Oberösterreich-Trio glänzt bei "Comeback"-Sieg

Mit 4:3 (2:2) konnte Österreichs weibliche U19-Auswahl am Donnerstag in Mauer bei Amstetten den freundschaftlichen Test gegen Polen für sich entscheiden. Nach der frühen Führung durch Melanie Brunnthaler in der ersten Minute sowie dem Ausgleichstreffer und Führungstor der Gäste nach 18 Minuten konnte besonders die linke Angriffsseite mit den Oberösterreicherinnen Jana Scharnböck (SV Neulengbach), Laura Wienroither (SKN St. Pölten) und im Zentrum Katharina Fellhofer (Union Kleinmünchen) immer wieder Akzente in der Offensive setzen, denen allerdings noch der Torerfolg fehlte.

 

Zweimaligen Rückstand egalisiert

Laura Krumböck traf schließlich in der 41. Minute aus kürzester Distanz zum 2:2-Ausgleich, der auch den Pausenstand bedeutete. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste nach einer schönen Kombination wiederum in Führung. Krumböcks zweiter Match-Treffer in der 81. Minute bedeutete das 3:3 und EM-Kaderspielerin Jennifer Klein fixierte mit dem 4:3 in der 84. Minute den letztlich verdienten und zu Recht umjubelten Sieg.
ÖFB-U19-Cheftrainerin Irene Fuhrman war ebenso wie die Fans von der tollen Moral begeistert, mit der ihr Team einen zweimaligen Rückstand noch gedreht hatte: „Sehr positiv war, dass die Mannschaft einen unheimlichen Charakter gezeigt hat. Wir hatten (noch) nicht die nötige Ruhe am Ball, hier liegt im Hinblick auf die EM-Qualifikation noch einiges an Arbeit vor uns“.
Mit diesem Testspiel bereiteten sich ihre Schützlinge auf die erste Qualifikationsrunde zur UEFA-U9-Frauen-EM 2018 vor, wo es von 17.- 23. Oktober mit „Heimvorteil“ in der Steiermark gilt, gegen die Gegnerinnen aus Belgien, Kroatien und Mazedonien zu bestehen. Die beiden Ersten jeder Gruppe ziehen in die „Eliterunde“ ein, die im Frühjahr 2018 ausgetragen wird.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.