SK Asten feiert ersten Punktgewinn nach Abstieg

Nach jeweils fünf Gegentreffern und herben Pleiten in den ersten drei Runden darf der SK Kornspitz Asten über das erste Erfolgserlebnis in der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden jubeln. Vor eigenem Publikum erreicht die Kartalija-Elf ein 3:3-Remis gegen den SV Losenstein. Die Astener verspielen dabei sogar eine Zwei-Tore-Führung. 

 

Zu Beginn sieht alles nach einer Fortsetzung der Negativserie des Absteigers aus. Ein schwerer Fehler in der Astener Hintermannschaft ermöglicht den Losensteinern die frühe Führung. Christian Gröbl lässt sich nicht zweimal bitten und schießt zum 1:0 ein (7.). Etwas überraschend wirkt sich der Rückstand aber kaum negativ auf das angeschlagene Selbstbewusstsein der Kartalija-Truppe aus. Vielmehr unterstreichen die Hausherren ihre Ambitionen auf den ersten Punktgewinn und blasen zur Attacke. Mit durchdachten Aktionen im Spiel nach vorne bringt man die gegnerische Hintermannschaft mehrmals in Bedrängnis. Das führt nach 18 Minuten zum nicht unverdienten Ausgleich durch Rainer Tober. Drei Minuten später ist die Partie gedreht, schießt Dietmar Leonhardsberger seine Astener in Front. 

Asten legt nach

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit haben die Heimischen immer wieder Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Losenstein kann kaum an die guten Leistungen der ersten drei Runden anschließen. Der Druck der Astener macht sich kurz vor der Pause ein drittes Mal bezahlt. Elmir Omeragic verwandelt einen Strafstoß zur 3:1-Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel tritt einmal mehr der große Schwachpunkt des Absteigers in Erscheinung. Bedingt durch Unerfahrenheit der Mannschaft schleichen sich regelmäßig individuelle Fehler im Defensivbereich ein. Nach 15 Gegentreffern in den ersten drei Runden erweist sich die Abwehrreihe auch diesmal als nicht sattelfest. Vier Minuten nach dem Wiederbeginn verkürzt Peter Leib auf 2:3. 

Bammacher macht Losensteiner Comeback perfekt

Der offene Spielstand verspricht eine enge zweite Hälfte, wobei sich nun die Losensteiner klare Vorteile verschaffen. Dem Druck des Gegners können die Hausherren schließlich nicht mehr standhalten. Aus einem erneuten schweren Eigenfehler resultiert nach 70 Minuten der Ausgleichstreffer. Michel Bammacher trifft zum 3:3 und macht die Astener Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg vorerst zunichte. In einer heißen Schlussphase fallen keine Tore mehr, Asten verlässt mit dem ersten Punktgewinn den letzten Tabellenplatz. Losenstein fällt auf Rang fünf zurück.

 

Goran Kartalija (Trainer SK Kornspitz Asten):
"Wir sind mit dem Punkt zufrieden, aber es war mehr drinnen. Aufgrund der Leistung hätten wir drei Punkte verdient gehabt. Wir haben sehr diszipliniert gespielt, auch die Einstellung war in Ordnung. Das erste und das dritte Gegentor waren individuelle Fehler, damit muss man aber leben. Die Mannschaft ist sehr jung und muss sich erst weiterentwickeln. Derzeit wird jeder Fehler bestraft. Der große Nachteil ist, dass voriges Jahr lauter Junge gespielt haben und Niederlage um Niederlage erlebt haben. Die Spieler haben Angst, denken nur an die Fehler. Daher ist es jetzt sehr wichtig, Selbstvertrauen zu bekommen. Heute haben wir ein paar Schritte nach vorne gemacht."  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.