Union Ansfelden: Cup-Fighter vor heißem Frühjahrsauftakt

Die Union Humer Ansfelden blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Nach dem Meistertitel in der 1. Klasse Mitte sorgten Kapitän Mario Marchgraber und Co. im Baunti Cup für Aufsehen und erreichten nach einem Sieg gegen Großraming sowie Erfolgen gegen die Landesligisten aus Naarn und Schwertberg das Viertelfinale. Auch in der Meisterschaft lieferte die Mannschaft von Neo-Coach Helmut Mayr, der Meister-Trainer Christian Drucker nachgefolgt war, eine anständige Performance ab. Die Ansfeldener sammellten im Herbst beachtliche 20 Punkte und halten in der Bezirksliga Ost als Achter Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle.

 

Sieg gegen den Herbstmeister

Nach einem Auftakt-Remis in Losenstein und einer Heimpleite gegen Neuzeug fuhr der Aufsteiger gegen Dietach und in St. Ulrich binnen Wochenfrist zwei "Dreier" ein. Nach drei Niederlagen am Stück feierte die Mayr-Elf ebenso viele Siege. Auf der Zielgeraden ging es auf und ab, folgte einem Unentschieden gegen Bewegung Steyr und einer Niederlage in Pasching ein Sieg gegen Doppl, konnte die Union dem Herbstmeister die bislang einzige Niederlage beibringen. "Mit dem Abschneiden sind wir absolut zufrieden und konnten die 20 erreichten Punkte nicht unbedingt erwarten. Auch wenn bei den Siegen gegen St. Ulrich, Kronstorf und gegen den Herbstmeister das Glück auf unserer Seite war, hat sich unsere Mannschaft nach dem Aufstieg ausgezeichnet präsentiert", ist der stellvertretende Obmann Gerhard Petermandl rundum zufrieden.

 

Kompakte Defensive, aber nur 17 Treffer

In der heimischen Humer Arena sowie in der Fremde fuhr der Achtplatzierte jeweils drei "Dreier" ein. Während die Ansfeldener nur 19 Gegentore kassierten, trafen lediglich drei Mannschaften weniger oft ins Schwarze. "Natürlich hätten wir gerne mehr als 17 Treffer erzielt. Aber nach dem Aufstieg hat Neo-Trainer Mayr den Fokus auf eine stabile Defensive gelegt und die spielanlage geändert. Während in der Meistersaison unser Spiel offensiv ausgerichtet war, stehen wir jetzt hinten sehr gut, ist die stabile Defensive die Basis des Erfolges", weiß der Funktionär.

 

Keine Verstärkungen - Cup-Match gegen OÖ-Liga-Tabellenführer

Bis auf den Wechsel von Maximilian Traussner, der erweiterte Kaderspieler trägt seit Jahresbeginn das Trikot des SV Oftering, hat sich in der Winterpause in Ansfelden nichts getan. "Da wir mit dem Abschneiden bzw. den Leistungen zufrieden waren, haben wir uns nicht nach Verstärkungen umgesehen und demnach keine Transfers getätigt" so Petermandl, der sich bereits auf das Baunti-Cup-Viertelfinale am 29. März, 18.30 Uhr, gegen den SV Grieskirchen freut. "Auch wenn wir uns auf den Rückrundenauftakt konzentrieren müssen, ist das Cup-Match am Dienstag nach Ostern ein absolutes Highlight und haben gegen den OÖ-Liga-Tabellenführer nichts zu verlieren".

 

Englische Woche - 70-Jahr-Feier im Sommer

Seit 18. Januar bereiten sich die Kicker aus Ansfelden auf die Frühjahrssaison vor und haben bereits zwei Aufbauspiele in den Beinen: 4:2 gegen Alkoven und 4:6 gegen Pichling. Am Sonntag wird gegen Gunskirchen erneut getestet. Da der Tabellenachte vor Ort gute Bedingungen vorfindet und zudem regelmäßig in Nettingsdorf trainiert, verzichtet man auf ein Trainingslager in der Ferne. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation sollte der Klassenerhalt nur Formsache sein. "Im Fußball ist alles möglich, aber grundsätzlich dürfte nichts mehr passieren, wenngleich uns zum Rückrundenstart eine englische Woche erwartet. Sollten wir zum Auftakt fegen Losenstein einen Heimsieg feiern, können wir das Cup-Match gegen Grieskirchen genießen sowie auch die schweren Auswärtsspiele in Neuzeug und Dietach mit der nötigen Ruhe bestreiten", meint Gerhard Petermandl, der sich insgeheim eine Rangverbesserung erhofft. "Sollte die Rückrunde in etwa so verlaufen wie der Herbst, wären wir zufrieden. Wenn es gut läuft, ist ein Top-Fünf-Platz möglich, läuft es im Frühjahr weniger gut, kann es ins untere Tabellendrittel gehen". Egal wie die Saison endet, im Sommer wird in Ansfelden in jedem Fall gefeiert. So wird von 1. bis 3. Juli nicht nur das 70-jährige Vereinsjubiläum gefeiert, sondern auch das neue Klubheim eröffnet.

 

Zugang:
----

Abgang:
Maximilian Traussner (SV Oftering)

Bisherige Testspiele:
4:2 gegen SV Alkoven (1M)
4:6 gegen Union Pichling (LLO)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.