Kurios: Trainer tritt vor dem Spiel zurück!

altDen letzten Sonntag haben sich die Kicker der Union Grünburg-Steinbach sicher ganz, ganz anders vorgestellt. Zunächst erfuhren die Spieler der Kampfmannschaft am Vormittag, dass Trainer Helmut Ruckhofer überraschend sein Traineramt auf der Stelle zurücklegt und wenige Stunden später setzte es im Meisterschaftsspiel gegen die Mannschaft aus Kirchdorf an der Krems nach einer schwachen Vorstellung eine 1:3-Auswärtsniederlage.

Rücktritt kurz vor dem Mittagessen

Die meisten Spieler erfuhren vom plötzlichen Rücktritt des Trainers etwa zur Mittagszeit, vier Stunden vor dem Anpfiff in Kirchdorf. Trainer Helmut Ruckhofer war seit Juli Chefcoach in Grünburg. Aus welchen Gründen der Trainer das Handtuch warf ist bisher noch unbekannt, vermutlich aber bewegten Unstimmigkeiten mit dem Vorstand den Fußballlehrer zu seiner Entscheidung. Der Rücktritt kam außerdem sehr überraschend, da die Mannschaft eine Woche vorher einen souveränen 5:2 Erfolg über Ried im Traunkreis feierte und Ruckhofer selbst von der bisher besten Saisonleistung seiner Elf sprach.

Keine Chance in Kirchdorf

Im Spiel gegen Kirchdorf wurde die Mannschaft interimistisch von Ex-Trainer Peter Öhlinger betreut, welcher aktuell Jugendleiter in Grünburg ist. Und man merkte, dass Trainer Ruckhofer an diesem Tag fehlte. Die Mannschaft von Grünburg war in allen Belangen den Hausherren aus Kirchdorf unterlegen und musste nach 90 Spielminuten den Platz mit einer 1:3-Niederlage verlassen.

Rücktritt zu denkbar ungünstigem Zeitpunkt

Umso bitterer für Grünburg ist, dass die Mannschaft eine Woche vor dem mit Spannung erwarteten Kult-Derby gegen Molln ohne Trainer dasteht. Der Vorstand versucht jedoch alles, um so schnell wie möglich einen neuen Cheftrainer zu finden. Erste Gespräche mit potenziellen Kandidaten wurden bereits am Sonntag nach dem Spiel gegen Kirchdorf geführt. Bei einer Sitzung am Abend wurden noch weitere Schritte besprochen und Namen gesucht, mit denen man in Kontakt treten möchte. Es ist also nicht auszuschließen, dass beim Derby am Samstag bereits ein neues Gesicht auf der Grünburger Trainerbank zu sehen ist. Ansonsten wird der Verein einen Interismcoach aus den eigenen Reihen installieren, welcher die Truppe gegen Molln betreuen wird.


Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.