Bezirksliga Ost: Vorschau und Expertentipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Markus Fuchsjäger, Trainer vom SK Asten, die 6. Runde in der Bezirksliga Ost unter die Lupe und gibt seinen Expertentipp ab. In Asten ist man zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen, wenngleich natürlich die bisher einzige Niederlage auswärts beim SV Garsten noch schmerzt. Momentan hat man aber auch das notwendige Glück, wie zum Beispiel in der Vorwoche beim knappen Sieg in Baumgartenberg. Fuchsjäger ist zufrieden mit seinen Jungs und kann auf den ganzen Kader zurückgreifen: "Wir haben momentan keine Verletzten und es ist ein angenehmes Konkurrenzverhältnis in der Mannschaft, sodass ich alles aus den Burschen herausholen kann."



Samstag (22.09) - 16:00 Uhr




Union Niederneukirchen - Union T.T.I St. Florian 1b    Tipp: 2:0

altaltFuchsjäger: "Niederneukirchen ist meiner Meinung nach fast der stärkste Aufsteiger, wenn sie das auch in den bisherigen Runden nicht zeigen konnten. Mit starkem spielerischen Potential wird man sich aber auf lange Sicht in der Liga etablieren. St. Florian hat momentan einige Probleme. Das Manko liegt daran, dass die Spieler, die aus der Regionalliga mitspielen, nicht die entsprechenden Leistungen zeigen. Dies führt natürlich zu Unruhen innerhalb der Mannschaft, die logischerweise nicht förderlich für bevorstehende Aufgaben sind."

Union Niederneukirchen (Platz 9): ...stieg im vergangenen Jahr als überlegener Meister aus der 1.Klasse auf. Die bisherigen Duelle der beiden Mannschaften waren aber nur freundschaftlicher Art. Die letzten beiden Spiele konnte aber NNK für sich entscheiden.

Union T.T.I. St. Florian 1b (Platz 11): ...ist derzeit die schwächste Auswärtsmannschaft der Liga. Mit nur einem Punkt und einer Tordifferenz von 1:7 aus zwei Spielen will man am Wochenende unbedingt auch auswärts einmal voll anschreiben.


SC Hörsching - SK Admira Linz     Tipp: 0:3

altaltFuchsjäger: "Hörsching hat mir bis dato gar nicht gefallen in dieser Saison. Habe sie schon zweimal gesehen und da war wenig Organisation, viel Zufall und wenig Strukturen im Spiel erkennbar. In der Vergangenheit war man immer wieder gefährlich, was sich in dieser Saison noch nicht zeigte. Admira ist eiskalt, sie ziehen ihr Ding durch, egal wie stark oder wie schwach der Gegner ist. Mit ihrer Spielstärke können sie von der ersten bis zur letzten Minute dem Gegner ihr Spiel aufzwingen."

SC Hörsching (Platz 13): ...mit nur zwei Punkten aus den ersten fünf Saisonspielen ist man in Hörsching erdenklich schlecht in die Saison gestartet. Im Vorjahr konnte die Jankovic-Elf der Admira im Heimspiel ein 3:3-Unentschieden abtrotzen, während man auswärts sang- und klanglos 0:3 verlor.

SK Admira Linz (Platz 1): ...ist bisher das Maß aller Dinge in der Bezirksliga Ost. Mit Kantersiegen hat man bisher überzeugt, wenngleich man mit der einzigen Niederlage auswärts gegen Neuhofen an der Krems einen Schönheitsfehler aufweist und zeigt, dass auch diese spielstarke Mannschaft zu biegen ist.

 

Union Flexopack Allhaming - FC Pasching Juniors   Tipp: 1:2

altaltFuchsjäger: "Vor dem ersten Spiel war ich mir nicht sicher, wie ich Allhaming einschätzen soll. Unser Spiel gegen sie hätte aber anders auch ausgehen können: Sie haben gut kombiniert, kämpferisch gespielt und eine tolle Leistung abgerufen. Pasching ist aber auch eine ganz starke Mannschaft. Extrem laufstark und eine engagierte, junge Truppe. Ich denke, dass sie sich knapp aber doch gegen Allhaming durchsetzen werden.

Union Flexopack Allhaming (Platz 5): ...hat mit acht Punkten in den letzten vier Runden ganz gehörig aufgezeigt. Das letzte Heimspiel gegen die Paschinger, datiert am 27. September 2009, damals noch in der 1. Klasse Mitte, konnten die Allhaminger mit 3:2 für sich entscheiden.

FC Pasching Juniors (Platz 6): ...heißt seit dieser Saison die 1b-Mannschaft des Regionalligisten. Mit acht Punkten in den ersten fünf Runden ist man ganz passabel in die Saison gestartet. Derzeit muss man auf Mittelfeldspieler Lukas Waldenberger verzichten, der seinen Grundwehrdienst ablegt.

