Trotz 3 Abgängen: FC Pasching Juniors nehmen Relegation ins Visier

Nach zwölf Runden ohne Niederlage mussten die FC Pasching Juniors ausgerechnet im letzten Spiel des Jahres den Platz als Verlierer verlassen und kassierten gegen Allhaming eine überraschende 0:1-Heimpleite. Bereits in der Woche davor hatte die Torfabrik der Bezirksliga Ost mit einer Ladehemmung zu kämpfen, reichte es im Juniors-Duell gegen St. Florian nur zu einer Nullnummer. "Wir sind mit dem Ziel, einen Top-Drei-Platz belegen zu wollen, in die Saison gegangen. Auch wenn wir in der letzten Runde auf den dritten Rang zurückgefallen sind, haben wir das Ziel erreicht", ist Sandu Bors, der gemeinsam mit Mario Messner ein Trainer-Duo bildet, mit dem Abschneiden zufrieden. In der Winterpause hat sich der Kader bereits verändert, stehen einem Zugang drei Abgänge gegenüber.

 

Toller Start - mäßiges Finish

Mit drei Siegen in den ersten drei Runden legte die zweite Mannschaft des Regionalligisten einen blitzsauberen Start hin. In den folgendeb drei Spielen mussten die jungen Paschinger mit dem Gegner jeweils die Punkte teilen, ehe in den nächsten fünf Runden vier "Dreier" eingefahren wurden. "Wir sind super durch den Herbst gekommen und waren zumeist Zweiter. Leider konnten wir in den letzten beiden Spielen kein Tor erzielen und nur einen Punkt ergattern. Im Finish hat uns das nötige Quäntchen Glück gefehlt und konnten die zahlreichen Chancen nicht verwerten", so Bors.

 

"Acht Spieler verfügen über das Potenzial für den Profifußball"

Unter den Juniors aus Pasching sind jede Menge Talente zu finden. "Die Mannschaft ist sehr jung, sind die meisten Spieler erst 17 oder 18 Jahre alt. Zumindest acht Kicker verfügen über das Potenzial für den Profifußball. Zwei davon werden im Sommer voraussichtlich den Sprung schaffen", will Sandu Bors aber noch keine Nammen nennen. "Ich betreue die Mannschaft seit nunmehr drei Jahren und freue mich über die außergewöhnlich gute Entwicklung der Spieler. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Mannschaft nicht nur einen schnellen und technisch versierten, sondern den modernsten Fußball im oberösterreichischen Amateurbereich spielt."

 

Ein Heimkehrer und drei Abgänge

Während Julian Gaisbauer nach Gastspielen in Doppl-Hart und zuletzt bei Donau Linz wieder nach Pasching zurückkehrt, sind mit Stefan Maslac und Stefan Grimm (beide Traun) sowie Ümit Nuredini drei Spieler im neuen Jahr nicht mehr dabei. "Wir werden die Abgänge aus den eigenen Reihen besetzen, Spieler aus dem U18-Team in den Kader nachrücken", meint der Coach. Am 15. Januar nehmen die jungen Paschinger die Vorbereitung auf den Aufstiegskampf in Angriff. Aufgrund der hervorragenden Bedingungen vor Ort wird auf ein Trainingslager in der Ferne verzichtet. "Ich denke, es ist kein Nachteil, dass wir als Dritter überwintern. Denn wären wir auf dem zweiten Platz gelandet, hätte sich die Mannschaft möglicherweise zu sicher gefühlt. So müssen die Spieler im neuen Jahr wieder hart arbeiten und Vollgas geben", so Bors. "Auch wenn dem ASK St. Valentin, der über eine überaus erfahrene Mannschaft verfügt, der Meistertitel nicht mehr zu nehmen sein wird, haben wir in der Rückrunde einiges vor. Natürlich steht in Pasching das Heranführen der jungen Spieler in den Profibereich im Vordergrund. Aber wir verfolgen ein weiteres Ziel, wollen in der Meisterschaft unbedingt Zweiter werden und die Relegation erreichen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.