile Saison, belegte am Ende den sechsten Rang und konnte sich in der oberen Tabellenhälfte präsentieren. "Wir konnten uns weiter steigern und sind mit dem Abschneiden sehr zufrieden", erklärt Sektionsleiter Gerhard Halmer, der mit der Gruppeneinteilung nicht zufrieden ist und mit zwei neuen Gegnern nicht viel anzufangen weiß.

"Pucking und Steyrermühl passen ganz und gar nicht in unsere Liga. Vor allem zum Spiel in Steyrermühl steht uns eine Weltreise bevor", so Halmer. "Aber zumindest ist uns das Kult-Derby gegen Molln erhalten geblieben." Erhalten sind im Sommer den Grünburgern auch fast alle Spieler geblieben, lediglich von Torwart Radim Antl, der nach Tschechien zurückkehrt, hat man sich getrennt. "Dafür ist mit dem jungen Daniel Breitenbaumer, der zuletzt in Sierning tätig war, ein Talent wieder in Grünburg gelandet.

"Ich denke, dass sich der Kader nicht mehr verändern wird", erwartet der Sektionsleiter in der letzten Woche der Übertrittszeit keine Transferaktivitäten. Obwohl sich Stürmer Michael Gunsch zum Rückrundenauftakt gegen Wartberg/Krems einen Knöchelbruch zuzog und im gesamten Frühjahr nicht zur Verfügung stand, zeigte sich die Leistungskurve der Grünburger im Frühjahr sehr stabil, wenngleich Gerhard Halmer ein Manko ortet: "Wir haben 48 Gegentore kassiert - das waren einfach zu viele. Obwohl Trainer Peter Öhlinger versucht hat, durch Umstellungen die Abstimmungsprobleme in der Defensive in den Griff zu bekommen, hatten wir in der Abwehr mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen."

In der kommenden Saison soll in Grünburg der Pfeil weiterhin nach oben zeigen. "Wir hoffen, die Leistungssteigerung weiter vorantreiben und ins obere Tabellendrittel vorstoßen zu können, wollen wir uns zwischen dem dritten und fünften Rang bewegen. Ein Mitmischen im Aufstiegskampf ist aus heutiger Sicht aber kein Thema", so Halmer. Am kommenden Mittwoch gibt Coach Öhlinger den Startschuss zur Vorbereitung und bestreitet mit seiner Mannschaft am 23. Juli gegen Amateure Steyr das erste Testspiel.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.