Losenstein verlässt nach einseitigem Abstiegskracher das Tabellenende

Niederneukirchen
Losenstein

Die Vorzeichen sprachen für einen Abstiegskrimi, am Ende wird das Aufeinandertreffen zwischen der Union Niederneukirchen und dem SV Losenstein zu einer klaren Angelegenheit. Im Duell Drittletzter gegen Letzter behält die Buder-Elf deutlich die Oberhand, gewinnt völlig verdient mit 3:0. Damit klettern die Losensteiner nach zwei Wochen als Träger der Roten Laterne zwei Plätze nach oben. Für Niederneukirchen heißt es dagegen Alarmstufe rot. 

Die zwei Wochen am Tabellende scheinen die Gäste zusätzlich zu pushen. Nach einem ausgeglichenen Beginn erarbeiten sich die Losensteiner rasch entscheidende Vorteile. Nämlich just in puncto jener Tugenden, die im Abstiegskampf Gold wert sind. Die Treffer von Stefan Gröbl (40.) und Stefan Riglthaler (50.) jeweils nach Standardsituationen ebnen den Weg zu einem verdienten Auswärtssieg. Abermals Gröbl fixiert nach einer herrlichen Kombination den 3:0-Endstand und lässt den SVL über Rang zwölf jubeln. 

Chancen auf beiden Seiten

Bis in die Haarspitzen motiviert starten die Teams in das Match. Bereits der Beginn lässt einen starken Auftritt der Gäste erahnen. Die Anfangsviertelstunde gehört den Losensteinern, die ein enormes Tempo gehen, vor Agilität und Offensivpower sprühen. Die Niederneukirchner können sich in jener Phase trotz aussichtsreicher SV-Gelegenheiten schadlos halten, wodurch man im Laufe der ersten Halbzeit an Präsenz gewinnt. Die Überlegenheit der Losensteiner bröckelt, die Union scheint das Ruder herumreißen zu können. Ein Hammer-Schuss sowie ein Vondra-Versuch und eine Paireder-Chance verfehlen ihr Ziel knapp. 

Losenstein "frisst" den Konkurrenten

Die Schlussphase der ersten 45 Minuten gehört aber wieder den Gästen. Nach einer kurzen Ruhepause drücken die Buder-Mannen wieder ordentlich auf die Tube. Vor allem die physische Überlegenheit der Losensteiner bereitet der Union Kopfzerbrechen. Das wirkt sich noch vor der Pause auf den Spielstand aus: Stefan Gröbl dreht einen Freistoß unhaltbar in die Maschen (40.). Wenige Augenblicke später rettet Niederneukirchen-Goalie Josef Eder seine Truppe vor einem höheren Rückstand. Nach dem Wiederanpfiff gelingt ihm das nicht mehr. Neuerlich legen die Gäste los wie die Feuerwehr, diesmal wird die Drangphase mit Toren belohnt. Zunächst verwertet Stefan Riglthaler einen Corner zum 2:0 (50.). Zwei Minuten später ist die Partie entschieden. Eine Traumkombination über fünf Stationen lässt die Losensteiner in den Sechzehner eindringen, wo abermals Gröbl zum 3:0 vollendet. 

Ein Spiel auf ein Tor

Danach bekommen die Zuschauer eine äußerst einseitige Begegnung geboten. Niederneukirchen wirkt in vielerlei Hinsicht nicht in der Lage, dem Gegner nochmals Paroli zu bieten. Der SVL überzeugt mit totaler Dominanz, ist präsent in den Zweikämpfen, wirkt stets den berühmten Schritt voraus. Das hat zahlreiche Hochkaräter zur Folge, die man aber alle auslässt. Der klare 3:0-Erfolg genügt jedoch, um die Union in der Tabelle zu überflügeln. Während die Buder-Truppe wieder Hoffnung schöpft, wird die Lage für die Mayr-Elf immer prekärer. Der Relegationsplatz ist futsch, findet man sich derzeit in der direkten Abstiegszone der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden wieder. 

 

Karl Buder (Trainer SV Losenstein):
"Wir sind genauso wie Niederneukirchen topmotiviert in das Spiel hineingegangen, weil da hinten natürlich mit Rotz und Wasser zu raufen ist. Die Burschen haben das Notwendige aus sich herausgeholt. Wir haben das Tempo hochgehalten, waren giftiger, spritziger, agiler. Die Niederneukirchner waren eigentlich relativ schnell blau. Sie waren mit dem 3:0 gut bedient und wurden von einer willigen Mannschaft, die gezeigt hat, dass sie in den letzten beiden Wochen zu Unrecht am letzten Platz gestanden ist, eher in den Schatten gestellt. So können wir mit dem notwendigen Selbstvertrauen in die nächsten Partien hineingehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter