ÖFB-A-Team remisierte mit Annabel Schasching gegen Dänemark- LASK-Talent bei U 17-EM!

Im zweiten Testspiel in Spanien  traf heute Österreichs A- Frauenauswahl auf die Nord-Europäerinnen; als einzige Oberösterreicherin gehört Torhüterin Paulina Hirner dem ÖFB-U 17-Aufgebot bei der EM-Qualifikation an:

 

Dänemark-- Österreich 1:1 (0:1) Tore: Pernille Harder; Barbara Dunst

Gegenüber dem Länderspiel gegen England (2:7) nahm Teamchefin Irene Fuhrmann 6 Veränderungen vor: als einzige Oberösterreicherin stand Annabel Schasching in der Startelf für das Mittelfeld, außerdem begann Jasmin Pal im Tor, Celina Degen und Verena Hanshaw in der Abwehr, dazu Laura Feiersinger und Nicole Billa. Als Kapitäninnen standen sich die Bayern-München-Vereinskolleginnen Sarah Zadrazil und Pernille Harder gegenüber, die sich auch im Spiel selbst so manchen Zweikampf lieferten. Österreich begann sehr couragiert, Schasching erzwang beinahe in der 3. Minute einen Eckball für die ÖFB-Auswahl. Schon in der 11. Minute war Barbara Dunst zur Stelle und nützte einen Fehler der Dänemark-Defensive zur 1:o-Führung. Etwa ab der 15. Minute wurde der Druck des Weltranglisten- 13. aber deutlich stärker, 3, 4 sehr gute Tormöglichkeiten wurden vergeben, die Schüsse landeten fast zur Gänze weit über Pals Tor. Die Keeperin bot nach anfänglicher Nervosität schon in der ersten Spielhälfte eine gute Leistung, besonders in der 25. Minute verhinderte sie den Ausgleich. Die Halbzeit-Führung schmeichelte Österreich hinsichtlich des Spielstandes und nach Torchancen gemessen, aber die gesamte Teamleistung war bedeutend stärker als gegen England.

  1. Spielhälfte ebenfalls nur mit 1 Treffer

Nach dem Seitenwechsel wurden Sarah Puntigam und Kathi Naschenweng ins Spiel genommen, in der 49. Minute verhinderte Pal mit einer Glanzparade den überfälligen Ausgleich durch Harder, als sie aus kurzer Distanz den Ball der Weltklassestürmerin parierte. 1 Minute später nützte die Bayern Legionärin einen Augenblick der Ratlosigkeit in Österreichs Abwehr und traf nach Querpass mühelos zum 1:1-Ausgleich. Nicole Billa setzte auf der Gegenseite den Ball in der 60. Minute ins Tor, aber der Schiedsrichter gab den Treffer nicht, weil die agile Lilli Purtscheller angeblich zuvor en Foul begangen habe.

Österreich hielt das Spiel bis zum Schlusspfiff offen und wäre wenige Minuten vor Spielende durch einen Freistoß von Höbinger, die in der 60. Minute für Schasching eingewechselt wurde, sogar noch zum Sieg-Treffer gekommen. Das am Ende verdiente Unentschieden sollte der Fuhrmann-Elf für die weiteren Herausforderungen Motivation und Ansporn sein.

ÖFB-U 19 unterlag knapp

Bereist gestern musste sich das ÖFB-U 19-Team Polen mit 0:1 (0:0) geschlagen geben, womit alle 3 Vergleiche ( 2x U 17, 1 x U 19) mit den Mitteleuropäerinnen verloren gingen. Kapitänin Isabel Aistleitner und Hannah Fankhauser vertraten Oberösterreichs Farben in diesem lange Zeit ausgeglichenen Spiel.

ÖFB- U17- Kader für die 3 EM-Spiele nominiert

Die Elf von Teamchef Mag. Haidbauer tritt zwischen 8. und 14. März in der 2. Runde der EM-Qualifikation in Kroatien gegen die Gastgeberinnen, Belgien und Ungarn an. Aus oberösterreichsicher Sicht gehört nur LASK-Torhüterin Paulina Hirner dem Aufgebot an. „Auf Abruf“ wurden: Hirners LASK- Vereinskollegin Mavie Schweitzer sowie Anika Hofschweiger und Keeperin Jana Innerhofer (beide SPG BW Linz/Kleinmünchen swie Emira Makalic ( ÖFB Frauen Akademie) nominiert.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.