Union Eidenberg/Geng zum vierten Mal in Serie ohne Niederlage

Wer vor vier Wochen auf die Tabelle der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - gesehen hat und glaubte für die Union Eidenberg/Geng ist im Abstiegskampf wohl nicht mehr viel drin, war vermutlich nicht der einzige der so dachte. Nach drei Siegen in Serie konnte sich die Ecker-Elf aber von den Abstiegsrängen befreien. Auch an diesem Spieltag konnten die Eidenberger bei der DSG Union Putzleinsdorf einen weiteren wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einfahren, endete die Partie gegen die Pelzeder-Elf mit einem 2:2-Unentschieden.

 

 

Alle Tore bereits in Halbzeit eins

Etwa 150 Zuseher kamen in das Sportzentrum Putzleinsdorf um das Spiel gegen die Union Eidenberg/Geng zu verfolgen und sie sahen gleich einen optimalen Start der Gäste. Nur drei Minuten waren gespielt und schon schlugen die formstarken Eidenberger zu. Nach einem Eckball stieg Michael Hartl am Höchsten und köpfte zum 0:1 ein. In der Phase nach dem Führungstreffer hatten die Gäste das Spiel gut unter kontrolle und hätten die Führung auch ausbauen können. Ein Versuch von Jakob Gruber ging aber knapp am Tor vorbei. Im Laufe des Spiels wurden auch die Hausherren aktiver und setzten die Gäste mit einer offensiven Grundformation unter Druck, es entwickelte sich ein sehr ansehnliches Fußballspiel und nach 35 Minuten ging es dann Schlag auf Schlag. Nach einer Flanke von der rechten Seite kam Putzleinsdorfs Torjäger Christian Reiter völlig frei stehend zum Kopfball und besorgte mit seinem 17. Saisontor den 1:1-Ausgleich. Die Antwort der Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten. Nachdem Heim-Goalie Fabian Magauer einen Schuss nicht festhalten konnte, war Sebastian Reiter zur Stelle und brachte die Gäste wieder in Führung. Doch auch hier kam noch vor der Pause die Antwort der Hausherren. Nach einer Freistoßflanke von der Seite war abermals der Torschütze vom Dienst Christian Reiter zur Stelle und stellte den abermaligen Ausgleich her. Mit 2:2 ging es dann auch in die Kabinen.

 

Spielunterbrechung aufgrund eines heftigen Gewitters

Etwas ruhiger als Halbzeit eins verlief dann der zweite Durchgang. Es war eine offene und ausgeglichene Partie mit kleineren Chancen auf beiden Seiten. Wirklich gefährlich wurde es aber weder im einen noch im anderen Strafraum. Knapp 15 Minuten vor dem Ende brach ein heftiges Unwetter über dem Sportzentrum herein und Schiedsrichter Mag. Claus Brandstätter entschied absolut verständlich die Partie für kurze Zeit zu unterbrechen. Nach etwa zehn Minuten ging es dann wieder weiter, die Bodenverhältnisse waren allerdings um einiges schwieriger, blieb der Ball teilweise in Regenpfützen stecken. Nichts desto trotz kamen beide Mannschaften noch einmal gefährlich vor das Tor des Gegners und es wurde auf beiden Seiten noch einmal brenzlig. Der entscheidende Treffer geling aber keiner der Mannschaften. Ein weiterer wehrmutstropfen für die Putzleinsdorfer war, dass sie das Spiel nicht vollzählig beenden konnten. Nachdem Martin Pulec nur ein paar Minuten zuvor aufgrund eines taktischen Fouls gelb sah, wurde er in der 90. Minute mit der Ampelkarte vom Platz gestellt. Es gab Ecke für die Hausherren und Pulec brachte das Leder zur Mitte, obwohl nach einem Spielerwechsel der Ball noch nicht frei gegeben war. Das reichte dem Schiedsrichter um Pulec mit der zweiten gelben Karte vom Platz zu stellen - mit etwas mehr Fingerespitzengefühl hätte man es hier auch bei einer Ermahnung belassen können. Am Ergebnis änderte der Platzverweis nichts mehr, den Putzleinsdorfern fehlt Pulec allerdings in der nächsten Runde bei Donau Linz 1b.

 

Bernhard Kaiser, Sektionsleiter Union Eidenberg/Geng:

"In Summe war es ein gerechtes Unentschieden. Mit etwas Glück hätten wir am Ende auch gewinnen können, doch auf vor unserem Tor wurde es noch einmal brenzlig. Mit dem Punkt sind wir aber zufrieden. Jetzt geht es in den beiden Heimspielen gegen die direkten Konkurrenten Kefermarkt und Königswiesen natürlich um die Big-Points, wobei auch nach diesen Spielen noch nichts entschieden sein wird. Ich denke es bleibt bis zum letzten Spieltag spannend."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.