SV Uttendorf: "Schauen in der Tabelle eher nach unten"

Der SV Uttendorf kam gut durch den Herbst und musste sich ebenso wie Ligaprimus Pfaffstätt bislang nur einmal geschlagen geben. Obwohl die Mannen von Trainer Nisar Zidi von der Tabellenspitze der 2. Klasse Süd-West nicht allzu weit entfernt sind, wird in Uttendorf der Ball flach gehalten. "Realistisch betrachtet, wird es uns vermutlich nicht gelingen, Anschluss zu finden und im Aufstiegskampf mitmzumischen. Das ist aber auch nicht unser Anspruch, vielmehr schauen wir in der Tabelle eher nach unten und müssen uns die Konkurrenten vom Leib halten", erklärt der Coach.

 

Drei Zugänge

Aufgrund einer Weltreise steht Florian Helmreich im Frühjahr nicht zur Verfügung. Dafür konnte der Uttendorfer Übungsleiter beim Trainingsauftakt mit Stanley Obi (Michaelnbach), Emir Kasimovic (Laab) und Costel Vasiluta (St. Peter/Hart) drei neue Kräfte begrüßen. "Helmreich war im Herbst in einer überragenden Form und ist kaum zu ersetzen. Dennoch haben wir uns ganz gut verstärkt. Mit seiner Schnelligkeit kann uns Obi in der Offensive helfen. Zudem sollte es uns mit Kasimovic gelungen sein, die Problemzone rechts hinten auszumerzen. Vasiluta, ist nicht mehr der Jüngste, aber ein exzellenter Fußballer und ergänzt den Kader", ist Nisar Zidi mit den Zugängen zufrieden.

 

Trainingslager im Burgenland

Der Drittplatzierte konnte keines der drei Testspiele gewinnen: 2:2 gegen Mauerkirchen, 2:2 gegen Schalchen Reserve und 1:7 gegen St. Ulrich Reserve. In der Vorbereitung stand im Burgenland ein Trainingslager auf dem Programm. "An einem Tag war es zwar extrem windig, konnten in Stegersbach unter perfekten Bedingungen aber ausgezeichnet arbeiten und das geplante Programm abspulen", spricht der Coach von einem gelungenen Trainingscamp.

 

"Die Verfolger sitzen uns im Nacken"

Auf eigenem Platz ist der SVU seit 5. November 2017 ungeschlagen und möchte zum Rückrundenauftakt seine weiße Heim-Weste behaupten. Im ersten Pflichtspiel ist die Union St. Peter im Mattigtal-Stadion zu Gast. "Wir haben das Hinspiel gewonnen und wollen auch vor heimischer Kulisse einen Dreier einfahren. Auch wenn wir uns eine gute Ausgangsposition verschaffen konnten, erwartet uns eine schwierige Rückrunde. Ein Mitmischen im Aufstiegskampf ist kein Thema. Vielmehr geht es darum, den eroberten dritten Rang zu verteidigen und wären zufrieden, sollten wir auch am Ende der Saison im oberen Tabellendrittel stehen. Das wird nicht einfach, zumal uns die Verfolger im Nacken sitzen", so Zidi.

 

Zugänge:
Stanley Obi (Union Michaelnbach)
Emir Kasimovic (zuletzt ATSV Laab)
Costel Vasiluta (zuletzt Union St. Peter/Hart)

Abgang:
Florian Helmreich (Weltreise)

Transferliste

Testspiele:
2:2 gegen SV Mauerkirchen (1SW)
2:2 gegen SV Schalchen Reserve (LLW)
1:7 gegen USV St. Ulrich Reserve (LLO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.