2:1 in Riedau! Union Schardenberg stellt Hönig-Elf ein Bein

Im letzten Spiel des Jahres hatte der SV Riedau die Chance, mit einem Heimsieg gegen die Union Schardenberg mit dem Herbstmeister aus Sigharting nach Punkten gleichzuziehen. Doch zwei Wochen nach einer 0:4-Klatsche in St. Willibald patzte die Mannschaft von Trainer Josef Hönig auch im Nachholspiel zur fünften Runde und verabschiedete sich mit einer 1:2-Pleite, der vierten Saisonniederlage, in die Winterpause. Ganz anders die Kasbauer-Elf aus Schardenberg, die sechs Tage nach einem 4:3-Erfolg in St. Agatha erneut die Oberhand behielt und in der Tabelle der 2. Klasse West-Nord auf den fünften Platz kletterte.

 

Moser bringt Gäste in Front

Ohne den erkrankten Torjäger Aldin Sarhatlic und den gesperrten Andre Klemm agierten die Riedauer in der Allianz-Pramtal-Arena zunächst eher defensiv. Vor rund 150 Besuchern zeigten die Gäste vor dem Favoriten keinen Respekt. Die Mannen von Coach Manfred Kasbauer verzeichneten in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile und gingen nach 35 Minuten verdient in Führung, als Kapitän Stefan Moser aus rund 20 Metern mit seinem schwächeren linken Fuß abzog und der Ball zum 0:1-Halbzeitstand im Kreuzeck einschlug.

 

Simitciu gleicht aus

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Franke bekamen die Zuschauer dann ein anderes Bild zu sehen. Die Hönig-Elf intensivierte ihre Offensivbemühungen, nahm zusehends das Heft in die Hand und setzte den Gegner unter Druck. Angetrieben von Patrick Donnerbauer, der im Mittelfeld unermüdlich kurbelte und die Akzente setzte, drängten die Riedauer auf den Ausgleich. Der fiel nach 72 Minuten dann auch, als Shkodran Simitciu nach einem Doppelbauer-Pass aus abseitsverdächtiger Position den Ball ins lange Eck setzte. Nach dem 1:1 kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und gaben sich - nach bereits sechs Unentschieden in dieser Saison - mit einem Remis nicht zufrieden.

 

Kohlbauer bringt Kasbauer-Elf erneut in Front - Goalie Schwendinger pariert Elfmeter

In der 90. Minute brachte Martin Kohlbauer die Kasbauer-Elf abermals in Front. Zwei Minuten später hatten die Heimischen die große Chance auf den erneuten Ausgleich. Nach einem vermeintlichen Foul von Moser zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Doch Florian Doppelbauer konnte den strittigen Elfmeter nicht verwerten und scheiterte an Gästegoalie Florian Schwendinger, der auch den Nachschuss hielt. Im Gegenzug hatte der eingewechselte Adrian Peham die endgültige Entscheidung am Fuß, nach einem Ausschuss von Schwendinger brachte der 15-Jährige den Ball aber nicht unter Kontrolle, blieb es beim 1:2.

 

Manfred Kasbauer, Trainer Union Schardenberg:
"Die Siege in den beiden Nachholspielen waren ungemein wichtig und sind vom Vorderfeld der Tabelle nicht mehr allzu weit entfernt. Wir haben im Herbst nur zwei Mal verloren, wäre demnach wesentlich mehr möglich gewesen, die vielen Unentschieden haben uns aber nicht weitergeholfen." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.