3:2 in Münzkirchen! Union Peuerbach siegt erstmals im Sauwald

In der 6. Runde der Bezirksliga West empfing der FC Münzkirchen die Gäste aus dem Hausruckviertel, von der Union Peuerbach. Bei der Stockinger-Elf lief es zuletzt nicht wirklich nach Wunsch, aber an diesem Spieltag war ausgerechnet ein Gegner zu Gast, gegen welchen man bisher noch immer gewinnen konnte. Doch die Topf-Elf hatte sich nach dem guten Saisonstart auch einiges vorgenommen, und setzte sich zum Ziel, zumindest erstmals einen Punkt aus dem Sauwald zu ergattern.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Münzkirchen mit den Chancen, die Gäste machen aber die Tore

Das Spiel selbst begann gleich einmal mit einer guten Aktion der Gastgeber, wobei der Torhüter Alexander Schörflinger bereits nach 1. Minute klären musste zur Ecke. In weiter Folge gestaltete sich das Spiel dann etwas ausgeglichen, wobei die Gastgeber aber immer wieder einige Standardsituationen vorfanden. In der 10. Minute dann die nächste Möglichkeit, wo der Torhüter abermals mit einer tollen Parade den Ball gerade noch über die Querlatte drehen konnte. Der 2,01m große Stürmer Jan Kadlec setzte einen Kopfball auf das Tor. Nach 13 Minuten dann ein langer weiter Ball in die Hälfte von Münzkirchen, der Routinier Zdenek Mikyska ging etwas in die Knie und wollte den Ball mit der Brust herunterstoppen, doch der Gegenspieler vor ihm berührte den Ball noch mit dem Hinterkopf und scherzelte den Ball so am Verteidiger vorbei und Jetmir Torra kam von hinten und zog blitzschnell ab. Sein Schuss aus gut 25 Metern ging genau über den Torhüter ins Netz. Münzkirchen somit abermals mit der Kalten Dusche nach knapp etwas mehr als 10 gespielten Minuten. Nur ein paar Minuten später Stand der FC Münzkirchen ein weiteres Mal unter Schock: Ein leichter Diagonalpass durch die beiden Innenverteidiger und Münzkirchen wollte auf Abseits spielen, doch der Linienrichter blieb mit der Fahne unten und ließ das Spiel weiterlaufen. Peuerbach spielte den Ball quer und Stefan Kornfelder beförderte den Ball zum 0:2 ins Tor. Münzkirchen zeigte sich davon aber nicht geschockt und agierte immer weiter nach vorne und kam zu Chancen. Die meisten Chancen entstanden zwar durch Standardsituationen, aber auch aus dem Spiel heraus gab es die eine oder andere Möglichkeit für den Abschluss. Da man aber mit den Torchancen zu fahrlässig umging, musste man zur Halbzeit einem 0:2 Rückstand hinterherlaufen.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Nochmals Spannung in der Schlussphase

Nach Seitenwechsel hätten die 200 anwesenden Zuschauer fast den Anschlusstreffer bejubeln dürfen, doch der Peuerbacher hat sich gerade noch in den Schuss von Josef Hamouz geworfen. Münzkirchen hatte mehr Spielanteile, war aber in der Offensive zum Teil zu harmlos. Über 2 oder 3 Stationen lief der Ball, anschließend wusste man aber nicht so wirklich, wo hin mit dem Ball. Die Topf-Elf konzentrierte sich ab nun natürlich noch mehr auf die Defensive und machte das auch ganz geschickt. Peuerbach ließ nun nicht mehr so viele Standardsituationen des Gegners zu und spielte die Partie bis zu diesem Zeitpunkt relativ souverän herunter. Als man bereits in der 80. Minute angekommen war, glaubten dann viele, das war die Entscheidung. Torra führte den Ball und deckte diesen ab. Der Angreifer bewegte sich immer weiter vom Tor weg und holte aus gut 35 Metern den Freistoß heraus, welchen er auch selbst ausführte.  Was dann geschah, passt einfach zur aktuellen Lage in Münzkirchen. Ein Spieler der 2-Mann-Mauer fälschte diesen mit dem Kopf ab und der Schuss prallte an den linken Pfosten. Von dort sprang der Ball zurück ins Spielfeld und Istvan Vituska staubte zum 0:3 ab. Doch die Stockinger-Elf ließ nicht locker und kämpfte trotz der aussichtslosen Lage noch immer, und wurde dafür in der 90. Minute durch den Anschlusstreffer von Jan Kadlec belohnt. In der 92. Minute verkürzte Josef Hamouz dann noch mit einem Seitenfallzieher aus spitzem Winkel zum 2:3 und mit der letzten Aktion zeichnete sich der heute sehr souveräne Rückhalt ein weiteres Mal aus. Gabriel ritzberger mit einem satten und scharfen Schuss genau auf das kurze Kreuzeck, doch Schörflinger konnte den Ball prallen lassen. Somit beendete der Schiedsrichter die Partie und für Münzkirchen setzte es eine weitere bittere Niederlage. Die Gastgeber konnten sich nach dem Spiel nicht wirklich viel vorwerfen, außer dass man in Halbzeit 1 vielleicht zu viele Möglichkeiten hat liegen gelassen. Peuerbach machte es am Schluss nochmals spannend und wer weiß, wie das Spiel geendet hätte, wäre es nochmals ein paar Minuten gegangen.

Die Besten: keiner im Detail bzw. Alexander Schörflinger (TW), Julian Baumgartner (IV) und Jürgen Hutsteiner (LV)

 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Stimmen zum Spiel:

Werner Topf (Trainer Union Peuerbach):

„Kompliment an meine Mannschaft. Bis auf die Schlussphase bin ich mit meinen Jungs sehr zufrieden. Da haben wir es dann nochmals unnötig spannend gemacht. In der 1. Halbzeit waren wir sehr effektiv und haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Dass Münzkirchen bei Standardsituationen gewaltig ist, das wussten wir. In der 2. Halbzeit wollten wir den Sieg aber unbedingt nach Hause bringen und in der Defensive agierten wir sehr solide, abgesehen von den letzten 4 Minuten. Jeden Punkt den wir machen, denn kann uns keiner mehr nehmen. Unser Ziel ist es, dass wir einfach so viele Punkte wie möglich mitnehmen. Gegen St. Roman nächste Woche wollen wir jetzt die Leistung bestätigen und nachlegen.“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.