„Knipser- „Zwillinge“ bei der Linzer Spielgemeinschaft vereint, im Nationaldress marschieren sie getrennt!

Für die Spielgemeinschaft Kleinmünchen/BW Linz schnüren sie im Duett die Schuss-Stiefel: Edina Avdic und Almedina Sisic. Während Avdic ihre Heimat Bosnien-Herzegowina sogar heuer bei der U19-EM vertreten durfte, entschied sich Sisic für eine Karriere im ÖFB- U17-Team. Im „Ligaportal“ begründet das große Talent ihr Engagement für das österreichische Nachwuchsteam, in das sie aktuell für die beiden Testspiele gegen Tschechien am 1. und 4. September einberufen wurde:

 

Ligaportal: Hallo, liebe Almedina, warum hast Du Dich für das ÖFB- National-Team entschieden, Du hattest ja auch eine Chance, für Bosnien aufzulaufen, oder irre ich da?

Almedina Sisic: „Hallo Helmut, ja es stimmt, ich hätte genauso fürs bosnische Nationalteam auflaufen können, aber ich habe mich für den ÖFB entschieden, weil ich die Chance zuerst hier nutzen wollte, da das Niveau und die Professionalität höher sind“.

Wann wurdest Du zum ersten Mal für die Auswahl von Patrick Haidbauer einberufen?

„Das weiß ich noch sehr genau, das war in den Sommerferien im letzten Jahr, da wurde ich Anfang August zu einem internen Testspiel in St. Pölten einberufen“.

Wie wurdest Du von den Teamkolleginnen aufgenommen?

„Ein paar kannte ich schon davor, aber es sind alle gleich auf mich zugekommen, waren sehr lieb zu mir und ich habe mich von Anfang an mit allen gut verstanden und mich wohl gefühlt“.

Du kannst ja noch immer wählen, ob Du nicht auch für Bosnien spielen möchtest, wäre das keine Option für Dich?

„Die Möglichkeit ist natürlich da, aber jetzt im Moment sehe ich das nicht als Option, da ich die Chancen, solang es geht, im ÖFB Team nutzen möchte“.

War bisher Dein größter fußballerischer Erfolg der Meistertitel 2022 mit Kleinmünchen?

Auf jeden Fall war der Aufstieg in die Bundesliga mit Kleinmünchen bisher das Highlight meiner fußballerischen Erfolge. Diese Saison war unglaublich. Nach den ersten Spielen waren wir auf dem Abstiegsplatz und auch in der Rückrunde haben, glaube ich, Einige den Glauben an den Aufstieg verloren. Und dann hatten wir beim entscheidenden Spiel gegen den Wiener Sportclub alles selbst in der Hand. Die Emotionen und Bilder nach dem Spiel sind einfach unvergesslich und nicht ersetzbar.

Was hat Dir bisher im Fußball persönlich die größte Freude bereitet?

„Am meisten Freude habe ich beim Tore schießen und auflegen, aber genauso beim Siege feiern mit der Mannschaft“.

„Edeltechnikerin“ Sisic (ganz rechts) platziert den Elfmeter „zur Sicherheit“ präzise in den Torwinkel (Foto: Herbert Redhammer)

Wo und wann hast Du Deine Fußballkarriere begonnen?

„Ich habe meine Fußballkarriere mit 7 Jahren bei meinem Heimatverein, der SVg Purgstall im Jahr 2013 begonnen“.

Wer hat Dich in Deinen Anfangsjahren am meisten gefördert?

„Meinen Eltern, die bei jedem Spiel dabei sind, verdanke ich am meisten, aber speziell meinem Papa, der ebenfalls aktiver Spieler und Trainer ist. Er trainiert mit mir immer in meiner freien Zeit, analysiert die Spiele und gibt mir Tipps, was ich besser machen kann. Er hat einen großen Beitrag zu meinen Erfolgen geleistet. Es ist auch zusätzlich für mich eine große Motivation, sie stolz zu machen“.

Ist Deine Familie so sportbegeistert wie Du, hast Du Geschwister?

„Meine Eltern und Großeltern schauen sich gerne Fußballspiele an, insbesondere die von meinem Bruder und mir und sie fiebern auch richtig mit. Man könnte sie schon den „Ultras von Kleinmünchen“ zuordnen (schmunzelt). Ich habe einen jüngeren Bruder, der in der U15 bei der Svg Purgstall spielt“.

Du besuchst auch seit 2020 die Frauenfußball-Akademie in Linz, wo würdest Du Dich schulisch einordnen: Klassenerhalt-Mittelfeld oder Spitze?

„Da mir durch die ganzen Trainings, Schule und Spiele wenig Zeit zum Lernen bleibt, würde ich sagen, dass ich im klassischen Mittelfeld zu finden bin“.

Hattest oder hast Du noch Vorbilder im Fußball (Frauen, Männer)?

„Ich habe nicht wirkliche Vorbilder, sondern eher Lieblingsspieler/innen. Da zählen Cristiano Ronaldo und Vivianne Miedema (Arsenal) dazu, da mich Ronaldo durch seine Mentalität und Miedema durch ihre Stürmerqualitäten begeistert“.

Deine nächsten Ziele im Sport und in der Schule?

„Das schulische Ziel ist, in 3 Jahren die Matura abzulegen und das nächste sportliche Ziel wäre dann der Verbleib mit der SPG Kleinmünchen/BW Linz in der Bundesliga, weitere Einberufungen in die Nationalteams und der nächste höhere Karriereschritt“.

Danke, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast und Alles Gute für Deine sportliche und schulische Zukunft!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.