Sensationelles Freundschaftsspiel: RAPID-Wiens Frauen gastieren in Steyr!

Prominente Gegnerinnen empfängt morgen, Samstag, ab 18.00 Uhr, die Spielgemeinschaft Steyr Damen auf der Steyrer Sportanlage Rennbahn (Kunstrasen):

 

Freundschaftlicher Test: SG Steyr Damen--SK Rapid

Die Gäste tragen ihr zweites Aufbauspiel aus, nachdem sie ihre „Premiere“ gegen den Wiener Landesligisten Sportunion Schönbrunn mit 4:1 erfolgreich gestalten konnten.

Noch ohne die beruflich verhinderte ÖFB-Exinternationale Carina Wenninger, aber vor einer stattlichen ZuschauerInnen-Kulisse, brachte Viktoria Bittendorfer die Grün-Weißen schon nach wenigen Minuten in Führung. Lisa Rammel, die ehemalige SV Horn-Akteurin, hatte die Vorarbeit geleistet und traf selbst nach 19 Minuten zum 2:0. In der 41. Minute schnürte Rammel den „Doppelpack“ , gleichzeitig auch den Pausenstand. Sophie Glasl markierte in der 56. Minute das 4:0, die Gastgeberinnen konnten nurmehr auf 1;4. „verkürzen“.

Der „Einstand“ gegen die Vierten der Wiener Landesliga war also geglückt und so können die Schützlinge von Cheftrainerin Katja Gürtler (verheiratete: Trödthandl) dem Einstieg in die Wiener Landesliga im Herbst 2024 durchaus positiv entgegensehen.

Prominente Cheftrainerin

Gürtler ist selbst ist eine echte Größe im österreichischen Frauenfußball: sie verfügt nicht nur über eine die UEFA -A- Lizenz, sondern feierte auch als Aktive mit dem SV Neulengbach 5 Meistertitel in der Bundesliga, spielte auch für den Frauen-Rekordmeister USC Landhaus, verdingte sich in Spanien als Legionärin beim FC Valencia und stand 15 x im ÖFB- A-Team.

Kader mit bekannten Spielerinnen

Außer Carina Wenninger wurden namhafte Spielerinnen verpflichtet:

Viktoria BITTENDORFER (2005/MF), Mirjam FREIMANN (2001/VE), Sophie GLASL (2000/ST), Sandrina HAUPT (1998/MF), Lisa HOYDA (1992/VE), Katharina IKERNA (1994/ST), Lana KHALAF (2006/ST), Victoria LEITNER-GARCIA (2002/VE), Lisa MARIK (2000/ST), Birgit MUCK (1992/VE), Teodora NIKOLIĆ (2005/MF), Lisa RAMMEL (1999/ST), Tatjana TINESZ (2002/MF), Julia TRIEB (1992/VE), Lejla VELIĆ (2006/ST), Natascha WURM (2002/MF).

Rapids Männer gastierten zuletzt vor fast 25 Jahren in Steyr

Der 32-facge österreichische  Meister trat am 10. April 1999 in der Bundesliga-Meisterschaft in Steyr an, führte gegen die Gastgeber, die unter Trainer Jürgen Sundermann(!) antraten, zur Pause bereits mit 3:0, das Spiel endete aber 3:3 durch Tore von: George Datoru, Slobodan Gruber und Denis Zovko. Im Mai 1999 erfolgte der bittere Abstieg aus der höchsten Spielklasse Österreichs.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.