USV St. Oswald/Freistadt nach 1:3-Pleite in Aschach/Steyr Vizemeister

In der Frauenklasse Nord/Ost wurde der Meister in der letzten Runde in einem Fernduell ermittelt. Während der Tabellenführer aus Windischgarsten beim Drittplatzierten in Eidenberg zu Gast war, mussten die Frauen des USV St. Oswald/Freistadt beim FC Aschach/Steyr antreten. Bei nur zwei Punkten Rückstand und der besseren Tordifferenz lebte der Traum der Mühlviertlerinnen vom Meistertitel. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Dickinger und einer 1:3-Niederlage mussten sich die Schützlinge von Trainer Friedrich Gattringer jedoch mit dem Vizemeistertitel begnügen.

 

Aschach geht zwei Mal in Führung

Da Sarah Pum im Sommer nach Kleinmünchen wechselt, starteten die Gäste mit der zukünftigen Einser-Torfrau Melanie Pum. Zudem rückte Melanie Haunschmidt für Johanna Wagner, die aus schulischen Gründen verhindert war, in die Startelf. Die Aschacherinnen starteten bei über 30 Grad gut ins Spiel. Mit starkem Kurzpassspiel und hohen Bällen in die Oswalder Abwehr drangen sie rasch und gefährlich in den Strafraum ein. Die USV-Girls hingegen waren viel zu sehr damit beschäftigt, dem Ball hinterherzujagen, anstatt die Energie in genaue Pässe zu investieren. Die Oswalderinnen machten sich das Leben selbst schwer und bescherten sich immer wieder unnötige Laufwege, die bei der brütenden Hitze fatal waren. In Minute 16 landete das runde Leder zum ersten Mal im Tor der Mühlviertlerinnen. Angela Rittsteuer nutzte die Gelegenheit und verwertete den - nach einem Freistoß in die Mauer - abgeprallten Ball zum 1:0. St. Oswald hatte wenige Minuten später darauf die richtige Antwort parat. Einen Schuss von Carina Reindl konnte Aschachs Torfrau Katharina Pessl noch abwehren, gegen den folgenden Kopfball von Eva Kern war sie jedoch machtlos – 1:1. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gerieten die Gäste aber erneut in Rückstand, als Romana Bergmayr mit einem Freistoß aus rund 30 Metern auf 2:1 stellte.

Entscheidung in Minute 64

In der Pause versuchte Gäste-Coach Gattringer seine betrübten Mädels aufzumuntern. Die Oswalder Girls versuchten sich zurückzukämpfen, die Hitze machte ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Von Minute zu Minute schwanden dem Tabellenzweiten zusehends die Kräfte. In Minute 64 dann die Entscheidung, als der Referee nach einem Treffer von Kapitänin Carmen Forstenlehner auf Tor entschied, obwohl der Ball die Torlinie möglicherweise nicht mit vollem Umfang überschritten hatte. Nichtsdestotrotz versuchte St. Oswald die letzten Kraftreserven zu mobilisieren und kreierte auch einige gute Chancen. Die Gattringer-Elf hatte aber Pech, da nach Schüssen von Alexandra Grünberger und Selina Ecker das Leder jeweils nur ans Aluminium klatscht. So blieb es beim 3:1, musste der USV St. Oswald im Frühjahr die erste Niederlage einstecken.

Niedergeschlagen und enttäuscht flüchteten die Oswalder Kickerinnen in den Schatten. Als man jedoch den 4:3-Sieg Windischgarstens in Eidenberg erfuhr und somit auch ein "Dreier" zum Meistertitel nicht gereicht hätte, huschte das eine oder andere Lächeln in die Gesichter der Oswalder Mädels, zumal die Gattringer-Elf die Titel des Vize- und Frühjahrsmeisters eroberte und darauf zurecht stolz sein kann. In St. Oswald werden die Köpfe nicht in den Sand gesteckt, sondern wird in der kommenden Saison ein neuer Anlauf auf den Meistertitel gestartet.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.