Ulas schießt Kellerkind Ernsthofen mit Dreierpack ins Glück

Garsten
Ernsthofen

Bereits in der Vorwoche machte der SC Ernsthofen gegen den überlegenen Tabellenführer eine gute Figur, an diese Leistung kann die abstiegsgefährdete Mannschaft von Helmut Kiss auch beim SV Garsten anknüpfen. Dank spielerischer Überlegenheit und eines überragenden Onur Ulas feiert die Truppe einen deutlichen 4:1-Auswärtserfolg. Für den SVG ein bitterer Rückschlag, wodurch man wieder tief im Abstiegskampf der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden feststeckt.

Onur Ulas versetzt den Garstnern beinahe im Alleingang den Todesstoß. Für den ersten Streich sorgt der Mann des Spiels nach nur acht Minuten. Selbst die beiden Hiobsbotschaften nach den ersten beiden Treffern wirft die Ernsthofner nicht aus dem Konzept. Gleich zweimal muss Coach Helmut Kiss verletzungsbedingt wechseln. An einer überzeugenden Vorstellung des SC ändert das nichts. Dank zwei weiteren Treffern von Ulas lässt man nichts anbrennen, bleibt der zwischenzeitliche Anschluss der Garstner nur Ergebniskosmetik. 

Ulas zum Ersten - Nasenbeinbruch bei Weidmann

Von Beginn an nehmen die Gäste das Zepter in die Hand. Vom erhofften Schwung aus dem Sieg vergangene Woche ist beim SV Garsten nichts zu sehen. Ernsthofen ist die aktivere Mannschaft, präsentiert sich in allen Belangen auf höherem Niveau als der Gegner. Einen Abpraller von Goalie Michael Binder nützt der aufmerksame Onur Ulas nach acht Minuten zur Führung zu Gunsten der Gäste. Die spielerische Überlegenheit der Ernsthofner bleibt danach ein maßgeblicher Charakterzug der Partie. Auch, nachdem Stefan Weidmann mit einem Nasenbeinbruch ausscheidet, Lukas Eisenhuber ins Spiel kommt.

Joker scheidet aus

Der SC präsentiert sich über weite Strecken als geschlossene Einheit. Im Defensivverbund agiert man kompakt, in der Vorwärtsbewegung glänzt man mit druckvollem Spiel und gefährlichen Ballstafetten. Sechs Minuten vor der Pause ergibt sich daraus die logische Folge: Hannes Weidmann bedient Martin Böhm mit einer idealen Hereingabe, der per Volleyabnahme Goalie Binder keine Chance lässt. Wie schon zuvor zieht der Treffer einen wenig erfreulichen Nebeneffekt nach sich. Der nach 22 Minuten eingewechselte Lukas Eisenhuber muss verletzungsbedingt in der Kabine verharren, wird durch Mirza Kuzelj ersetzt. 

Partie scheint entschieden

Der bleibt wie der Rest der Mannschaft nach Tor Nummer drei von einer Verletzung verschont. Nicht verschont werden hingegen die Garstner vom glänzend aufgelegten Ulas. Nach einem weiten Abschlag von Goalie Erich Schimdthaler entwischt die Rakete seinen chancenlosen Bewachern, behält vor Michael Binder die Nerven - 3:0 (49.). Damit ist die Begegnung gelaufen. Ernsthofen behält zu jedem Zeitpunkt die Oberhand. Zu harmlos präsentieren sich die Hausherren in der Vorwärtsbewegung.

Ulas setzt Garstner Hoffnungsschimmer ein Ende

Daran ändert selbst der Lichtblick nach 67 Minuten nichts. Schiedsrichter Ilija Subara verhängt einen Elfmeter zu Gunsten der Garstner, Michael Albrecht verkürzt auf 1:3. Der Anschlusstreffer lässt einen kleinen Hoffnungsschimmer auf Seiten der Heimischen aufflammen. Tatsächlich springen einige hochkrätige Gelegenheiten heraus, bewahrt etwa die Stange den SC vor einem zweiten Verlusttreffer. Mit dem dritten Streich von Ulas wird der Anflug an Spannung aber ins Reich der Fabel verwiesen. Einen blitzsauberen Konter über Andreas Kettner vollendet der Legionär aus der Türkei zum 4:1-Endstand. Ein verdienter erster Frühjahrserfolg für die Ernsthofner, die damit auf Rang elf vorrücken. Einen Zähler und zwei Plätze davor steckt auch Garsten wieder im Abstiegssumpf fest.

 
Manfred Langwieser (Sektionsleiter SC Ernsthofen):
"Wir haben an die Leistung der vorigen Woche angeschlossen. 60 - 70 Minuten haben wir sehr gut gespielt, waren überlegen, haben spielerisch überzeugt. Die taktischen Vorgaben vom Trainer haben wir gut umgesetzt. Der Sieg war verdient, aber vielleicht etwas zu hoch. Die Chancenauswertung war sehr gut. Wenn wir so spielen, mache ich mir im Abstiegskampf keine Sorgen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter