2. Klasse West-Nord - Spieler der Saison 2013/14: Manuel Zauner (Union Schardenberg)

Mit 56 Prozent wurde Manuel Zauner mehr als die Hälfte der Stimmen bei der Wahl zum Spieler der Saison 2013/14 in der 2. Klasse West-Nord zugesprochen. Mit großem Vorsprung sicherte sich der Schardenberger den Sieg vor dem Zweitplatzierten Raffael Feichtinger, der es auf fünf Prozent brachte. Auf Rang drei landete Patrick Dopler mit vier Prozent. 


Rang zehn entsprach alles andere als den Erwartungen im Vorfeld der Saison. Dennoch durfte Urgestein Manuel Zauner mit seiner persönlichen Bilanz zufrieden sein. Mit zwölf Saisontreffern war der 26-Jährige bester Torschütze im Team der Schardenberger. Der Mittelfeldspieler ist seit Beginn seiner Karriere 1997 beim Verein, absolvierte in diesem Zeitraum knapp 16.000 Spielminuten für die Kampfmannschaft. Das große Ziel des Bayern München und Franck-Ribéry-Anhängers: Ein zweites Mal mit seinem Heimatklub in die 1. Klasse aufsteigen. Beruflich ist Zauner als Fahrzeugbautechniker tätig. 

 

ligaportal: "Manuel Zauner, Du bist zum Spieler der Saison in der 2. Klasse West-Nord gewählt worden. Welche Bedeutung hat diese Auszeichnung für Dich?"

Zauner: "Eigentlich schon eine sehr hohe. Das wird man nicht jeden Tag und mich freut es schon, dass so viele Leute für mich gestimmt haben. 

ligaportal: "Du hast die Wahl mit starken 56 Prozent der Stimmen gewonnen. Inwieweit hast Du selbst mobilisiert?"

Zauner"Der Trainer und der Sektionsleiter haben das eigentlich ziemlich ernst genommen und alles eingefädelt, etwa mit Facebook-Werbung. Und die Kollegen aus der Mannschaft haben auch gestimmt."

ligaportal: "Wie zufrieden bist Du persönlich mit Deinen Leistungen in der abgelaufenen Saison?"

Zauner"Dafür, dass wir so einen schlechten Tabellenplatz erreicht haben, war ich eigentlich schon zufrieden. Es geht aber noch viel mehr."

ligaportal: "Mannschaftlich hättet ihr euch also deutlich mehr erwartet gehabt als den zehnten Platz?"

Zauner: "Viel mehr. Wir hatten gemeint, dass wir unter den Top fünf dabei sein würden. Dass wir dann nur Zehnter wurden, war schon extrem."

ligaportal: "Warum hat es nicht für mehr gereicht?"

Zauner: "Ich finde, wir hatten eine zu junge Mannschaft. Wir haben eben lauter Einheimische, haben nur Spieler aus Schardenberg. Das ist aber auch das, was mich in diesem Verein wirklich hält. Es ist einfach super zu spielen. Das Problem ist, dass wir keine Spieler aus Tschechien oder so haben. Da haben wir einfach keine Chance."

ligaportal: "Inwieweit ist für die kommende Saison dennoch Besserung in Sicht?"

Zauner"Wir haben zwei Top-Neuverpflichtungen bekommen. Unter den Top fünf müssten wir eigentlich fix dabei sein. Erster oder Zweiter zu werden wäre natürlich schön, nach der letzten Jahresbilanz wird das allerdings fast nicht möglich sein. Ein Top-Fünf-Platz aber auf alle Fälle, dank der beiden Top-Verpflichtungen."

ligaportal: "Du spielst seit Beginn Deiner Karriere in Schardenberg. Was zeichnet den Verein für Dich aus?"

Zauner"Es ist einfach mein Heimatverein. Die Leute sind alle super, dazu haben wir jetzt endlich den richtigen Trainer gefunden (Manfred Kasbauer, Anm.), er ist perfekt für die Mannschaft. Es gibt einfach ein Ziel mit diesem Verein und das ist noch einmal aufzusteigen. Ich war beim ersten Aufstieg dabei, da sind wir aber leider nach einem Jahr gleich wieder abgestiegen."

ligaportal: "Inwieweit hast Du Ambitionen, noch in einer höheren Liga für einen anderen Verein deine Schuhe zu schnüren?"

Zauner"Ich hatte heuer und auch die letzten zwei, drei Jahre viele Angebote. Ich war von Anfang an immer ein Talent gewesen, hatte aber alles sinnlos verhaut. In den letzten zwei, drei Jahren sind wirklich interessante Sachen dabei gewesen. Ich möchte eigentlich schon noch einmal zwei, drei Klassen höher spielen, wenn es die Möglichkeit gibt."

ligaportal: "Du bist auch Nachwuchstrainer. Wäre das auch etwas für die Zeit nach Deiner aktiven Karriere?"

Zauner: "Das täte mich schon interessieren. Zwar nicht im Nachwuchs, aber Kampfmannschaftstrainer wäre schon ziemlich interessant. Nach der Karriere auf alle Fälle."

ligaportal: "Abschließend noch ein Themawechsel: Am Freitag wurde die vierte Runde der Champions League-Qualifikation ausgelost. Red Bull Salzburg trifft dabei auf Malmö. Wie stehst Du dem Red Bull-Projekt im Fußball gegenüber und glaubst du, dass die Salzburger heuer den Einzug in die Gruppenphase schaffen werden?"

Zauner"Der österreichische Fußball interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht. Für mich zählt nur der FC Bayern. Sie müssen es aber schaffen, mit dieser Mannschaft ist das Pflicht. Für Österreich wäre es super, wenn wieder einmal wer dabei ist."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.