Bezirksliga West 15/16: Vorschau Runde 13

Die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga West biegt nun endgültig in die Zielgerade ein. Obwohl der Herbstmeister schon in der Vorwoche gekrönt wurde, stehen in der 13. Runde noch spannende Spiele auf dem Programm. Bereits am Freitagabend steigt unter Flutlicht das Spiel in Schalchen. Die Balinski-Elf hat hier aus dem letzten Aufeinandertreffen noch einiges gutzumachen, denn damals schenkten ihnen die Pramtaler gleich 5 Treffer ein. Ranshofen, welche ebenfalls punktegleich auf Rang 3 liegen gastieren bei der Union Peuerbach. Vorausgesetzt dass beide Mannschaften ihre Aufgaben erfüllen, liegt es aber immer noch an Neumarkt/P., ob sich der Abstand zur Spitze verkleinert oder ob er gleich bleibt. Die Schachner-Elf gastiert dabei im Sauwald beim FC Münzkirchen. Die Favoritenrolle ist klar vergeben und bei den Heimischen wäre man über zumind. 1 Punkt schon zufrieden. Deutlich mehr Punkte benötigt die Union St. Roman. Hier war zwar zuletzt schon mehrfach von der letzten Chance die Rede, aber jetzt ist es definitiv soweit! Die Rote Laterne leuchtet schon fix während der Winterpause im Sauwald. Damit man sich zumindest noch kleine Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen kann, benötigt man gegen Munderfing 3 Punkte! Ob das gelingt oder nicht, oder ob es hier bereits eine Vorentscheidung gibt, werden wir am letzten Spieltag im Jahr 2015 sehen.

 

Fr, 06.11.2015, 19:30 Uhr

SV HAI Schalchen - Union SGS Dorf an der Pram

Live-Ticker

SV HAI Schalchen Union SGS Dorf an der Pram

Für die Balinski-Elf setzte es zuletzt eine unerwartete Niederlage gegen Ranshofen. Dadurch vergrößerte sich der Abstand zum Tabellenführer Neumarkt/P. wieder auf 7 Punkte. Im Heimspiel gegen Dorf zählt für Schalchen nur ein Sieg. Betrachtet man die Heimtabelle, dann sieht man, dass die Hausherren hier an erster Stelle liegen. Doch für den Favoriten ist Vorsicht geboten, denn einige können sich sicher noch an das letzte Spiel in Schalchen erinnern: damals siegte die Union Dorf/Pram klar mit 1:5 und zerstörte die Schalchener Titelträume endgültig. Die Diesenberger-Elf spielt bis jetzt eine tadellose Saison und liegt mit 21 Punkten auf dem guten 4. Rang der Tabelle. Bitter für die Gastgeber ist, dass ausgerechnet der Mittelfeldspieler Cornel Nadaban nach seiner 5. Gelben Karte zuschauen muss. Wie schon erwähnt, konnte Dorf/Pram die letzten beiden direkten Duelle für sich entscheiden. Auch im Pramtal siegte damals der "Underdog" mit 1:0.

Sa, 07.11.2015, 14:00 Uhr

SV Freinberg - SPG Antiesenhofen/Ort

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

SV Freinberg SPG Antiesenhofen/Ort

In diesem Duell kommt es zu einem ganz wichtigen 6-Punkte-Spiel! Die Haas-Elf bot zuletzt beim Herbstmeister eine tadellose Leistung. Erst durch einen Elfmeter in der 89. Minute verlor man diese Partie. Die Freinberger kämpften aber beherzt und hätten sich mehr als nur 1 Punkt verdient gehabt. Mit Gabor Rigo haben sie zudem den 2. besten Torschützen (10 Tore) der Liga in ihren Reihen. Antiesenhofen verlor letzte Woche das Heimspiel gegen Eggelsberg, doch trotzdem ist ein Aufwärtstrend zu bemerken. Seit der Systemumstellung vor 3 Runden konnte man dennoch 6 Punkte einfahren, was einer der Bögl-Elf so nicht mehr zugetraut hatte. Bei den Hausherren fehlt in dieser Partie der gesperrte Andreas Heinzl, der letzte Woche mit Rot vom Platz gestellt wurde. Bei den Gästen aus Antiesenhofen gibt es keine Sperren mehr. Die "Langzeitsperre" von Mirza Hamidovic (4 Spiele) wurde abgesessen, er steht somit wieder zur Verfügung.

