Just Oberösterreicherin Schneiderbauer leitete Linzer Niederlage ein-SPG Geretsberg/BW Linz „büßte“!

Echte Herausforderungen fanden heute Oberösterreichs Vertreter in den beiden höchsten Frauenspielklassen vor:

Planet Pure Frauen Bundesliga:

SPG Kleinmünchen/BW Linz- First Vienna FC 0:5 (0:0)

Schon in der 3.Minute landete eine Flanke von links bei Emilia Holzinger, aber die verlässliche Torschützin konnte den Ball nicht richtig annehmen und verfehlte das Tor. Die Gastgeberinnen kämpften um jeden Ball gege die technisch versierten Wienerinnen, die mit den beiden Oberösterreicherinnen Isabell Schneiderbauer und der Ex-Kleinmünchnerin Isabel Aistleitner angetreten waren. Ein Fernschuss von Kathi Reikersdorfer ging i der 16. Minute knapp über das Vienna-Tor, auch 1 Minute später strich ein Ball knapp am Gäste-Gehäuse vorbei. Schneiderbauer klärte in der 25. Minute nach einer schönen Hereingabe, in der 36. Minute verzog Julia Fuchs links am Tor knapp vorbei. Zwischendurch kam auch Vienna zu Halbchancen, die beste in der 33. Minute, aber Julia Zangerl war auf dem Posten.

ÖFB- U19-Teamstürmerin Isabel Aistleitner (am Ball) bescgäftigte ihre früheren Teamkolleginnen bis zu ihrem Elfertor!

2.Spielhälfte mit effizienten Gästen

In der 52. und 53. Minute näherte sich Aistleitner bereits 2 x gefährlich dem Linzer Tor und in der 58. Minute brach just die Oberösterreicherin Schneiderbauer den Bann für die Auswärtself: nach einem Eckball von links übernahm die aufgerückte Verteidigerin am kurzen Eck den Ball volley und schoss zum 0:1 ein. Nun bekam die Mannschaft aus Döbling das Kommando und kam durch Freistoß-Spezialistin Nicole Ojukwu in der 65. Minute zum 2:0, ehe Claudia Wasser (75.), „Joker“ Martina Mädl (86.) und die Oberösterreicherin Isabel Aistleitner (94., Elfer) den Endstand auf 0:5 aus Linzer Sicht erhöhten. Weil das Austausch-Kontingent erschöpft war, musste die Heim-Mannschaft das Spiel nach der Verletzung von Valerie Sprung mit 10 Spielerinnen beenden.

Isabell Schneiderbauer (2. von links, Rückennummer 4) brachte ihre Farben in der 59. Minute in Führung (beide Fotos: Herbert Redhammer) 

2.Frauen-Bundesliga:

SPG FC Lustenau / FC Dornbirn Ladies - SPG Geretsberg / Bürmoos 5:0 (1:0)

Weil die Spielgemeinschaft aus dem „Ländle“ ihre Chancen auf den Meistertitel und damit verbunden den Aufstieg in Österreichs höchste Spielklasse unbedingt wahren und sich für die vorwöchige 1:4-Schlappe beim USC Landhaus revanchieren wollte, traf die OÖ-Salzburger Spielgemeinschaft auf einen mehr als entschlossenen Gegner.

Herber Schlag für die Gäste schon nach 24 Minuten: Standard-Torhüterin Valentina Klampfer wurde wegen „Torchancenverhinderung“ mit Rot bedacht, Susi Meidl daher ins Tor beordert. Trotzdem dauerte es bis zur 41. Minute, ehe Caroline Fritsch die Vorarlberginnen mit 1:0 in Führung bringen konnte. Nur 3 Minuten später gab es den personellen Gleichstand: die Keeperin der Heimischen wurde ebenfalls wegen „Torchancenverhinderung“ ausgeschlossen.

4 Gegentreffer im 2. Spielabschnitt

Ein Foul-Elfmeter, den Fritsch in der 55. Minute verwandelte, sorgte für eine gewisse Vorentscheidung, die Innviertlerinnen gaben sich aber noch nicht geschlagen, erst in der 75. Minute konnte Saric das 3:0 herstellen. Selma Kajdic (83.) und Fritsch mit ihrem dritten Matchtreffer (90. Minute) sorgten für den hohen Endstand, der so wie in Linz dem tatsächlichen Spielverlauf nicht adäquat gerecht wird.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.