Remis im Spitzenspiel! Ineffiziente Vorchdorfer lassen Federn gegen junge Stadlinger [Video]

Die Vorchdorfer Schachner-Arena war am Samstagnachmittag Schauplatz des Spitzenspiels in der 3. Runde der Bezirksliga Süd. Die furios gestarteten ATSV Stadl-Paura Juniors stellten sich als Gäste beim Titelfavoriten ASKÖ Vorchdorf ein. Als Aufsteiger gestartet, konnten die jungen Stadlinger die ersten beiden Partien in der Bezirksliga siegreich gestalten. Am letzten Wochenende fegte die Petrov-Elf die Union Regau mit 5:1 vom Platz. Auch die Vorchdorfer konnten sich am vergangenen Sonntag für das Auftaktremis gegen Aufsteiger Union Buchkirchen rehabilitieren. In Allhaming landete die Topalovic-Elf einen souveränen 5:0-Kantersieg. Am heutigen Nachmittag trennten sich die beiden Mannschaften nach einem hochklassigen Bezirksliga-Spiel mit einem Unentschieden. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Vorchdorf dominiert nach allen Regeln der Kunst

Über 250 Zuschauer haben sich bei sommerlichen Temperaturen im Vorchdorfer Stadion eingefunden. Die erste gefährliche Offensivaktion des Spiels konnte die Gäste aus Stadl-Paura verbuchen. Sieben Minuten waren gespielt, als Christoph Hautzinger den Ball nach schöner Vorlage von Pascal Hofstötter nur um Haaresbreite an der Stange vorbei setzte. Diese Möglichkeit sollte jedoch die einzige klare Gelegenheit für die Juniors im ersten Durchgang bleiben. Die Hausherren diktierten das Spielgeschehen nach Belieben und konnten bereits nach neun Spielminuten den Führungstreffer bejubeln. Kevin Wallmen konnte eine Hereingabe von Tayfur Sabur im Strafraum annehmen und unbedrängt aus elf Metern zum 1:0 einschließen. Die Stadlinger eröffneten den Vorchdorfern durch haarsträubende Fehler im Spielaufbau immer wieder gute Angriffsmöglichkeiten. Diese Gegenstöße wurden dann oftmals durch ein Foulspiel der Juniors gestoppt. So auch in Minute 36, als Bozidar Cosic den fälligen Freistoß nur ganz knapp am Gehäuse vorbei setzte. Zwei Minuten später war es Nikolaus Kronberger, dessen wuchtiger Fernschuss aus 30 Metern das Ziel nur knapp verfehlte. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel klärte die Stadlinger Hintermannschaft nach einer Hereingabe von der linken Seite haarscharf vor dem einschussbereiten Akos Gillich. Somit ging die ASKÖ Vorchdorf lediglich mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

 

Chance TSU Handenberg 32

Mehr Videos von TSU Mitterbauer Handenberg

 

Juniors bestrafen Vorchdorfs fahrlässige Chancenverwertung

Nach dem Wiederanpfiff konnten sich die Gäste mehr und mehr aus der Umklammerung befreien. Die Heimischen schafften es nicht, den in der ersten Spielhälfte aufgebauten Druck aufrecht zu erhalten. Somit gestaltete sich die Begegnung ausgeglichener, wobei beide Mannschaften lediglich Halbchancen zu verzeichnen hatten. Bereits in der 77. Spielminute schlug die große Stunde für den auf ATSV-Seite eingewechselten Vladan Timotijevic. Mit seinen ersten Ballberührungen im Spiel vernaschte er die gesamte Vorchdorfer Defensivreihe und setzte die Kugel zum überraschenden 1:1-Ausgleich in die Maschen. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff konnte die Gäste-Defensive wieder in höchster Not vor Kevin Wallmen klären, der nach einer Kronberger-Flanke schon im Strafraum bereit stand. In der 89. Minuten scheiterte der eingewechselte Yusuf Sahin ebenfalls am Versuch, seine ASKÖ Vorchdorf erneut in Führung zu bringen. Dieser grob fahrlässige Umgang mit den eigenen Torchancen hätte sich in der Nachspielzeit beinahe noch gerächt, als ein Stanglpass von Miroslav Fabry an Freund und Feind im Strafraum vorbeirauschte. Daher endete das im Vorfeld als Spitzenspiel gehandelte Match mit einem 1:1-Remis.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Hans Kronberger (Sportlicher Leiter ASKÖ Vorchdorf):

„Wenn mich vor dem Spiel jemand gefragt hätte, wäre ich mit dem Punkt glücklich gewesen. Aufgrund der starken ersten Halbzeit waren wir dem Sieg natürlich ein Stück näher. Aber ich möchte einem Sieg nicht nachtrauern, da meine Mannschaft wieder eine tolle Leistung geboten hat. In der Nachspielzeit hätten wir die Partie sogar noch aus der Hand geben können, deshalb geht das Unentschieden auch in Ordnung. Jedenfalls war es ein gutes Spiel auf hohem Bezirksliga-Niveau.“

 

 

Rudi Knoll (Medienbeauftragter ATSV Stadl-Paura):

„Das Unentschieden kam aus unserer Sicht glücklich zustande. In der ersten Halbzeit waren die Vorchdorfer klar spielbestimmend, im zweiten Durchgang konnten wir die Partie dann etwas ausgeglichener gestalten. Deshalb bin ich mit dem Punktgewinn hoch zufrieden. Die Leistung ist noch ausbaufähig, vor allem im Aufbauspiel zeigten wir uns heute äußerst fehleranfällig.  

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.