Attergau bleibt dran

Mit drei Siegen in den letzten vier Runden konnte der USC Attergau in der 2. Klasse Süd den Anschluss an die Aufstiegsplätze herstellen. Am vorletzten Spieltag der Herbstsaison kam es im St. Georgener Freizeitzentrum zum Duell zweier Absteiger. Dabei empfing die auf eigenem Platz  noch ungeschlagene Mannschaft von Trainer Stefan Riedl die auswärtsstarke ASKÖ Pinsdorf, die auf fremden Plätzen in der Hinrunde bereits vier Siege feiern konnte. Nur der Sieger dieser Begegnung hatte die Gewähr, im Aufstiegskampf weiterhin an vorderster Front mitzumischen.

Das Spiel begann wie auf einer schiefen Ebene. Attergau war von der ersten Minute an die tonangebende Mannschaft und setzte Pinsdorf gehörig unter Druck. Nur der exzellent agierende Gäste-Keeper Philipp Feichtinger und die mangelhafte Chancenauswertung der Heimischen waren verantwortlich am 0:0-Pausenstand. Nach dem Wechsel dasselbe Bild wie in Hälfte eins. Die Riedl-Elf spielte die Gäste förmlich an die Wand und von Pinsdorf gab es nur wenig Gegenwehr.

Die rund 200 Besucher sahen ein vorbildhaftes Kombinationsspiel der Hausherren. Nur das Gewürz in der Suppe fehlte noch, nämlich die Tore. Aber in der 61. Spielminute war es dann soweit, der bereits in den letzten Spielen starke Michael Aichhorn war wieder einmal in aussichtsreicher Position vor dem gegnerischen Tor aufgetaucht und schon hieß es 1:0 für die Attergauer. In der 73. Minute war es dann der Kapitän des USC, Tobias Huschka, der nach richtiger Belagerung des Pinsdorfer Gehäuses zum erlösenden 2:0 einschoß. Und wie das Kaninchen vor der Schlange war dann schließlich in Minute 88 die Abwehr der Pinsdorfer wie gelähmt und ermöglichte Christian Herzog den 3:0-Endstand zu fixieren.

Bei einer effizienteren Chancenauswertung hätte die Riedl-Elf auch einen deutlich höheren Sieg landen können. Einzig der ausgezeichnete Pinsdorfer Torwart, Philipp Feichtinger, stemmte sich mit Vehemz und tollen Paraden gegen die Niederlage. Die junge Mannschaft aus St. Georgen hingegen zog ein schönes Spiel auf, welches man in der Herbstsaison so noch nicht gesehen hat. Die Attergauer Youngsters wie die beiden 17-jährigen Talente, Johannes Hemetsberger und Josef Haslinger, ließen den routinierten Gegner alt aussehen.

Während der USC Attergau mit dem siebenten Saisonsieg weiterhin nur durch zwei Punkte von einem Aufstiegsplatz getrennt ist und am Samstag in Traunkirchen seine Erfolgsserie fortsetzen möchte, hat die ASKÖ Pinsdorf vorerst den Anschluss verpasst, weshalb für den Aufstieg im Heimspiel gegen Kammer ein Sieg fast Pflicht ist.


Text und Foto: Karl Kernmayer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.