In jedem DFB-Viertelfinalspiel mindestens eine Österreicherin

Vorbehaltlich (schwerer) Verletzungen oder gravierender Formschwankungen wird in der Runde der letzten Acht im DFB-Pokal am 14. März in jeder Begegnung mindestenseine ÖFB-Internationale um den Aufstieg ins Halbfinale kämpfen. Das ergab die gestrige Auslosung, die der SGS Essen im Heimspiel den Sieger des Achtelfinales zwischen TSG Hoffenheim und SC Freiburg beschert. Ob hier Nicole Billa oder Sarah Puntigam antritt, entscheidet sich im Nachtragspiel am 9. Februar. Losglück bescherte Bayern München auswärts den einzigen Drittligisten 1. FC Saarbrücken, Manuela Zinsberger und Carina Wenninger sollten die Hürde zur Runde der letzten Vier schaffen!

 

 

Österreich-Quartett holte 2012 die Trophäe

Mit fünf Treffern in 17 Cupspielen konnte Wenninger in diesem Bewerb auch schon als Torschützin glänzen. 2012 eroberte die Steirerin gemeinsam mit der aktuell verletzten Viki Schnaderbeck, Laura Feiersinger und der Ergänzungsspielerin Sarah Puntigam mit einem 2:0 gegen den 1. FFC Frankfurt den Pott. Mittlerweile verstärkt auch Nationaltorhüterin Manuela Zinsberger die „Rot-Weiß-Rot-Fraktion". In der dritten Begegnung empfängt der Sieger aus der Achtelfinalbegegnung BV Cloppenburg - VfL Wolfsburg (11. Februar) den SC Sand, der mit drei Österreicherinnen in den beiden letzten Endspielen vertreten war und jeweils den „Wölfinnen" unterlag.

 

Nina Burger trifft im Cup am Fließband

15 (!) Volltreffer gelangen der ÖFB-Rekordschützin bisher in 14 Spielen des DFB-Cups, (zum Vergleich: „nur" 20 Meisterschaftstore in 53 Bundesligaspielen), bei zwei Finalteilnahmen will es die ehrgeizige Torjägerin aber nicht bewenden lassen. Verena Aschauer kann auf acht Tore im Pokal in 23 Partien zurückblicken, Laura Feiersinger traf zwei Mal in 22 Cup-Spielen.

In der vierten Paarung empfängt der 1. FFC Frankfurt im „Allzeit-Schlager" Turbine Potsdam mit der Mittefeld-„Biene" Sarah Zadrazil. Mit 9 Siegen aus 14 Endspielteilnahmen führen die Hessinnen die Rekord-Statistik an, Turbine Potsdam konnte drei von sieben Finals für sich entscheiden.

Das Halbfinale wird am 15. April ausgetragen, ehe am 19. Mai in Köln das Endspiel steigt.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.