Sallinger rettet zehn Valentinern mit gehaltenem Elfer drei Punkte in Doppl

Besser könnte man sich für ein Debakel kaum rehabilitieren: Nach dem 0:6 in der Vorwoche gegen Neuzeug feiert der SC St. Valentin mit dem 2:1 bei der ASKÖ Doppl-Hart den zweiten Sieg unter Coach Markus Allerstorfer. Der spielentscheidende Treffer gelingt, als der SC mit einem Mann weniger auskommen muss. Zum Helden avanciert danach Goalie Matthias Sallinger, der kurz vor Schluss einen Elfer pariert.

Taktisch perfekt auf die Qualitäten der Doppler eingestellt erarbeiten sich die Valentiner in den ersten 45 Minuten ein leichtes Übergewicht. In den Anfangsminuten verzeichnen die Hausherren noch einige Halbchancen, danach erlebt SC-Keeper Matthias Sallinger aber einen relativ ruhigen Nachmittag. Die beiden tragenden Rollen im Doppler Offensivspiel, Attila Szili und Xhevxhet Havolli, werden von den Valentinern optimal zugedeckt. Dadurch findet die ASKÖ nie wirklich zu ihrem Spiel. Die Allerstorfer-Mannen präsentieren sich dagegen diszipliniert und mit zunehmender Dauer auch mutiger. Keineswegs unverdient gelingt dem SC nach einer halben Stunde der Führungstreffer: Freistoß Ronald Hammerschmid, Marko Culjak lenkt den Ball unglücklich ins eigene Tor. 

Erneute Valentiner Führung in Unterzahl

Bis zur Pause lassen die Gäste nichts mehr anbrennen und bringen den Vorsprung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel bietet sich den Zuschauern eine offene, rassige Begegnung. Doppl bemüht aber zu wenig kreativ, die Valentiner gewohnt leidenschaftlich und taktisch clever. Die Partie ist zu diesem Zeitpunkt auf des Messers Schneide. Mitte der zweiten Hälfte können die Heimischen den Druck erhöhen. Die Folge: Ein Stangenschuss von Szili und nach 65 Minuten der Ausgleich durch Michael Graf. Nach dem Valentins Florian Ströbitzer acht Minuten später wegen Torraubs ausgeschlossen wird, spricht kaum noch etwas für einen Punktgewinn der Gäste. Doch die SC-Kicker unterstreichen einmal mehr ihre Charakterstärke und gehen zwölf Minuten abermals in Führung: Ronald Hammerschmid verwertet einen indirekten Freistoß zum 2:1. 

Sallinger hält Elfer und Sieg fest

In den Schlussminuten überschlagen sich die Ereignisse. Die Valentiner verbringen die letzten Minuten ausschließlich in der eigenen Hälfte, während die Doppler auf den Ausgleich drücken. Eine Standardsituation jagt die nächste, die Allerstorfer-Elf stemmt sich mit Mann und Maus gegen den in der Luft liegenden zweiten Verlusttreffer. Kurz vor dem Ende scheinen sich die Hausherren doch noch zu belohnen: Schiedsrichter Horst Hoffmann verhängt einen Strafstoß, die Riesengelegenheit für Doppl zum Ausgleich. Doch SC-Keeper stellt seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis, hält den Strafstoß und damit den Sieg für seine Truppe fest. Mit den drei Punkten rücken die Valentiner wieder auf Rang zwölf vor, Doppl fällt auf Platz sieben zurück.   

 
Markus Allerstorfer (Trainer SC St. Valentin): 
"Das hätte wahrscheinlich niemand geglaubt. Summa summarum hatten wir gewusst, was Doppl kann. Die Offensive ist sehr stark, aber auch gut auszurechnen. Ihren wichtigsten Spielzug haben wir gut im Griff gehabt. Letztlich war der Sieg verdient, obwohl ein Unentschieden auch in Ordnung gewesen wäre. Solche Situationen wie der gehaltene Elfmeter kurz vor Schluss: Das ist kein Glück, sondern das erarbeiten sich die Spieler. Das haben sie heute wieder phänomenal gemacht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.