Union Lembach nach 1:0-Sieg in Vorderweißenbach im Frühjahr erstmals Tabellenführer

Sechs Tage nach einer Heimpleite gegen Gramastetten wollte die Union Lembach im Auswärtsspiel gegen die Union Wippro Vorderweißenbach wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Doch auch für Heimelf von Trainer Walter Lehner ging es am Freitagabend nach einer bislang katastrophalen Rückrunde um wichtige Punkte. Wie beim 4:1-Erfolg im Hinspiel behielt der Herbstmeister erneut die Oberhand, setzte sich mit 1:0 knapp durch und führt erstmals im Frühjahr, wenn auch möglicherweise nur 22 Stunden lang, die Tabelle der Bezirksliga Nord an. Die seit acht Runden sieglosen Vorderweißenbacher hingegen müssen nach der bereits sechsten Niederlage in diesem Jahr weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Ereignisarme 45 Minuten

ach zum Teil intensivem Regen stand das Match an der Kippe, Schiedsrichter Eidenberger erklärte den Platz jedoch für bespielbar und piff die Partie an. Bei tiefem Geläuf bekamen knapp 200 Besucher zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen. Der Favorit versuchte aus einer gesicherten Defensevie nach vorne zu spielen, tat sich dabei aber ebenso schwer wie die Hausherren. Die Lehner-Elf war zwar bemüht, die Trendwende zu schaffen, konnte die Lembacher Hintermannschaft aber nicht wirklich in Bedrängnis bringen. Nach ereignis- und chancenarmen 45 Minuten ging es torlos in die Kabinen.

 

Goalgetter erzielt Tor des Abends

Auch nach dem Wechsel bekamen die Fans ein ausgeglichenes Spiel zu sehen. Die erste echte Chance fand der Titelaspirant vor. Bernhard Timpner tankte sich auf der linken Seite energisch durch, fand beim Abschluss aber nich die nötige Ruhe und scheiterte an Vorderweißenbach-Keeper Michael Birngruber. Im Gegenzug Chance für die Hausherren zur Führung, nach einem Schuss von Peter Mühleder fischte Gästegoalie Manuel Höfler den Ball jedoch aus dem langen Eck. Nach einer Stunde zappelte das Leder dann aber doch in den Maschen. Lembach-Kapitän Stefan Hinterleitner tanzte einen Verteidiger aus, Torwart Birngruber spekulierte mit einer Hereingabe, der Torjäger setzte den Ball jedoch ins freie kurze Eck und stellte mit seinem 21. Saisontreffer auf 0:1.

 

Prihoda-Kopfball über die Latte

Mit der Führung im Rücken kontrollierten die Gäste in der Folge weitgehend das Spiel und kamen gegen den vorwiegend mit hohen Bällen agierenden Gegner nicht wirklich in Gefahr. Am Beginn der Schlussviertelstunde fand die Lehner-Elf jedoch eine dicke Chance vor, nachdem sich Goalie Höfler nach einer Flanke verschätzt hatte, setzte Josef Prihoda einen Kopfball aber über die Latte. In Minute 91 Matchball für die Gästeelf von Coach Peter Wiesinger. Anstatt den Abschluss zu suchen, legte Hinterleitner quer, der eingewechselte Martin Eckerstofer scheiterte schließlich an Torwart Birngruber. Kurz darauf war Schluss, konnte die Union Lembach 2016 den vierten Sieg feiern und lacht für zumindest 22 Stunden von der Tabellenspitze.

 

Christian Atzgerstorfer, Funkionär Union Lembach:
"Wir wollten unbedingt drei Punkte einfahren und die Konkurrenten unter Druck setzen. Das ist uns gelungen, wenngleich es keine berauschende Partie war, aber wir konnten eine von wenigen Chancen nutzen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.