SV St. Wolfgang: "Aufstieg würde zum Vereinsjubiläum passen"

"Die Baulichkeiten auf unserem Platz sind nahezu abgeschlossen, sodass unsere Anlage in neuem Glanz erstrahlt", erklärt Josef Durkovic, Sektionsleiter des SV St. Wolfgang, der sich nicht nur darüber, sondern auch über ein sportlich erfolgreiches Jahr 2016 freut. Die Kicker aus St. Wolfgang absolvierten eine ansprechende Rückrunde und kamen in der vergangenen Saison der 2. Klasse Süd als Sechster ins Ziel. In der aktuellen Meisterschaft legte die Elf rund um Spielertrainer Stefan Schrempf ein Schäuferl nach, sammelte im Herbst 25 Punkte und überwintert nur einen Zähler hinter dem Relegationsplatz auf dem dritten Rang.

 

Sieben Heimsiege in Serie

Die Schrempf-Elf kam gut aus den Startblöcken, feierte in den ersten sieben Runden fünf Siege und wusste mit drei vollen Erfolgen in den übrigen fünf Spielen auch in der zweiten Herbsthälfte zu gefallen. "Unsere Mannschaft hat sich im Herbst gut präsentiert, sich eine ausgezeichnete Ausgangsposition verschafft und sind mit dem Abschneiden überaus zufrieden", so Durkovic, den die imposante Heimstärke Freude bereitet. So ist der Drittplatzierte auf eigenem Platz seit 5. Juni ungeschlagen und konnte zuletzt sieben Heimsiege in Serie feiern. Die drei bisherigen Saisonniederlagen musste man durchwegs in der Fremde einstecken. Während zwei Mannschaften weniger Gegentore kassierten, durften vier Teams mehr Treffer bejubeln. "Wir haben wenig Gegentore erhalten, für einen Aufstiegsaspiranten aber auch nicht allzu viele erzielt. Grund dafür war eine zum Teil mangelnde Chancenverwertung, aber vielleicht spart sich die Mannschaft die entscheidenden Tore für die Rückrunde auf", schmunzelt Josef Durkovic.

 

Keine Transfers - Trainingslager in Schielleiten

Beim Trainingsauftakt wird Stefan Schrempf einen vermutlich unveränderten Kader vorfinden. "Sollte nicht etwas Unvorhergesehenes passieren, wird es in der Winterpause weder Zu- noch Abgänge geben", erwartet der Sektionsleiter eine transferfreie Übertrittszeit. Die Spieler hingegen erwartet ab 16. Januar eine intensive Vorbereitung, die unter anderem ein Trainingslager im steirischen Schielleiten beinhaltet. Da der Klub 2017 das 50-jährige Vereinsjubliäum feiert, träumt man in St. Wolfgang insgeheim vom Aufstieg. "Natürlich würde der Aufstieg ideal zum Vereinsjubiläum passen, wir setzen die Mannschaft aber nicht unter Druck, ist der Aufstieg in dieser Saison kein Muss", hält der Sektionsleiter den Ball flach. "Aber zum einen darf er passieren, und zum anderen ist der Aufstieg durchaus möglich. Denn bekanntlich sind wir ungeheim heimstark, zudem sind mit Oberwang, Bad Ischl 1b, ATSV Timelkam und Zell im Frühjahr vier Konkurrenten in St. Wolfgang zu Gast. Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr ist richtungweisend, wenn wir den Herbstmeister aus Oberwang empfangen".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.