Palting/Seeham: Mischung stimmt

Im dritten Jahr des Bestehens könnte der Spielgemeinschaft Palting/Seeham gelingen, was diesmal gar nicht geplant war: Der Aufstieg in die 1. Klasse! „Wir hatten vor Saisonbeginn unser Ziel gar nicht daraufhin ausgerichtet, sind aber natürlich froh darüber, dass es dermaßen positiv läuft und in der 2. Klasse Süd-West auf dem vierten Platz stehen“, gesteht Paltings sportlicher Leiter Alfred Weiss.

Der öberösterreichsch-salzburgerischen Spielgemeinschaft fehlen elf Punkte auf Tabellenführer Weng. „Platz eins ist natürlich außer Reichweite. Doch wir peilen Rang zwei und die möglichen Relegationsspiele an. Denn auf Laab fehlen uns nur drei Zähler“, rechnet Weiss vor. Reichlich Brisanz ist daher zum Start der Rückrunde garantiert: Da prallen Laab und Palting/Seeham gleich im direkten Duell aufeinander.

Die Mischung stimmt
Der Sportchef gibt unumwunden zu: „Die Spielgemeinschaft hinkt ihren Zielen bereits hinterher. Wir wollten schon im ersten Jahr rauf in die 1. Klasse, spielten damals in der Salzburger Meisterschaft mit.“ Die Aufstiegsträume platzten in der Relegation, es folgten die Neuordnung des Teams und ein Neustart unterm Dach des oberösterreichischen Verbandes. „Es scheint, als hätten wir nun die richtige Mischung im Team gefunden.“ Auf den Goalgetter ist auch in dieser Saison Verlass, Istvan Benics drehte bereits elf Mal jubelnd ab.

Seinen Anteil am Erfolg hat natürlich auch der Trainer: „Herwig Kaunz legt viel Wert auf körperliche Fitness und bekam damit einen zentralen Schwachpunkt in den Griff. In der Herbstsaison konnten wir so manch verloren geglaubtes Spiel noch für uns entscheiden“, erinnert sich Alfred Weiss. In der Übertrittszeit gab es im Team keine personellen Veränderungen.

Halbjährlicher Wechsel
Planmäßig erfolgte vor Beginn der Frühjahrs-Vorbereitungen wieder der Umzug der Spielgemeinschaft. „Wir übersiedelten von Palting nach Seeham. Dies hängt mit den infrastrukturellen Voraussetzungen zusammen. In Seeheim finden wir eine ideale Sporthalle und vor allem geheizte Kabinen vor“, weiß der Sportchef. Coach Kaunz bat bereits vor 14 Tagen zum ersten Training, Leithammel Bernd Wallner arbeitet intensiv an seinem Comeback. „Er ist nach der abgeklungenen Entzündung im Knie noch nicht bei 100 Prozent angekommen, doch auf einem guten Weg“, freut sich Weiss.


Christian Reichel

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.