Illustriert: SPG Steyr- Damen drehten das „historische“ Spiel gegen die Rekordmeister-Frauen!

Gegnerinnen mit einem der klingendsten Namen im österreichischen Fußball empfingen gestern Abend die Steyrer Fußballerinnen; LIGAPORTAL interviewte den erfolgreichen Cheftrainer Peter Hernegger:

 

Freundschaftliches Testspiel:

SG Steyr Damen--SK Rapid 3:1 (1:1) Tore: Anja Söllner (24., 59.), Jana Aichmayr (82., Elfer); Lisa Rammel (16.)

 Ligaportal: Peter, wie habt Ihr Euch auf dieses Spiel eingestellt?

Peter Hernegger: „Wir haben uns als Trainerteam das erste Probespiel der Wiener gegen Schönbrunn angesehen und die Gegnerinnen analysiert. Dabei haben wir festgestellt, dass die Rapid-Elf über ausgezeichnete Technikerinnen verfügt und uns einen „Matchplan“ zurechtgelegt. Wir wollten auf dem Kunstrasen den „Spielraum“ für die Gegnerinnen auf die Mitte einengen, bei deren Versuch, flach in die Tiefe zu spielen, in Ballbesitz und in das Umschaltspiel zu kommen. Man muss fairerweise auch sagen, dass wir wenig Ballbesitz hatten, aber diesen optimal nützten. Nur für dieses Match haben wir unser System eher auf Abwehr ausgerichtet, in der Meisterschaft ist es meistens umgekehrt.“

Die Angriffe der Grün-Weißen waren nur mit intensiver Defensive der "Roten" aus Steyr zu parieren...

Da höre ich heraus, Ihr habt dem Team einen tollen Matchplan mitgegeben?

„Aber den haben die Mädels auch erst umsetzen müssen (schmunzelt), das ist ihnen perfekt gelungen und dazu möchte ich ihnen wirklich gratulieren!“

Wie habt Ihr Euch physisch auf diese Partie vorbereitet?

„Wir haben nach dem intensiven Trainingslager in dieser Woche den „Schongang“ eingelegt, ins besonders auch bei der Doppeltorschützin Anja Söllner, haben großen Wort auf die Regeneration gelegt“.

Dein Resümee zum Spiel selbst?

„Das 0:1 war eigentlich auch nicht zwingend, aber bei den schwierigen Lichtverhältnissen war der Schuss von Lisa Rammel für unsere Torhüterin Oberbramberger erst sehr spät zu sehen, außerdem hat der „Aufsitzer“ auf dem Kunstrasen sehr schnell Fahrt aufgenommen. Bianca hat dann toll gehalten, Anja hat ausgeglichen und für die Führung gesorgt, auch den Elfer hat sie herausgeholt. Meiner Meinung nach spielt sie derzeit am Zenith ihrer Laufbahn und ist für jede Abwehr durch ihre Schnelligkeit immens gefährlich“.

Doppeltorschützin Söllner im Vordergrund (Rot-weißer Dress) war aus Kontern erfolgreich!

Dein Eindruck von der Rapid-Elf?

„Ein Kader mit ausgezeichneten Fußballerinnen, etliche mit Bundesligareife, jede technisch perfekt. Siezählen sicher zu den Titelkandidatinnen, wenn sie im Herbst in die Wiener Landesliga einsteigen“.

Kapitänin Aichmayr (2. von rechts) setzte per Elfmeter den Schlusspunkt hinter das "historische" Spiel! 

Wie hat Rapids Cheftrainerin Katja Gürtler reagiert?

„Sie hat mir nach der Begegnung gesagt, dass es für ihre Elf sehr schwierig zu spielen war. Aber, auch wenn wir befreundet sind, ich wollte ihnen sportlich nicht „entgegenkommen“, mit einem großen Rasenplatz usw…Um unsere Erfolgschancen zu steigern, habe ich das Spiel auf einem kleineren Platz und auf Kunstrasen austragen lassen“.

Dein Fazit für Eure Mannschaft:

„Die Gegnerinnen hatten mehr Ballbesitz, wir haben die Tore gemacht, uns ist alles aufgegangen. Vor dem Anpfiff habe ich den Mädels zur Motivation noch mitgegeben, dass sie unabhängig vom Spielausgang sicherlich noch ihren Enkeln erzählen werden, vielleicht hat das auch zu unserem Erfolg beigetragen.“

 

Geballte Frauen-"Power" im Fußball nach einer rassigen Begegnung! (alle Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at)

 

Herzlichen Dank für das aufschlussfreiche Gespräch am Sonntag-Morgen, viel Glück und Erfolg im Frühjahrsdurchgang!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.