Pracht-Debüt der neuen ÖFB-U17-Auswahl mit Auftaktsieg in Portugal!

Überraschung beim ersten internationalen Kräftemessen der neuformierten jüngsten Nationalauswahl des ÖFB:

UEFA- U17 Development Tournament:

Norwegen – Österreich 2:3 (0:3)

Von Beginn an versuchten die jungen Österreicherinnen, durch Pressing zum Erfolg zu kommen. Bei einem Vorstoß in der 4. Minute geriet ein Kopfball von Alessia Pamminger noch zu schwach, die Keeperin Norwegens konnte die Kugel aus kurzer Distanz gerade noch abwehren.

In der 14. Minute eroberte dann Kapitänin Valentina Illinger im 1:1-Duell gegen die Abwehrchefin Norwegens den Ball, überspielte auch noch die Keeperin und schloss zum 1:0 für Österreich ab.

Schützin des „Tor des Jahres“ in Schusslaune

In der 19. Minute fasste sich Tina Paola Krassnig ein Herz und überlistete aus größerer Entfernung die Torfrau zum 2:0 für Österreich. Nur 1 Minute später setzte Krassnig einen Schuss vom Sechzehner ganz knapp über die Querlatte.

Im Vorjahr hatte die „Scharfschützin“ bei Österreich- Nordirland 3:0 mit einem beherzte Sololauf 4 Gegnerinnen ausgetrickst und überlegt in die lange linke Kreuzecke getroffen. Zwischen der 29. und 34. Minute hatten die Nordländerinnen 2 Chancen., ein Schuss strich knapp über die Querlatte, einen Freistoß aus der Distanz konnte Keeperin Sarah Trinkl über das Tor fausten. In der 45. Minute traf wieder Krassnig mit einem wuchtigen Freistoß die Querlatte, Illinger drückte den Ball mit ihrem "Doppelpack" zum 3:0-Pausenstand ins Netz.

  1. Hälfte: Anschlusstreffer für die "Norsker" .Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel konnte Österreich einen weiteren Treffer verbuchen, allerdings war es diesmal Aluminium. Nach einem Corner traf ein wuchtiger Kopfball von Victoria Glabonjatleider nur das Gebälk. Das temporeiche Spiel kostete viel Kraft, auch um zu testen, nahm Teamchef Haidbauer, der sein Team immer anfeuerte, einige Wechsel vor.
  1. Gegentor erst Sekunden vor dem Abpfiff

In der 63. Minute kam Norwegen zum Anschlusstreffer und hatte mittlerweile zu einem „Spiel auf Augenhöhe“ gefunden. Österreich blieb in Kontern gefährlich, vor allem beeindruckte die Antritts-Schnelligkeit der Youngsters, der Norwegen oft nur die größere Körperwucht entgegensetzte. In der Nachspielzeit wurde in der94. Minute ein Freistoß zum 2:3-Endstand verwandelt, dabei war Trinkl gegen den platzierten Ball in die linke Torecke chancenlos.

Am kommenden Samstag ist Schweden der nächste Gegner der siegreichen ÖFB-Auswahl.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.