Schildorn: Bärenstarke Abwehr muss umgestellt werden

Der SV Schildorn ist in den bisherigen Testspielen ungeschlagen geblieben, der Herbstmeister der 2. Klasse West hat jedoch mit einigen Verletzungen zu kämpfen, muss Trainer Günter Schachl die im Herbst bärenstarke Abwehr - der Tabellenführer kassierte in zwölf Spielen lediglich neun Gegentore - umstellen. "Bislang sind wir von Verletzungen verschont geblieben, zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt hat es jetzt aber auch uns erwischt", hofft Sportchef Thomas Mann möglichst schadlos über die Runden zu kommen.

Bei den beiden Verteidigern Rupert Stiedl und Florian Hangler wurde jeweils ein Kreuzbandeinriss diagnostiiziert. Während Hangler mit herkömmlichen Methoden versucht eine Verletzungspause zu verhindern, musste sich Stiedl bereits einer Operation unterziehen und wird zumindest vier, fünf Wochen ausfallen. "Neuzugang Philipp Roitinger wird nun voraussichtlich die zentrale Position in der Abwehr einnehmen", weiß der Sportchef. "Die Defensive war im Herbst unser Prunkstück und wird es hoffentlich - trotz der Umstellungen - auch bleiben."

In den bisherigen vier Aufbauspielen (3:1 gegen Pattigham, sowie jeweils 2:2 gegen Bruckmühl, SV Ebensee und Akademie Ried-U15) musste der Aufstiegsaspirant noch keine Niederlage hinnehmen, konnte aber auch nur ein Spiel gewinnen. "Vielleicht sparen wir uns die Siege ja auch für den Aufstiegskampf auf", hofft Thomas Mann, die tolle Herbst-Bilanz - die Schachl-Elf konnte in der Hinrunde zehn Spiele gewinnen - fortsetzen zu können. In den restlichen Testspielen treffen die Schildorner auf Taiskirchen und Lambrechten.

"Die Auslosung meint es gut mit uns, bekommen wir es in den ersten Spielen mit Polling und Waldzell mit vermeintlich leichteren Gegnern zu tun. Und wollen wir ganz vorne weiterhin ein ernstes Wort mitreden, dann müssen wir diese Partien einfach gewinnen", wünscht sich der Sportchef zum Start zwei Pflichtsiege. "In der dritten Runde wartet mit Riegerting aber dann ein anderes Kaliber auf uns, macht sich der Gegner doch noch Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz. Zudem tun wir uns gegen die Riegertinger immer sehr schwer."


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.