Union Pregarten: Neues Sturm-Duo soll es richten

Nach lediglich drei Punkten aus den letzten neun Spielen überwintert die Union Kornspitz Pregarten in der Bezirksliga Nord als Vorletzter ist von der "Roten Laterne" nur aufgrund der besseren Tordifferenz getrennt. Unter Neo-Trainer Stephan Mayrhofer, der bei seinem Stammverein im niederöstereichischen Arbesbach als Coach und Sektionsleiter tätig war, soll der Pfeil wieder in die richtige Richtung zeigen. "Unser neuer Trainer ist ein Fußballbesessener und macht einen tollen Job. Zudem haben wir uns in der Offensive verstärkt", hofft Sportchef Gerhard Steiner auf zahlreiche Tore des neuen Sturm-Duos.

 

Neue Stürmer und aufstrebende Talente

Nach nur 13 Toren im Herbst sollen zwei neue Stürmer das "laue Lüfterl" in einen Orkan verwandeln. Während Sercan Serbest, der von 2013 bis 2015 das Union-Trikot getragen hatte und Mitglied der letztjährigen Meister-Mannschaft war, nach einem Gastspiel bei OÖ-Ligist Donau Linz wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte, steht mit dem Tschechen Tomas Trneny ein neuer Legionär zur Verfügung. "Bei Sercan wissen wir, was er kann und auch Tomas ein Top-Stürmer und zudem ein ruhiger, angenehmer Zeitgenosse. Ich denke, dass die Beiden die Durchschlagskraft unserer Offensive erhöhen und wir im Frühjahr mehr Tore als in der Hinrunde erzielen werden", meint der Sportchef. Die im vergangenen Sommer zum Aufsteiger gewechselten Vaclav Mrkvicka und Tomas Rambous konnten die ihn sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen und kicken inzwischen wieder in ihrer tschechischen Heimat. "Wir haben uns nicht nur gut verstärkt, auch unsere Talente haben eine ausgezeichnete Entwicklung genommen. Julian Strada, Alex Hofer, Oliver Geißler und Jakob Niedermayr waren schon im Herbst dabei. Auch wenn der Trainer die Entscheidung trifft, bin ich ziemlich sicher, dass in der Rückrunde zwei Jung-Kicker in der Startelf stehen werden", so Steiner.

 

In acht Testspielen nur eine Niederlage

Vor dem Kräftemessen am kommenden Samstag mit dem ATSV Neuzeug bestritten die Pregartener acht Testspiele und mussten sich nur einmal geschlagen geben: 2:1 gegen Schönau, 3:1 gegen Hörsching, 9:1 gegen Puchenau, 4:2 gegen Arbesbach, 2:2 gegen Schwertberg, 1:1 gegen Bad Zell, 3:3 gegen einen Klub aus Tschechien und 0:1 gegen Doppl. "Auch wenn wir die Siege gegen unterklassige Klubs feiern konnten und man die Ergebnisse nicht überbewerten darf, stimmen uns die Leistungen zuversichtlich. Unter Neo-Trainer Mayrhofer weht ein frischer Wind, ist die Trainingsbeteiligung wesentlich besser als im Herbst und hat zudem auch die Disziplin Einzug gehalten", stellt Gerhard Steiner dem 35-jährigen Neo-Coach ein gutes Zeugnis aus. "Von den Funktionären, über das Trainer-Team, den Spielern, bis hin zum Masseur sind im Winter alle Beteiligten enger zusammengerückt und bilden eine starke Gemeinschaft", weiß Steiner.

 

Mit drei Auswärtsspielen in die Rückrunde

In den ersten drei Rückrundenspielen - gegen St. Oswald, Königswiesen und Donau Linz 1b - muss der Vorletzte jeweils in der Fremde antreten und möchte so rasch wie möglich den ersten "Dreier" seit 5. September 2015 einfahren. "Ich glaube, dass wir für die Punktejagd gerüstet sind und fahren nach St. Oswald, um etwas mitzunehmen. Auch wenn 13 Endspiele und ein beinharter Abstiegskampf auf uns warten, sind wir zuversichtlich, das Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen. Es wird aber alles andere als einfach, da wir im Frühjahr 20 Punkte oder mehr sammeln müssen", meint der Sportchef.

 

Zugänge:
Stephan Mayrhofer (Trainer, Arbesbach-NÖ)
Sercan Serbest (ASKÖ Donau Linz)
Tomas Trneny (Tschechien)

Abgänge:
Marcel Weichselbaumer (Union Bad Leonfelden)
Vaclav Mrkvicka (Tschechien)
Tomas Rambous (Tschechien)

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen Union Schönau (1NO)
3:1 gegen SC Hörsching (1M)
9:1 gegen Union Puchenau (2M)
4:2 gegen Arbesbach (Niederösterreich, 2. Klasse)
2:2 gegen ASKÖ Schwertberg (LLO)
1:1 gegen Union Bad Zell (1NO)
3:3 gegen einen Klub aus Tschechien
0:1 gegen ASKÖ Doppl/Hart (BLO)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.