Glanzleistung Schasching, Wienroither, Billa, Dunst und Co. bei überraschenden Punktegewinnen!

Dieses Wochenende geizte nicht mit unerwarteten Ergebnissen bei den „Legionärinnen“, die aus Oberösterreich über die Landesgrenze oder in ein anderes Bundesland wechselten. Für den Höhepunkt sorgte dabei Annabel Schasching , die die "Backies" zu einem sensationellen Punktegewinn gegen den SKN St. Pölten "dirigierte". In der deutschen Bundesliga sorgte neben Hoffenheim Eintracht Frankfurt für d i e Sensation gegen Meister Bayern München, ein kurzer Überblick:

 

 

Planet Pure Frauen-Bundesliga

SK Sturm Graz – SKN St. Pölten 1:1 (1:1)

Entgegen den Erwartungen starteten die Gäste überfallsartig, schon in der 5. Minute musste Sturm-Kapitänin Annabel Schasching im eigenen Strafraum klären. Schon in der 8. Minute köpfte die weit aufgerückte Innenverteidigerin Leonarda Balog an die rechte Innenstange, den abprallenden Ball bekam die Sturm-Abwehr nicht mehr unter Kontrolle und Balog vollendete zum 1:0. Wenige Minuten hielt nun der Druck der Gäste noch an, doch dann erkämpften sich die Grazerinnen immedr öfter den Ball und starteten ihrerseits Angriffe, in denen zahlreiche Corner und Freistöße für die Heimmannschaft folgten.

Ausgleich in der 32. Minute

Premiere nach einer halben Stunde:  nach einem Gestocher im Strafraum konnte St. Pölten nicht ausreichend klären, Sophie Hillebrand setzte die Kugel entschlossen ins Netz zum 1:1, nachdem sie vorher noch am Gebälk gescheitert war ! Damit war die „Torsperre“ des Meisters gebrochen, das aktuelle Score lautet allerdings immer noch 40:1! Mit beiderseitigen Offensivaktionen endete die erste Spielhälfte mit einem Spielstand von 1:1.

Kurz nach Wiederbeginn starteten die Grazerinnen ein Angriff über die linke Flanke, Schasching kam wenige Meter vor dem Tor nicht richtig an den Ball, eine große Möglichkeit blieb ungenützt. Ab der 60. Minute konnte sich die sterische Keeperin Mariella El Sherif mehrmals auszeichnen, ehe Julia Tabotta in der 11. Minute von einem Bombenschuss von Modesta Uka auf der Torlinie getroffen wurde und so den 1:2-Verlusttreffer aus der Sicht St. Pöltens gerade noch  „verhindern“ konnte. Es blieb beim 1:1, womit die junge Elf aus der Steiermark dem hohen Favoriten den ersten Punkteverlust seit April 2019 (damals 1:1 in Altenmarkt) beibringen konnte und selbst im 7. Spiel in Österreichs Top-Liga unbesiegt bleibt!

Neulengbach – FC Bergheim 7:1 (4:0)

Den Oberösterreicherinnen Sandra Mayrhofer und Linda Mittermair bei den Gastgeberinnen stand als einizige „Landsfrau“Aurelia „Reli“ Zeilinger beim FC Bergheim gegenüber. Schon zur Pause lag die Wienerwald-Elf deutlich voran, Mittermair trug sich in der Nachspielzeit mit dem zwischenzeitlichen 4:0 in die Torschützinnen-Liste ein.

2 "Fremd"-Arbeiterinnen im "Team der Runde"

Sturm-Kapitänin Annabel Schasching und Linda Mittermair wurden in dieser Runde in die "Mannschaft der Besten" aufgenommen!

Blick über die Grenze: Laura Wienroither, Nicole Billa und Co überraschen gegen den Vizemeister!

Obwohl die „Englische Woche“ mit Deutschlands Meister Bayern München (1:3) und Englands Meister FC Arsenal (0:4) der Elf aus dem Kraichgau „härteste Gegner“ beschert hatte, konnte sie heute ihrerseits gegen Pokalsieger VfL Wolfsburg für eine handfeste Überraschung sorgen: in der 12. Minute düpierte die ÖFB-Internationale Kathi Naschenweng 2 Gegnerinnen, passte ideal zu Nicoel Billa und die Torjägerin stellte überlegt aus kurzer Distanz auf 1:0. Nach dem Ausgleich in der 52. Minute hatte die DFB-Internationale Lena Oberdorf in der 82. Minute das Pech, die Kugel ins eigene Netz zu befördern, womit die TSG Hoffenheim mit 2:1 zu ihrem ersten (!!) Sieg im 9. Bundesligajahr gegen die „Wölfinnen“ kam!

Eintracht Frankfurt - Bayern München 3:2 (0:0)

Die ÖFB- Internationalen Verena Hanshaw (früher: Aschauer), Barbara Dunst und Virginia Kirchberger (Frankfurt) sowie Sarah Zadrazil (Bayern) waren   „hautnah“ an der ersten Saison-Niederlage des Meisters Bayern München beteiligt: in der 67. Minute herrschte nach einer Ecke von Barbara Dunst Verwirrung im Bayern -Strafraum, Shekiera Martinez nützte sie und brachte die Hessinnen mit 1:0  in Führung, die Bayern „drehten“ aber durch einen Doppelpack von Maximiliane Rall das Ergebnis zwischenzeitlich auf 2:1 zu ihren Gunsten, aber der  Ausgleich und der Siegtreffer entschieden für Eintracht Frankfurt.

Premiere für Kathi Schiechtl und ihr Team

Im 6. Saisonspiel kam Werder Bremen mit der ÖFB-Internationalen Katharina Schiechtl mit 1:0 (0:0) gegen die SGS Essen zum ersten „Dreier“, der der Mannschaft von der Weser im Abstiegskampf einige Luft verschafft.

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.