SV Roitham stolpert in Aurach und rutscht vom Relegationsplatz

SV Aurach
SV Roitham

Am Sonntagnachmittag empfing der SV Aurach in der 2. Klasse Süd den SV Promot Roitham und wollte nach zwei Pleiten in den ersten beiden Rückrundenspielen in der Frühjahrs-Tabelle anschreiben. Aber auch die Gästeelf rund um Spielertrainer Roman Messics hatte sich nach einem Sieg bei Herbstmeister Scharnstein viel vorgenommen. Der Aufstiegsaspirant ging früh in Führung, gab den Vorsprung aber noch vor der Pause der Hand, musste sich nach einer 1:2-Niederlage im Hinspiel mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben und rutschte nach der dritten Saisonniederlage vom Relegationsplatz. Die Auracher hingegen fanden nach einem Rückrunden-Fehlstart in die Spur, fuhren 2019 den ersten "Dreier" ein und feierten den vierten Heimsieg.

Gäste mit Blitzstart - Durgutovic-Elf dreht Spiel

Noch nicht alle der rund 150 Besucher hatten ihre Plätze eingenommen, als der Ball im Netz zappelte. Oliver Gößlbauer schloss den ersten Angriff im Spiel erfolgreich ab und brachte den Favoriten in Front. Die Auracher schüttelten den Schock aus den Kleidern und gestalteten das Match fortan ausgeglichen. Nach 20 Minuten durften auch die heimischen Fans jubeln, als David Übleis der Ausgleich gelang. Kurz danach verhinderte SVA-Schlussmann Johann Kunesch mit einer tollen Parade die erneut Roithamer Führung. In Minute 35 drehte die Heimelf von Neo-Trainer Edvin Durgutovic die Partie. Kapitän Philipp Huemer brachte das Leder im Gehäuse der Gäste unter und fixierte den 2:1-Pausenstand.

Aurach nur noch zu zehnt

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Ollinger war der (bisherige) Tabellenzweite bemüht, das Blatt zu wenden, die Messics-Elf konnte das Ruder aber nicht herumreißen. Nach einer Stunde, Aufregung am Sportplatz. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Lukas Stummer hatte früh Gelb gesehen, wurde erneut verwarnt und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Aber selbst eine numerische Überzahl konnte der Favorit nicht nutzen. In Minute 70 hatten die dezimierten Hausherren die Chance, den Sack zuzumachen, Jung-Kicker Fabian Helm brachte in aussichtsreicher Position das Spielgerät aber nicht im Kasten unter. Bis zum Schluss liefen die Roithamer dem Rückstand vergeblich hinterher und zogen wie im Herbst den Kürzeren. Während die Messics-Elf am kommenden Samstag, im Heimspiel gegen Schlusslicht Attersee, vor einem Pflichtsieg steht, trifft der SV Aurach tags darauf in Scharnstein auf den Tabellenführer.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.