Willige, lernfähige, junge Spieler bei HAKA Traun

Nach der Herbstsaison schaute es sehr rosig für HAKA Traun aus, man stand auf dem vierten Platz in der Landesliga Ost. Doch dann folgte eine ganz schlechte Rückrunde mit nur sieben Punkten aus 13 Partien und die Trauner stiegen als Vorletzte in die Bezirksliga Ost ab. Der Verein hat einen Plan und es geht ganz normal weiter. Die Weiterentwicklung der jungen Spieler steht im Vordergrund.

 

Zuerst der Erfolgslauf, dann folgte der Negativlauf

Die Trauner zeigten in der Hinserie auf, erspielten 21 Punkte und überwinterten auf dem vierten Platz. Es folgte ein gutes Trainingslager, aber ein schlechter Start in die Rückrunde. Hatte man noch einen Erfolgslauf im Herbst, setzte in der Rückrunde ein Negativlauf ein und die Mannschaft holte in den zweiten 13 Partien nur mehr sieben Punkte und nur einen einzigen Sieg. "Wir waren alle überrascht von dem vierten Platz. Wir haben eine junge Mannschaft, die einen sensationellen Herbst spielte. Im Frühjahr haben wir ein paar Mal schlecht gespielt, aber auch wenn wir gut gespielt haben, haben wir die Partien noch verloren", sagt Sportchef Mario Mühlbauer.

Es geht ganz normal weiter

In Traun hat man einen Plan und rückt davon nicht ab. Es soll ganz normal weitergehen, nur spielt der einstige OÖ-Ligist jetzt in der Bezirksliga. Wichtig bleibt vor allem die Weiterentwicklung der jungen Mannschaft für deren nächsten Schritte. Mit Sandu Bors hat Traun einen Trainer, der sehr gut mit jungen Spielern arbeiten kann und er ist ein sehr akribischer Coach. So legt er auch die einzelnen Trainings aus. Die Mannschaft trainiert sehr oft, manchmal sogar vier, fünf Mal in der Woche. "Die neuen Spieler haben sich toll in die Mannschaft eingefügt, alle sind sehr willig und lernfähig. Sie nehmen sehr viel mit und wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden", so Mühlbauer. Es hat sich einiges getan im Trauner Kader. Neu hinzugekommen sind Offensivmann Pero Rakusic von Marchtrenk, Sechser Ivan Grabovac von Micheldorf, Defensivmann Markus Hable von den Pasching Juniors und der technisch starke Mittelfeldspieler Liridon Bejic von Donau Linz. Die Trauner wollen attraktiven, modernen Fußball zeigen mit frühem attackieren des Gegners und einem Kurzpassspiel. "Ich bin positiv gestimmt, was die Zukunft angeht und wir bleiben unserer Philosophie treu, den Weg mit jungen, talentierten Spielern zu gehen", meint der Sportchef.

Testspiele gegen vorwiegend starke Gegner

Die Bors-Elf gewann einen Test gegen Pucking knapp mit 2:1, verlor gegen OÖ-Ligist Donau Linz 1:3, ebenso setzte es Niederlagen gegen Edelweiß Linz (OÖ-Liga) 3:4 und St.Martin/Traun mit 3:7. Am heutigen Vormittag gab es ein 1:1 gegen die Gmunden Juniors. Nächsten Samstag steigt noch der Test gegen Landesligist Schwanenstadt. Einige Spieler haben den Verein verlassen wie Dragan Javorovic Richtung Marchtrenk, Bernd Wögerbauer und Emrah Yaman zum Ennser Sportklub, Serkan Arslan zu Eferding/Fraham oder Mathias Krennmayr Richtung Gramastetten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.