Union Regau steht dank Last-Minute-Sieg kurz vor dem Klassenerhalt

Nachdem die Union Regau am Donnerstag das Nachtragsspiel gegen Frankenmarkt siegreich gestalten konnten, empfingen die Grün-Schwarzen in der 24. Runde der Bezirksliga Süd die Union Mondsee. Der Verlauf der Frühjahrssaison präsentierte sich bei den Regauern als ständiges auf und ab. Im heimischen Stadion vermochten die Kicker um das Spielertrainer-Duo Troppmair/Linimair aber durchwegs zu überzeugen. Die Union Mondsee stellte am vergangenen Wochenende mit einem souveränen 3:0 in Zipf einmal mehr ihre spielerische Leistungsfähigkeit unter Beweis. Aufgrund hartnäckiger Verletzungssorgen blieb der Mamoser-Truppe der Sprung an die Tabellenspitze in dieser Saison verwehrt. Am heutigen Nachmittag setzte sich die Union Regau dank eines Last-minute-Treffers mit 2:1 durch und steht damit unmittelbar vor dem Klassenerhalt.  Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Mondsee vergibt gute Möglichkeiten

Bereits nach vier Minuten hätten die Gäste aus Mondsee in Front gehen müssen. Julian Feuerhuber setzte den Ball aber aus kurzer Distanz knapp am Gehäuse vorbei. Drei Minuten später tauchten die Regauer zum ersten Mal im gegnerischen Strafraum auf. Andreas Kuzniarski konnte den Ball jedoch auch nicht gefährlich auf das Tor bringen. In weiterer Folge waren es die Mondseer, welche das Geschehen am Spielfeld fest in der Hand hatten und gute Möglichkeiten ungenützt verstreichen ließen. Nach 22 Minuten brachte Mamoser-Elf den Ball nach einem Eckball aus kurzer Distanz nicht im Regauer Tor unter. Wenige Minuten konnte die Defensive der Hausherren wieder bei einem Gestocher im allerletzten Moment klären. Knapp eine halbe Stunde war gespielt, als Patrick Mangelberger seine Union Mondsee mit einem schönen Schuss aus rund 18 Metern völlig verdient in Führung schoss. Die Gastgeber zeigten sich aber keineswegs geschockt. Im direkten Gegenzug wurde Manfred Winkler im Mondseer Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Spielertrainer Herbert Linimair souverän zum 1:1-Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

 

Regau behält in umkämpfter Partie die Oberhand

Nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste aus Mondsee nicht mehr so druckvoll wie im ersten Durchgang. Auch die Regauer taten sich schwer dabei, konkrete Torchancen zu kreieren. Das Spielgeschehen fand über weite Strecken im Mittelfeld statt. In der 54. Minute scheiterte der starke Manfred Winkler mit einem guten Schuss an Mondsee-Goalie Franz Jögner. Als sich die meisten der gut 100 Zuschauer im Regauer Seestadion bereits auf eine Punkteteilung einstellten, gelang den Hausherren der Lucky Punch. Andreas Kuzniarski versenkte den Ball nach einem schönen Konterangriff zum 2:1 für seine Mannschaft in den Maschen. Diese Tor besiegelte zugleich den Endstand. Damit hat die Union Regau den Klassenerhalt beinahe fix in der Tasche, für die Mondseer ist der Zug in Richtung Platz 2 wohl endgültig abgefahren.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Franz Huemer (Sektionsleiter Union Regau):

„Im Hinspiel haben wir den Verlusttreffer in der 92. Minute kassiert, heute haben wir im allerletzten Augenblick zugeschlagen. Im Laufe einer Saison gleicht sich das Glück immer aus. Jetzt können wir im Abstiegskampf durchatmen, da uns nur mehr ein Zähler zur sicheren Rettung fehlt. Wir sind heute trotz einiger Ausfälle in der Abwehr gut gestanden und haben wenig zugelassen. Gratulation an die gesamte Mannschaft.“

 

 

Christoph Mamoser (Trainer Union Mondsee):

„Bis zum 1:1 haben wir das Spiel klar im Griff gehabt und viele Chancen liegen gelassen. Danach sind wir aus dem Rhythmus gekommen, das Auftreten in der zweiten Halbzeit war beschämend. Auch wenn ich wieder fünf Stammspieler und drei Akteure aus dem erweiterten Stamm vorgeben musste, kann ich mir diesen Leistungsabfall im zweiten Durchgang nicht erklären.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.