Der SV Hellmonsödt ist nun eine Klasse höher gefordert

Besonders brilliert hat der SV Hellmonsödt im Meisterjahr in der 1. Klasse Nord mit der Offensive, sage und schreibe 90 (!) Tore erzielte die Mannschaft in den 26 Ligaspielen und wurde mit 64 Punkten Meister! Nun heißt es sich in der Bezirksliga Nord zu etablieren und man veränderte nicht viel an der Meistermannschaft, zwei Spieler sind neu im Kader, wobei einer erst ins Training einsteigen muss. Man will variabler werden und sich dem schnelleren Fußball eine Klasse höher anpassen.

 

Viele kleine Mosaiksteinchen trugen zum Meistertitel bei

Nur zwei Spiele verlor Hellmonsödt in der vergangenen Spielzeit und war bis auf die Heim-Statistik die beste Mannschaft der 1. Klasse Nord. "Das ärgert mich ein bisschen, dass wir nur Zweiter wurden in der Heimtabelle", schmunzelt Meister-Trainer Thomas Dollhäubl. "Viele kleine Mosaiksteinchen haben dazu beigetragen, dass wir im Frühjahr so gut gespielt haben. Wir hatten im Winter ein super Trainingslager in Jesolo, in dem die Mannschaft noch weiter zusammengewachsen ist. Jeder freut sich auf das neue Klubhaus und den Sportplatz und wir wollten es mit dem Meistertitel und dem Aufstieg eröffnen." Immens wichtig in der Rückrunde war Stürmer Thomas Hofer nach einer kleinen Zwangspause im Herbst und somit tat sich auch Hellmonsödts zweiter Stürmer leichter, Michael Schwarz. Alleine in der Rückrunde traf der Meister 54 (!) Mal.

Klasse halten das vorrangige Ziel

Die Mannschaft blieb fast dieselbe wie im Meisterjahr. Nur zwei Spieler sind neu verpflichtet worden, mit Silvio Stranek für die Defensive von Union Pregarten und Maximilian Weilguny von GOB Wien, der aber erst ins Training einsteigt. Mit Florian Schiefermüller, der eine Karrierepause einlegt, verlor die Mannschaft nur einen einzigen Spieler. "Wir wollen die Klasse halten und unser Kader ist sicher auch nicht schlecht für einen Mittelfeldplatz in der Bezirksliga, auch wenn eine Klasse höher wieder um einiges schneller gespielt wird", so Trainer Dollhäubl. Die Bezirksliga Nord ist eine sehr starke und ausgeglichene Liga und Hellmonsödt will vor allem auch taktisch sich weiterentwickeln, um noch variabler in ihrem Spiel zu werden. Die Tests verliefen für den Trainer bisher "in Ordnung, im Cup zeigten wir aber eine Top-Leistung." Dort verloren die Hellmonsödter knapp gegen Landesligist Freistadt mit 2:3. Ansonsten gewann die Dollhäubl-Elf einen Test gegen Schweinbach mit 5:2, gegen Bad Leonfelden mit 2:1 und verlor knapp gegen Bezirksligist Doppl-Hart mit 2:3. Anfang August ist noch ein Test gegen Reichenau geplant, sowie kurz danach gegen Landesligist Gallneukirchen. "Bisher verläuft die Vorbereitung sehr gut und die Trainingsbeteiligung ist der Hammer", freut sich Dollhäubl über das Engagement seiner Kicker.

Zwei Spieler werden noch länger ausfallen. Patrick Danninger muss operiert werden, er hat sich am Außenmeniskus verletzt, und auch Armin Grünzweil wird der Mannschaft wegen einer Verletzung am Seitenband länger fehlen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.