2. Klasse West Nord: Vorschau und Expertentipp

2wn-runde06Exklusiv für unterhaus.at nimmt Karl Schmidseder, Ex-Trainer der Union Vichtenstein, den sechsten Spieltag in der 2. Klasse West Nord unter die Lupe und gibt dazu seinen Expertentipp ab. Er hat nach der vierten Schlappe im vierten Saisonspiel am vergangenen Wochenende sein Traineramt zurückgelegt, wird dem Verein in anderer Funktion aber weiterhin erhalten bleiben. Co-Trainer Günter Zauner tritt, bis ein neuer Coach gefunden ist, interimistisch an seine Stelle.

Schmidseder erklärt den Rücktritt:

„Ich war jetzt drei Jahre Trainer in Vichtenstein und es wird Zeit für einen frischen Wind und neuen Schwung. Ich wollte eigentlich schon im Sommer aufhören, habe mich aber überreden lassen doch noch weiter zu machen. Ich konnte letztlich aber die Motivation nicht mehr aufbringen und habe sofort nach dem Spiel am letzten Wochenende mein Amt zur Verfügung gestellt.

 

Sonntag (23.09.) – 16 Uhr

DSG Union Lachner Sigharting - Union Schardenberg      Tipp: 2:2
Schmidseder: „Beide Mannschaften werden vorne mit dabei sein, daher wird das ein Duell auf Augenhöhe. Sigharting hat das Spiel gegen Wesenufer am vergangen Wochenende wohl auf die leichte Schulter genommen und daher eine empfindliche Niederlage eingesteckt. Schardenberg war in dieser Saison bisher sehr erfolgreich unterwegs. Bei ihnen wird schätze ich viel von der Tagesverfassung abhängen.“

Union Raiffeisen Taiskirchen - Union SportsTEAM.at St. Willibald      Tipp: 3:1
Schmidseder: „St. Willibald hat nicht mehr die Mannschaft aus den letzten Jahren, sie hinken den Erwartungen hinterher. Sie hatten einen schlechten Start und sie stehen vor einem schwierigen Jahr. Taiskirchen ist neu in der Liga, spielen nicht schlecht und werden dieses Match daher gewinnen.“

ASKÖ Bruck/Peuerbach - Union Vichtenstein     Tipp: 1:1
Schmidseder: „Bruck hat bisher viermal Unentschieden gespielt und einmal gewonnen, sie haben also noch kein Spiel verloren. Sie haben bisher immer wenn sie Abgestiegen sind den sofortigen Wiederaufstieg geschafft. Sie werden auch heuer wieder vorne mit dabei sein, haben aber einige Leistungsträger abgegeben. Ich habe mein Traineramt zurückgelegt und hoffe darauf, dass nun ein frischer Wind in Vichtenstein Einzug hält. Wenn es die Mannschaft schafft ein frühes Tor zu vermeiden, halte ich eine Überraschung für möglich."

Union St. Aegidi - Union Haberl-Weikl Rainbach/Innkreis     Tipp: 2:2
Schmidseder: „Aegidi ist gut gestartet. Coach Paminger leistete dort eine gute Arbeit. Er hat der Mannschaft frischen Wind eingehaucht. Mit den jungen hungrigen Spielern, die bisher abgegangen sind, hat Aegidi sicher eine erfolgreiche Saison vor sich. Auch Rainbach schätze ich mit ihrem neuen Coach und den beiden Legionären nicht schlecht ein. Sie spielen einen guten und kampfbetonten Fußball. Da sich die beiden Teams auf Augenhöhe begegnen tippe ich auf ein X.“

SV Raika Taufkirchen/Pram - Union Wesenufer      Tipp: 3:1
Schmidseder: „Taufkirchen scheint gegen uns der Knopf aufgegangen zu sein und sie haben gesehen, dass es ohne Kampf in der 2. Klasse nicht geht. Sie haben vor allem in der zweiten Hälfte einen guten Fußball gegen uns gespielt. Wesenufer ist für mich etwas schwer einzuschätzen, die spielen mal so und mal so. Sofern die Einstellung und die Tagesform passt sind sie zwar immer für eine Überraschung gut, gegen Taufkirchen wird es aber nicht für Punkte reichen.“

Union Raika PWS Enzenkirchen - Union Stadlmayr-Bau Suben      Tipp: 2:1
Schmidseder: „Suben ist überraschend gut gestartet. Sie haben eine gute Mischung zwischen jungen und routinierten Spielern in der Mannschaft. Ich sehe sie technisch aber noch nicht dort, dass es für den Aufstieg reichen wird. In Enzenkirchen war ich selbst eine Zeit lang als Trainer tätig. Sie holen immer nur zwei bis drei Neue und haben daher ein sehr eingespieltes Team. Ich glaube an einen Heimsieg.“

Union St. Agatha hat spielfrei

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.