Nach 363 torlosen Minuten feiert SV Uttendorf gegen Nachzügler souveränen 4:1-Sieg

Am zehnten Spieltag der 2. Klasse Süd-West kreuzten der SV Raika Uttendorf und die Union Feldkirchen/Mattighofen die Klingen. Im Duell zwischen dem Siebenten und dem Vorletzten der Tabelle waren die Hausherren zu favorisen, wenngleich die Mannen von Trainer Bernhard Moser seit geraumer Zeit mit einer Torflaute zu kämpfen haben und in den letzten drei Partien nur einen Punkt ergatterten. Am Sonntagnachmittag fanden Kapitän Christian Bauchinger und Co. aber wieder in die Spur, trafen nach insgesamt 363 torlosen Minuten wieder ins Schwarze und wurden mit einem klaren 4:1-Erfolg ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Union hingegen, die im letzten Spiel der vergangenen Saison in Uttendorf mit 3:2 die Oberhand behalten hatte, kommt in der aktuellen Spielzeit weiterhin nicht auf die Beine und weiß in der Tabelle nach der siebenten Niederlage in Serie nur das Schlusslicht aus Hochburg hinter sich.

 

SVU-Kapitän verwandelt Elfmeter und bannt Torfluch

Rund 200 Besucher bekamen in der Mein-Immokontakt Arena zunächst ein vorsichtiges Abtasten zu sehen. In einer über weite Strecken ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte der SVU in Minute zwölf den Torfluch bannen - nach einem Foul an Tobias Probst verwandelte Kapitän Bauchinger den fälligen Elfmeter und ließ die Fans nach 363 torlosen Minuten erstmals wieder jubeln. In der Folge begegneten sich die Teams auf Augenhöhe, neutralisierten sich aber auch. Da die Moser-Elf die eine oder andere Chance nicht nutzen konnte, blieb es bis zur Pause bei der knappen Führung der Heimischen.

Starke Moser-Elf lässt sich Butter nicht vom Brot nehmen

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Haxhija warfen die Uttendorfer ihre physische Stärke in die Waagschale und gaben im zweiten Durchgang ordentlich Gas. In Minute 62 belohnten sich die Blau-Weißen für ihre Bemühungen, als Probst nach einem gelungenen Spielzug einen Verteidiger stehen ließ und auf 2:0 erhöhte. Die Freude darüber war aber nur von kurzer Dauer. Denn 60 Sekunden später schloss der Nachzügler einen Konter erfolgreich ab und war durch Viktor Isailovic, Neuerwerbung vom ATSV Salzburg, zurück im Spiel. Doch die Moser-Elf ließ sich davon nicht beirren, setzte entschlossen nach und suchte die Entscheidung. Nach 80 Minuten brandete in der Arena wieder Jubel auf, als Hasan Zeytün, der im Sommer von Mattighofen zum SVU gewechselt war, eine Flanke einnickte. In der Schlussminute durften sich die heimischen Fans über einen weiteren Treffer freuen. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Iulian Sustrean tanzte nahezu die gesamte Feldkirchener Abwehr aus und besiegelte den 4:1-Endstand.

Michael Schönberger, Sportlicher Leiter SV Uttendorf:
"Unser Trainer-Team, Bernhard Moser und Leonhard Schmid, leistet ausgezeichnete Arbeit, die Mannschaft hat die Trainingsleistungen bislang aber nicht immer auf den Platz gebracht. Trotz der mäßigen Ergebnisse waren die Leistungen in den letzten Spielen nicht schlecht. Auch heute hat unser Team eine ordentliche Performance abgeliefert und sich mit einem klaren Sieg belohnt. Auch wenn wir aktuell im Niemandsland der Tabelle präsent sind, halten wir an unserem Ziel fest und wollen einen Top-Vier-Platz erreichen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.