Foto-Update: Tolle internationale Nominierungen für 2 SPG Kleinmünchen/BW Linz-Talente!

Über eine überraschende Einberufung konnte „Sprintrakete“ Emily Silvia Schimm staunen, Palma Köves stieg nach der U 15  in die U 17-

Ungarns auf:

 

Mitten unter Nachwuchskräften der deutschen Bundesligisten

 

(Foto: privat)

Als einzige „Legionärin“ wurde Kleinmünchens großes Offensiv-Talent zum Kaderlehrgang des deutschen Fußballverbandes vom 21.-25. Jänner in Frankfurt eingeladen, an dem sie derzeit mit nicht weniger als 21 Nachwuchskräfte von Vereinen der 1. und 2. deutschen Frauen-Bundesliga teilnimmt. Das Gros stellt dabei Bayer 04 Leverkusen mit nicht weniger als 6 Spielerinnen, gefolgt vom Hamburger SV (3), Bayern München, 1. FC Köln, TSG Hoffenheim, USV Jena (je 2), VfL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt und SV Meppen (je 1).

Start beim ASV Behamberg/Haidershofen

Die 18- jährige Stürmerin begann ihre Laufbahn 2015 in Haidershofen, wechselte 2017 zum USV St. Ulrich, u.a. dem Stammverein der ÖFB-Internationalen Claudia Wenger und eroberte 2019 mit Oberösterreichs U 14-Auswahl den Bundesmeistertitel.

Karriere bei Union Kleinmünchen

2020 schloss sich das Offensiv-Ass den Linzerinnen an, durchlief dort alle Zwischenstationen: 1b- Team in der LT1-O.Ö. Liga, 2. Frauen-Bundesliga (samt Meistertitel 2022!!), Einsätzen in der Frauen-Future-Liga und sicherte sich im Herbst 2023 einen Fixplatz im ADMIRAL-Bundesliga-Team der SPG Kleinmünchen/BW Linz.

Schnellste Angreiferin in Österreich?

„Ich denke, Emilys Geschwindigkeit wird kaum von einer anderen Spielerin in Österreich erreicht“, ist Gerald Reindl, Individualtrainer und Leiter der Frauenfußball-Akademie O.Ö. überzeugt, „denn wir haben ihren Antritt im Jänner 2023 gemessen: sie legt 5 m in 0,91 sec zurück, 10 Meter in 1,64 sec. und absolviert 20 Meter in 2,9 sec, wobei sie diese Marke 1 Jahr zuvor mit 0,88 bzw. 2,83 sogar noch unterbot“.

 

Emily (Bildmitte, blau weißer Dress) bringt sich durch ihr Tempo schnellstens zu einer Abschluss-Chance (Foto: Herbert Redhammer)

Palma Köves für Ungarns U 17-Camp einberufen

Schimms Vereinskollegin Köves, ebenfalls Schülerin der Frauenfußball Akademie Oberösterreich, war im Sommer 2022 zu den Linzerinnen gestoßen und hatte zuvor mit Oberösterreichs U14 Team den 3. Rang in der Mädchen- Bundesländermeisterschaft erreicht.

Im Jänner 2023 war sie erstmals vom ungarischen Fußballverband für ein U 15 Trainingscamp eingeladen worden. Heuer wurde die Allrounderin für das U 17-Trainingslager in Telki (nahe Budapest) nominiert, das von 1.- bis 4. Februar abgehalten wird.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.