Sensation in Wels! David zwingt Goliath in die Knie

In der achten Runde der 1. Klasse Mitte-West kam es in der Begegnung zwischen dem FC Wels 1b und dem SK Rot-Weiß Lambach zum klassischen Duell "David gegen Goliath". Während die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten in den bisherigen sechs Spielen sich jeweils geschlagen geben musste und zudem noch keinen Treffer bejubeln konnte, führt die Martin-Elf nach einer bislang ausgezeichneten Saison die Tabelle an. Der Elf von Neo-Tainer Ewald Em gelang am Samstagnachmittag mit einem 1:0-Erfolg die große Sensation. Die Rot-Weißen konnten ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden und mussten die zweite Auswärtsniederlage in Folge einstecken.

 

Latte verhindert Lambacher Führung - erster Welser Treffer nach 557 torlosen Minuten

Nachdem die jungen Messestädter in den vergangenen Runden durchaus zu gefallen wusstem, die Ergebnisse aber nicht gepasst hatten, zeigte die Em-Elf vor dem Ligaprimus keine Scheu und begegnete dem Favoriten auf Augenhöhe. Die erste Chance im Spiel fanden jedoch die Rot-Weißen vor, verhinderte die Latte den Lambacher Führungstreffer. Nach rund einer Viertelstunde war es dann so weit, konnten die Welser nach 557 torlosen Minuten den ersten Saisontreffer bejubeln, schloss Mittelfeldspieler Dario Kajic eine feine Einzelleistung erfolgreich ab und krönte seine tolle Performance diesem Tag mit einem Tor. Auch wenn die Gäste stets dann gefährlich waren, wenn Kapitän Levente Kresz seine Beine im Spiel hatte, konnten die Mannen von Coach Peter Martin sich keinen Vorteil verschaffen und ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden. Nach rund 35 Minuten nahm Wels-Coach Em eine Umstellung vor und betraute Murat Saliji mit der Bewachung von Kresz. Der junge Welser löste die Aufgabe ausgezeichnet und engte die Kreise des Ungarn ein.

 

Erneuter Aluminiumtreffer der Martin-Elf

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Mittendorfer versteckte sich der Nachzügler nicht und begegnete dem Tabellenführer weiterhin mit offenem Visier. Die Welser konnten das Spiel ausgeglichen gestalten und den Gegner über weite Strecken unter Kontrolle halten. Die Em-Elf hatte im Gegensatz zu den bisherigen Spielen an diesem Tag auch das nötige Quäntchen Glück, verhinderte das Aluminium ein zweites Mal einen Lambacher Treffer. Die Hausherren hätten den Sack aber auch vorzeitig zumachen können, als Arber Shkodra in aussichtsreicher Position vor dem Gästetor auftauchte, anstelle den Abschluss zu suchen aber einen Querpass spielte, der keinen Abnehmer fand. Am Ende blieb es beim 1:0, feierte der FC Wels 1b einen ebenso verdienten wie überraschenden Sieg. Der Tabellenführer verlor nicht nur das Spiel, sondern in der Nachspielzeit auch Roland Kellermayr durch eine Ampelkarte.

 

Ewald Em, Trainer FC Wels 1b:
"Die Leistung meiner Mannschaft war auch in den letzten Spielen in Ordnung, wir haben aber stets dumme Tore kassiert und uns zudem vor dem gegnerischen Gehäuse sehr schwer getan. Ich denke, dass der Sieg verdient war, auch wenn wir das nötige Glück hatten. Mit dem ersten Tor und ersten Sieg ist uns der Befreiungschlag geglückt und konnten den Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle wahren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.