Sarah Zadrazil trifft für Turbine Potsdam

Mit ihrem Tor in der 31. Minute erhöhte am Sonntag in der 1. Deutschen Bundesliga die ÖFB-Internationale SarahZadrazil zum zwischenzeitlichen 4:0 beim 8:0 (5:0)-Kantersieg von Turbine Potsdam beim 1. FC Köln. In ihrem 25. Meisterschaftsspiel in der 1. Deutschen Bundesliga gelang der 24-jährigen Mittelfeldregisseurin aus St. Gilgen ihr zweiterTreffer, nachdem sie bisher im Dezember 2016 beim 8:0 von Turbine Potsdam gegen den MSV Duisburg zum 8:0-Endstand getroffen hatte. Durch den heutigen ausgiebigen Erfolg konnte sich Potsdam auf Rang fünf verbessern.

 

 

Binnen fünf Minuten von 0:1 auf 3:1 

Bayern München konnte einen 0-1- Pausenrückstand gegen Werder Bremen dank drei Toren zwischen der 56. und 61. Minute durch Mandy Islacker (2) und Jill Roord sowie dem Treffer von Lucie Voncova in einen 4:1-Sieg ummünzen. Manuela Zinsberger und Carina Wenninger spielten durch. Damit liegen die Münchnerinnen punktegleich mit dem VfL Wolfsburg mit 22 Zählern an der Tabellenspitze, die „Wölfinnen" weisen aber das minimal bessere Torverältnis  auf.

Sarah Puntigam verlor hingegen mit dem bisherigen Tabellenführer SC Freiburg daheim gegen den 1. FFC Frankfurt 0:3 (0:1) und fiel auf Rang zwei zurück.

Nicole Billa gewann mit der TSG Hoffenheim gegen den MSV Duisburg (mit den Österreicherinnen Virginia Kirchberger und Barbara Dunst) 1:0 (1:0), somit das dritte Spiel en suite nach dem 1:0 gegen den SC Sand und dem 3:0 gegen den USV Jena und belegt punktgleich mit Potsdam mit 15 Zählern Rang sechs.

Mit dem ÖFB-Trio Nina Burger, Verena Aschauer, Laura Feiersinger (bis zur 46. Minute) konnte der SC Sand den USV Jena mit 1:0 (0:0) bezwingen.

 

2. Bundesliga Nord: 11 Tore-"Festival" bei erster Potsdamer Saisonniederlage

Potsdam II – Gütersloh 5:6 (1:3):
Bei den Gastgeberinnen standen Marie Therese Höbinger und Marina Georgieva in der Startformation, die Letztere traf in der 40. Minute per Elfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Nach der Pause glich Tabellenführer Potsdam II mit einem sehenswerten Zwischenspurt von 1:5 auf 5:5  aus, gab aber noch durch einen „Last-Minute"-Treffer in der 90. Minute erstmals in dieser Saison Punkte ab.

Sandra Hausberger fiel mit Arminia Bielefeld nach der 0:1 (0:0)-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach auf Platz fünf zurück.

 

Schweizer Nationalliga A: Horvat und Klotz verpassen den Sprung an die Spitze

Enttäuschend verlief die zehnte Runde für die drei führenden Teams. Durch das 1:1 (0:1) des FC Basel beim FC Aarau vergab Basel die Chance auf Platz eins, die Gastgeberinnen konnten hingegen erstmals in dieser Herbstsaison punkten. Sabrina Horvat spielte bei den Gästen bis zur 63. Minute, Sarah Klotz wurde in 74. Minute eingewechselt.

Der bisherige Tabellenführer Luzern verlor bei den Grasshoppers Zürich durch späte Verlusttreffer mit 3:4 (3:2) und büßte damit die Führungsposition ein.

Vizemeister FC Zürich kam zwar gegen Lugano nicht über ein 0:0 nicht hinaus, übernahm aber durch die Punkteverluste der Konkurrentinnen mit 19 Punkten aus neun Spielen die Tabellenführung vor dem punktegleichen Team von Luzern und dem FC Basel, der ebenfalls 19 Punkte aufweist, aber ein Spiel mehr ausgetragen hat.

Nationalliga B: Weiterhin Kickers Femina Worb vor SPG St. Gallen/Staad

Mit jeweils einem Remis trennten sich die beiden führenden Teams in der zweithöchsten Schweizer Frauen-Spielklasse von ihren Gegnerinnen. Tabellenführer Kickers Femina Worb spielte daheim 2:2 (1:0) gegen Servette FC Chenois Feminin und wahrte dank des 1:1 (1:1) zwischen dem FC Walperswil und dem FC Staad/St. Gallen den Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Spielgemeinschaft St.Gallen/Staad, wo die Österreicherin Theresa Oberdorfer als Ergänzungsspielerin nicht zum Einsatz kam.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.