Sa, 07.11.2015, 14:00 Uhr

USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf - Union VTA Rottenbach

Live-Ticker

USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf Union VTA Rottenbach

Beide Mannschaften konnten sich hier zuletzt nach oben in der Tabelle orientieren. Die Felber-Elf bezwang am letzten Wochenende Antiesenhofen knapp mit 1:0. Die Gäste aus dem Hausruckviertel dagegen konnten den zweiten 3:0-Sieg in Serie verzeichnen. Der TSV St. Marienkirchen/Sch. war dabei kein wirklicher Gegner, und die Heinle-Elf feierte den zweiten Sieg in Serie. Beide Mannschaften sind dafür bekannt, dass sie guten Fußballspielen können. Jedoch sind beide auch immer wieder für eine Überraschung gut. Ein herber Verlust ist Johann Dürager auf Seiten der Gastgeber, der nach seiner 5. Gelben Karte gesperrt ist. Nicht besser geht es den Gästen, hier fehlt Mario Silan ebenfalls nach seiner 5. Gelben Karte. In der abgelaufenen Saison konnten sich die Hausherren aus Eggelsberg vor dem eigenen Publikum mit 4:2 durchsetzen. Im Hausruckviertel teilte man sich mit einem 2:2 die Punkte.

Sa, 07.11.2015, 14:00 Uhr

Union St. Roman - FC Munderfing

Live-Ticker

Union St. Roman FC Munderfing

Behaupt man, dass die Hausherren mit dem Rücken zur Wand stehen, dann ist das noch untertrieben. die Hartinger-Elf wartet seit 10 Runden auf den ersten Punkt. Zuletzt setzte es gar 10 Niederlagen am Stück. Gegen Munderfing benötigt man 3 Punkte ohne wenn und aber! Sollte das nicht gelingen, dann darf man sich in der Winterpause wohl Gedanken machen zur Kaderplanung in der 1. Klasse. Die rote Laterne wird sicher über die Winterpause hinaus im Sauwald leuchten. Auch die Kainz-Elf musste letzte Woche eine bittere Heimniederlage gegen Münzkirchen einstecken. Mit 14 Punkten und Rang 11 in der Tabelle liegt man nicht dort, wo man sich das vorstellt. Bei St. Roman fehlt neben Philipp Lang (Rote Karte) auch noch Sebastian Schauer, der letzte Woche mit der Ampelkarte vom Platz gestellt wurde. Bei Munderfing fehlt Daniel Spatzenegger nach seiner 5. Gelben Karte. Interessant ist, dass sich in den letzten 3 Runden immer die Heimmanschafft durchsetzen konnte. Im Sauwald gab es einen 3:2 Heimsieg für St. Roman, in Munderfing dagegen siegte der FCM 2x mit 2:1.

