Nach Abstieg, kein Ausverkauf im Gampern

Nach einem zehnten Platz im Vorjahr zeigte bei der Union Gampern im Herbst der Pfeil steil nach unten und beendete die Hinrunde der 1. Klasse Süd mit nur fünf Punkten auf dem Konto auf dem letzten Platz. Die Mannen von Trainer Günther Pfarl absolvierten eine solide Rückrunde und konnten die "Rote Laterne" loswerden, zum Klassenerhalt reichte es aber nich mehr, fehlten am Ende fünf Zähler. Nach dem Abstieg möchte der Klub in der 2. Klasse Süd wieder in die Spur finden und sich im Vorderfeld der Tabelle präsentieren.

 

Elf Niederlagen in der Fremde und jede Menge Gegentore

Im Frühjahr sammelte die Pfarl-Elf immerhin 15 Punkte, wenngleich der Absteiger in der Fremde ein gerngesehener Gast war, von 13 Auswärtsspielen elf verloren gingen. Während die Gamperner immerhin 39 Treffer erzielten, kassierte man satte 69 Gegentore. "Wir sind praktisch schon im Herbst abgestiegen und haben eine katastrophale Hinrunde absolviert. Auch wenn es im Frühjahr nicht schlecht gelaufen ist, war der Rucksack letztendlich zu groß, hat es am Ende nicht gereicht", erklärt Sektionsleiter Johann Stockinger. "Im Herbst hat uns der eine oder andere Führungsspieler gefehlt. Dominik Neuhofer, der im Winter von Mondsee zu uns wechselte, ist in der Rückrunde in diese Rolle geschlüpft und bleibt uns trotz des Abstieges erhalten".

 

Zwei Abgänge - Ausschau nach Torwart und Stürmer

Während Günther Parl auch einen Stock tiefer das Zepter schwingen wird, der Coach nie zur Diskussion gestanden war, treten mit Matthias Lohinger (Frankenburg) und Aron Mosonyi (Zipf) zwei Spieler den Gang in die 2. Klasse nicht an. "Coach Pfarl hat einen guten Job gemacht und haben darum den Trainier nicht gewechselt, sondern vielmehr die Mannschaft in die Pflicht genommen", so Stockinger, der eine ruhige Transferzeit erwartet. "Unter Umständen wir uns noch ein Spieler verlassen. Wir halten Ausschau nach einem Torwart und einem Stürmer, wird im Sommer der eine oder andere neue Spieler zu uns stoßen", kündigt der Sektionsleiter Transfers an.

 

"Wollen in der Tabelle vorne mitmischen"

Nach fünf Jahren in der 1. Klasse startet der Absteiger am 6. Juli in die Vorbereitung zur neuen Saison in der 2. Klasse Süd. Die Erwartungshaltung hält sich in Gampern in Grenzen, wird die Mannschaft nicht unter Druck gesetzt. "Trotz des Abstieges herrscht keine Weltuntergangsstimmung. Der sofortige Wiederaufstieg ist kein primäres Ziel, wenngleich wir in der Tabelle vorne mitmischen wollen. Aber in erster Linie geht es darum, wieder in Spur zu finden, Selbstvertrauen zu tanken und vor allem in der Fremde wieder besser aufzutreten", meint Johann Stockinger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.