Union Pettenbachs Torjägerin schafft den Sprung nach St. Pölten

Als einziges Talent aus Oberösterreich hat sich heuer Sarah Nowak aus Nussbach (Bezirk Kirchdorf/Krems) für die Aufnahme in das Nationale Zentrum für Frauenfußball in St. Pölten qualifiziert. Die 14- jährige Torjägerin stammt aus dem Nachwuchs der Union Pettenbach, ging dort von Kindesbeinen an mit den Jungs auf Torejagd und wurde im Sommer 2017 in das Frauenteam der Union Pettenbach (Frauenklasse Süd/West) aufgenommen. Die exzellente frühere Auswahlstürmerin der U14-Auswahl Oberösterreichs gab im Herbst  ihre Visitenkarte in acht Spielen gleich 16 Mal im gegnerischen Tor ab, krönte sich damit zur Torschützenkönigin der Halbsaison und hat aktuell mit 20 Volltreffern, gleichzeitig der Hälfte aller Tore des Tabellenführers, maßgeblichen Anteil am Erfolgslauf der Almtalerinnen. Die ganz großen Chancen ihres Stammvereines auf den Aufstieg in die Landesliga ruhen nicht zuletzt auf der Treffsicherheit der Goalgetterin, die ab September mit den besten ihres Jahrgangs sechs bis acht Mal pro Woche am Trainingsplatz ihrer großen Leidenschaft, dem Fußballspielen, nachgehen kann.

 

 
Auf den Spuren von Teamstürmer "Wauki" Waldhör?

Florian Rauch, Cheftrainer der Union Pettenbach, attestiert Sarah Nowak herausragende Eigenschaften: „Sarah ist schon ein außergewöhnliches Talent. Sie besticht durch ihre Schnelligkeit, Wendigkeit und ihren Torriecher, mit dem sie in der Kampfmannschaft bisher im Durchschnitt alle 35 Minuten ein Tor erzielen konnte. Ehrgeiz und Leidenschaft gehören zu ihren großen Tugenden. Ich wünsche Sarah alles Gute für ihre Zukunft in St. Pölten. Wir hoffen alle, dass sie noch das eine oder andere Jahr in Pettenbach spielt, aber ich wünsche ihr auch, dass ihr großer Wunsch, bei Bayern München zu landen, in Erfüllung geht!"

Pettenbachs Team-Manager Feichtinger: „Sarah ist uns Betreuern schon damals in der U9- und U10-Mannschaft aufgefallen. Es freut mich unheimlich, dass sie ihren ersten Zwischenschritt nach St. Pölten am Weg zum österreichischen Nationalteam und zu Bayern München geschafft hat. Ich glaube fest daran, dass uns Sarah eines Tages zu einem Länderspiel einladen wird, an dem sie aktiv teilnehmen wird, und damit die Nachfolge ihres Pettenbach-Teamkollegen Walter „Wauki" Waldhör antritt. Ich wünsche ihr, dass sie möglichst ohne Verletzungen bleibt, den Ehrgeiz und die Fähigkeiten für das Erreichen ihrer großen Ziele hat sie!"

 

Manfred Feichtinger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.