Sieg kommt zu spät! Union Pregarten muss schweren Gang in die 1. Klasse antreten

Ein Jahr nach dem Aufstieg in die Bezirksliga Nord muss die Union Kornspitz Pregarten den Gang in die 1. Klasse antreten. Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Runden feierte die Mannschaft von Trainer Stephan Mayrhofer, der seit Winter das Zepter schwingt, gegen die TSU Hofkirchen/M. einen 3:2-Heimsieg, trennt die Pregartener vom Relegationsplatz am Ende nur die um vier Treffer schlechtere Tordifferenz. Obwohl bei der Gahleitner-Elf seit geraumer Zeit die Luft heraußen ist und die Kicker aus Hofkirchen die zweite Niederlage in den letzten drei Runden einstecken mussten, beendete die TSU die Meisterschaft auf dem dritten Tabellenplatz. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Mayrhofer-Elf mit verdienter 2:0-Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Imsirovic legte der Nachzügler sofort den Vorwärtsgang ein und drängte auf die Führung, alleine vor dem TSU-Gehäuse fand Sercan Serbest aber drei Mal in Keeper Florian Gahleitner seinen Meister. Nach einer Viertelstunde musste der Hofkirchener Schlussmann dann aber doch hinter sich greifen, als Ales Cervenka nach einer Serbest-Ecke mit dem Kopf zur Stelle war. Die Pregartener setzten entschlossen nach, blieben am Drücker und konnten in der Kornspitz Arena kurz vor der Pause erneut jubeln. Nach Vorarbeit des starken Philipp Oberlaber fixierte Serbest den 2:0-Halbzeitstand.

 

Trneny lässt Hausherren hoffen - 10 Pregartener laufen Gästen ins offene Messer

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer zunächst ein anderes Bild zu sehen. Die Hofkirchener kamen hochmotiviert aus der Kabine und bestimmten in der Anfangsphase das Geschehen, mit ein, zwei tollen Paraden hielt Pregarten-Torwart Marek Kucera, der auf der Suche nach einem neuen Verein ist, die Führung der Hausherren aber fest. Mitte der zweiten Halbzeit keimte in Pregarten noch einmal die Hoffnung auf den Klassenerhalt auf, als Tomas Trneny einen Stanglpass von Serbest zum 3:0 verwertete. Da kurz darauf in Haibach der Konkurrent in Rückstand geriet, fehlten der Mayrhofer-Elf zu diesem Zeitpunkt zwei Tore auf die Relegation. Am Beginn der Schlussviertelstunde sah Kevin Jungreitmeyr jedoch die Ampelkarte, waren die Hausherren nur noch zu zehnt. Die Union versuchte das Unmögliche noch möglich zu machen, die Heimischen liefen der Gahleitner-Elf aber ins offene Messer. Kurz nachdem Alexander Höglinger auf 3:1 verkürzt hatte, fixierte der eben erst eingewechselte Christoph Reiter den 3:2-Endstand.

 

Stephan Mayrhofer, Trainer Union Pregarten:
"Auch wenn wir nicht erst am Samstag abgestiegen sind, tut der Gang in die 1. Klasse weh. Denn trotz einer katastrophalen Hinrunde wäre der Klassenerhalt möglich gewesen. Wir haben eine solide Frühjahrssaison absolviert, aber zum einen mussten wir zuletzt gegen Lembach und in Wartberg zwei empfindliche Niederlagen einstecken, und zum anderen hat das nötige Quäntchen Glück gefehlt".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.