Hochspannung im Ladies-Cup-Halbfinale

Mit den Duellen SV Krenglbach - SPG Wolfern/Garsten am kommenden Dienstag, 19.30 Uhr, und USV St. OswaldFreistadt - Union Kleinmünchen 1b (Mittwoch, 9.30 Uhr) tritt der o.ö. Ladiescup 2018/19 in seine entscheidende Phase. Alle vier Teams haben nicht nur das sportliche Ziel, Cupsieger, sondern auch die € 1.000-Sonderprämie im Visier, die LT 1 auch heuer ausgesetzt hat. Auch den unterlegenen Finalistinnen winken Sachpreise im Wert von halber Höhe der Siegesprämie.


Schafft SPG Wolfern/Garsten das Double?

Gastgeber Krenglbach scheiterte im Vorjahr im Halbfinale mit 1:3 an Kleinmünchen 1b und empfängt den Spitzenreiter der O.Ö. Liga, der 2017 noch in der Spielgemeinschaft mit Flo-Soccer im Finale gegen Union Kleinmünchen 1b mit 0:2 unterlegen war. „Ich möchte heuer endlich auch den Pokalsieg schaffen“, so die Torjägerin der Spielgemeinschaft, Kathi Mayr, der dieser Titel bisher nicht gegönnt war, weil sie 2016 beim letzten Garsten-Erfolg, 2:0 gegen Wolfern, noch in Diensten Kleinmünchens stand.


Kleinmünchen 1b schaltete den Titelträger aus

Union Kleinmünchen unterlag im Vorjahr im Endspiel dem Zweiligisten Union Geretsberg nach Verlängerung mit 2:5, schaffte heuer aber ein Kunststück der „besonderen Art“: auswärts eliminierten die jungen Linzerinnen die favorisierten Pokalverteidigerinnen aus dem Innviertel mit 2:1 und treffen in der Feiertagsmatinee am Mittwoch auf die Überraschungself St. Oswald/Freistadt.

St. Oswald daheim kaum zu bezwingen

Die Mühlviertlerinnen hatten nach dem 8:1 bei der Union Pettenbach und dem 1:0 auf eigener Anlage gegen die Ligakonkurrentinnen des SV Taufkirchen regelkonform nochmals Heimrecht. Ab der vierten Cuprunde genießt nämlich nicht mehr das klassenniedrigere Team automatisch Heimrecht, sondern es entscheidet nur mehr das Los und das bescherte St. Oswald als Heimgegner Kematen/Piberbach, derzeit nach der „Blutauffrischung“ durch WSC-Spielerinnen das  „Team der Stunde“ in der Landesliga. Mit dem 2:1 (1:1)–Erfolg bewies dann das O.Ö. Liga-Spitzenteam seine hervorragende Verfassung und könnte damit am Mittwoch gegen die Siegerinnen 2017, Kleinmünchen 1b, mit den Fans im Rücken ins Endspiel am 18. Mai (17 Uhr, Kematen/Krems) einziehen.

 

 Das war knapp: Spielszene aus dem Viertelfinale St. Oswald - Kematen/Piberbach 2:1 (Foto. Pils, St. Oswald)

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.