Sa, 07.11.2015, 14:00 Uhr

TSV St. Marienkirchen/Schärding - Union Stampfl-Bau Ostermiething

Live-Ticker

TSV St. Marienkirchen/Schärding Union Stampfl-Bau Ostermiething

Hier treffen 2 Teams aufeinander, wo beide nicht wirklich von Erfolg verwöhnt worden sind in der letzten Zeit. Der TSV liegt in der Tabelle nur auf Rang 11 mit 14 Punkten. Vor allem die Heimbilanz ist katastrophal! Die Zeilinger-Elf holte zu Hause gerade einmal 3 Punkte und belegt somit in der Heimwertung den letzten Rang. Das ist sicher der Hauptgrund, warum man in der Tabelle nicht so dasteht, wie man sich das Erwartet hatte. Nicht wirklich besser lief es bei der Union Ostermiething. Bereits letzte Woche trennte man sich vom Deutschen Coach Thomas Köster. Am vergangenen Wochenende gegen Peuerbach lag man auch bis zur Nachspielzeit in Führung, ehe man noch den Ausgleichstreffer hinnehmen musste. Als einziger Trost bleibt dem Landesligaabsteiger, dass man den Negativlauf von 4 Niederlagen in Serie stoppen konnte. Die Hausherren müssen gleich auf 2 Stammspieler verzichten: Dominik Wimmeder (5. Gelbe Karte) und Marcel Lenzbauer (Rote Karte) stehen somit nicht zur Verfügung. Auch hier ist auffallend, dass sich in den letzten 3 Duellen stets die Heimmannschaft den Sieg sichern konnte.

Sa, 07.11.2015, 14:00 Uhr

Union Peuerbach - WSV-ATSV Ranshofen

Live-Ticker

Union Peuerbach WSV-ATSV Ranshofen

Was ist nur los mit Peuerbach? Am Beginn lieferte man eine bärenstarke Performance ab, aber zuletzt lief es nicht ganz nach Wunsch. Hier macht sich halt bemerkbar, dass die Mannschaft von Werner Top eine noch eher junge und unerfahrene Mannschaft ist. Der letzte Sieg liegt auch schon mehr als 4 Spieltage zurück. Mit Ranshofen kommt aber ein ganz schön harter Brocken ins Union-Stadion. Die Scharinger-Elf bezwang am letzten Wochenende den SV Schalchen und möchte mit einem weiteren Sieg noch ev. auf Rang 2 der Tabelle klettern. Einen direkten Vergleich können wir leider nicht anbieten, da sich die beiden Mannschaften noch nicht gegenübergestanden sind, zumindest nicht in den letzten 15 Jahren. Von sperren sind dieses Mal beide Trainer verschont, es steht auf beiden Seiten somit der gesamte Kader zur Verfügung.

So, 08.11.2015, 14:00 Uhr

FC Münzkirchen - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting

Live-Ticker

FC Münzkirchen SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting

Münzkirchen feierte am vergangenen Wochenende einen ganz wichtigen Auswärtssieg in Munderfing! In der Tabelle konnte man dadurch 3 Ränge wettmachen und steht derzeit bei 17 Punkten auf Rang 8. Durch diesen Sieg kann man etwas befreit in das letzte Spiel gehen, denn die Favoritenrolle wird sowieso den Gästen zugeschrieben. Bei der Schachner-Elf konnte man sich zwar vorzeitig den Herbstmeistertitel sichern, doch so richtig feiern wollte diesen keiner. Der Sieg gegen Freinberg war eher glücklich und die Hausruckviertler haben erkannt, dass sie sich steigern müssen. Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Spiel freuen, wo mit etwas Glück jeder Ausgang denkbar wäre. Keine guten Erinnerungen an das letzte Duell hat man wohl in Münzkirchen. Damals musste man sich in Neumarkt mit 6:0 geschlagen geben. Aber dieses Mal steigt das Spiel im Sauwald, wo man vor 11 Jahren immerhin schon ein 0:0 erreichen konnte. Das wäre ein Ergebnis, wo man auf der Heimseite sicher nicht unzufrieden wäre. Doch dass es schwierig werden wird, das zeigt schon ein Blick auf die Auswärtsstatistik: Neumarkt/P. konnte von 6 Spielen in der Fremde gleich 5 für sich entscheiden, lediglich 1x trennte man sich mit einem Remis. Bemerkenswert auch das Torverhältnis von 14:4. Von Sperren bleiben beide Trainer in dieser Runde verschont.

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.