 

SK Asten - USV St. Ulrich    Tipp: 2:0

altaltFuchsjäger: "St. Ulrich hat mit dem 5:0 gegen den St. Valentin aus der Vorwoche sicher überrascht. Ulrich hat eine erfahrene Mannschaft und einen alten Trainerfuchs, der aus seinen Jungs alles herausholt. Über gute Organisation und extreme Kampfstärke kommen sie zum Erfolg. Wenn wir aber vorne dabei bleiben wollen, dann ist ein Heimsieg am Wochenende Pflicht."

SK Asten (Platz 2): ...ist sehr gut in die neue Saison gestartet. Mit dem 1:0-Auswärtserfolg gegen Baumgartenberg hat man in der Vorwoche gezeigt, dass man auch Spiele gewinnen kann, die man nicht 90 Minuten dominiert. Das zeichnet eine Spitzenmannschaft aus.

USV St. Ulrich (Platz 8): ...ist mäßig in die Saison gestartet, hat aber zuletzt mit zwei Siegen in Serie aufhorchen lassen. Gegen Asten hat man aber aus den beiden Saisonspielen im Vorjahr lediglich einen Zähler mitnehmen können.

 

Sonntag (23.09) - 16 Uhr


SC Ernsthofen - SV Garsten     Tipp: 1:2

altaltFuchsberger: "Ernsthofen hat eine sehr gute Offensive und mit ihrem jungen Trainer Mario Mittendorfer einen richtigen Taktikfuchs. Fußballerisch sind sie gut drauf, haben aber in der Rückwärtsbewegung ihre Probleme. Die Offensivspieler arbeiten einfach zu wenig nach hinten. Garsten hat die Systemveränderung im Sommer gut überwunden und spielt unter Neo-Coach Milot einen tollen Fußball. Gegen diese Mannschaft darf man sich keine Fehler erlauben, denn dieser werden eiskalt ausgenutzt."

SC Ernsthofen (Platz 10): ...hat die letzten drei Duelle gegen Garsten, damals noch in der 1.Klasse Ost, verloren. Am Wochenende will die Mittendorfer-Elf mit einem Heimsieg diese Serie beenden.

SV Garsten (Platz 3): ...hat in der Vorwoche gegen Aufsteiger Allhaming (2:2) wichtige Punkte abgegeben, ist aber dennoch ungeschlagen. Die Milot-Elf gibt sich von etwaigen Rückschlägen unbeeindruckt und spielt einen sehr gut organisierten, abgeklärten Fußball.


 

 



SC St. Valentin - Union Neuhofen/Krems    Tipp: 1:1

altaltFuchsjäger: "Ich habe diese Woche mit Trainer Allerstorfer telefoniert. Bei St. Valentin ist in der Vorwoche einfach alles schief gelaufen. Die junge Mannschaft ist vom Kampf- und Laufeinsatz abhängig und diesen ließ man in der Vorwoche vermissen. Ich bin aber überzeugt, dass die Mannchaft diese Woche eine Trotzreaktion zeigen wird und der sehr guten Mannschaft von Neuhofen einen Punkt abknöpfen wird."

SC St. Valentin (Platz 7): ...hat mit Neuhofen an der Krems eigentlich einen Lieblingsgegner zu Gast: Im Vorjahr hat man beide Duelle gegen die Kremstaler gewonnen und sechs Punkte abgeholt.

Union Neuhofen/Krems (Platz 4): ...will unbedingt gegen St. Valentin wiedereinmal gewinnen. Der letzte Sieg gegen die Gelb-Blauen datiert am 22. Mai 2005 (!). Neuhofen ist mit Garsten die einzige Mannschaft, die in der neuen Saison noch ungeschlagen ist.


ASV Bewegung Steyr - Union Baumgartenberg   Tipp: 2:1

altaltFuchsjäger: "Ich habe Bewegung Steyr eigentlich stärker eingeschätzt. Bei Baumgartenberg war mit diesem Einbruch heuer zu rechnen. Sie spielen zwar nicht schlecht, sind aber zu wenig abgeklärt und kaltschnäuzig, um auch zu treffen und letztendlich zu punkten. Da reicht auch der heroische Kampf nicht, den sie gegen uns an den Tag gelegt haben. Sie hätten sich einen Punkt verdient, aber wenns einmal nicht läuft..."

ASV Bewegung Steyr (Platz 12): ...hat in dieser Saison nur drei Tore erzielt. Nur - Sie dürfen raten - der dieswöchige Gegner, Union Baumgartenberg, hat weniger, nämlich nur mit einem Tor siehts dort noch düsterer aus.

Union Baumgartenberg (Platz 14): ...die Fröschl-Elf wartet nun schon seit 270 Minuten auf einen Torerfolg. Die Zeit für einen Turnaround!

 

Lino Heiduck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.