USV Eggelsberg/Moosdorf vor wichtigem Trainingslager

Nach einem siebenten Platz im Vorjähr präsentiert sich der USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf auch in der aktuellen Saison der Bezirksliga West im Mittelfeld der Tabelle und kam in der Hinrunde als Achter ins Ziel. "Der Herbst war nicht schlecht, aber auch nicht berauschend. Wir sind nicht unzufrieden, wenngleich wir die 20 erhofften Punkte nicht erreicht haben", erklärt Trainer Wolfgang Felber, der mit seinen Kickern in wenigen Stunden ins Burgenland reist, wo bis Sonntag ein Trainingslager auf dem Programm steht.

 

Personalprobleme und nur zwei Heimsiege

"Wir sind schlecht gestartet, dann aber in Schwung gekommen, leider haben wir am Schluss wieder gepatzt und es verabsäumt, uns eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen", so Felber, der sich über drei Auswärtssiege freuen konnte - in sieben Heimspielen behielt der USV aber nur zwei Mal die Oberhand. "Auch wenn wir vor heimischer Kulisse das eine oder andere Spiel vergeigt haben, kann man von einer Heimschwäche nicht wirklich sprechen. Denn wir mussten nicht nur drei, vier Langzeitverletzte vorgeben, sondern hatten im Herbst generell mit Personalprobleme zu kämpfen. So kamen in der Hinrunde nicht weniger als 23 Spieler zum Einsatz. Zudem war es nach dem Karriereende von Johann Dürager nicht einfach, das Urgestein zu ersetzen", weiß der Coach, der nicht allzu viele Treffer bejubeln konnte, aber 26 Gegentore zur Kenntnis nehmen musste. "Unter dem Strich war es eine solide Hinrunde, wenngleich wir mit einem Sieg mehr etwas ruhiger hätten überwintern können".

 

Neuer Offensivspieler

Bis auf Offensivspieler Richard Schmidsberger, der von Geretsberg zum Tabellenachten wechselte, hat sich in Eggelsberg in der Winterpause der Kader nicht verändert. "Richard ist eine Bereicherung, man muss aber abwarten, wie er den Umstieg von der 2. Klasse in die Bezirksliga verkraftet. Aber leider hat der Verletzungsteufel in der Vorbereitung erneut zugeschlagen", spricht Wolfgang Felber Andreas Dürager an, der nach einer Meniskus-Operation wieder fit war, sich in der Vorwoche aber das Wadenbein gebrochen hat, in den kommenden Wochen pausieren muss und zum Rückrundenstart nicht zur Verfügung steht.

 

Ausgeglichene Testspiel-Bilanz - Trainingslager im Burgenland

Vor der heutigen Reise ins Burgenland absolvierten die Eggelsberger fünf Testspiele: 5:2 gegen Mattsee, 6:0 gegen Geretsberg, 1:1 gegen Obertrum, 0:3 gegen Bürmoos und 1:3 gegen Frankenburg. "Da wir erst seit zwei Wochen auf dem Platz trainieren können, ist das Trainingslager in Lutzmannsburg ungemein wichtig. Nach der heutigen Anreise steht morgen Vormittag die erste Einheit auf dem Programm und gehe davon aus, dass wir in den kommenden Tagen intensiv arbeiten können", so Felber, der sich eine ruhige Rückrunde wünscht. "Aufgrund des dichtgedrängten Feldes ist ein ungemein spannendes Frühjahr zu erwarten. Wir haben es selbst in der Hand und können mit einem guten Start frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen. Wir wollen mit dem Abstiegsgespenst nichts zu tun bekommen und wären zufrieden, wenn wir am Ende in etwa dort landen, wo wir jetzt stehen. Mit einer guten Rückrunde kann es in der Tabelle aber auch um den einen oder anderen Platz nach oben gehen".

 

Zugang:
Richard Schmidsberger (Union Geretsberg)

Abgang:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
5:2 gegen Mattsee (2LL)
6:0 gegen Union Geretsberg (2SW)
1:1 gegen Obertrum (2LL)
0:3 gegen Bürmoos (Salzburger Liga)
1:3 gegen TSV Frankenburg (BLS)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.